Do., 24.10.2019 , 14:07 Uhr

Oberpfalz: Maßnahmenpaket für Pendler und Bahnreisende

Schon seit mehreren Monaten macht die Oberpfalzgruppe der CSU-Landtagsabgeordneten Druck, um die angespannte Situation der Bahnanbindung zu verbessen. Jetzt konnte ein wichtiger Zwischenerfolg verzeichnet werden: Zusammen mit dem Verkehrsminister Dr. Hans Reichhart und Vertretern der Bayerischen Eisenbahngesellschaft konnte ein umfangreiches Maßnahmenpaket erarbeitet werden.

Dabei geht es vor allem um vier Punkte: Ab November sollen die Fahrbahnengpässe durch mehr Triebwägen und moderne Wagons für den ALEX verbessert werden. Der Chamer Abgeordnete Dr. Gerhard Hopp fortdert gemeinsam mit dem Schwandorfer Abgeordneten Alexander Flierl, die Planungen für den Ausbau der Bahnstrecke München-Prag zeitig zu beginnen. Die Bahnstrecke Hof – Regensburg soll schnellstmöglich elektrifiziert werden und um die personellen Engpässe in den Griff zu bekommen, soll eine bundesweite Initiative zur Nachwuchsgewinnung gestartet werden. (vl)

alex Alexander Flierl Bahnanbindung Bahnreisende Bahnstrecke CSU-Landtagsabgeordnete Fahrbahnengpässe Gerhard Hopp Maßnahmenpaket Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pendler

Das könnte Dich auch interessieren

19.05.2025 Deutschlands größte Rotwildschau auf Gut Heringnohe Mitten in der Oberpfalz, auf Gut Heringnohe bei Vilseck, versammeln sich alljährlich Jäger, Naturfreunde und Politikprominenz zur größten Rotwildschau Deutschlands. Die Veranstaltung ist längst mehr als nur eine Trophäenschau – sie ist ein Forum für Diskussion, Austausch und Leidenschaft für Wald, Wild und Jagd. Zwei Minister waren dieses Jahr mit dabei: Wirtschafts- und Jagdminister Hubert 29.04.2025 Tödliches Zugunglück in Klardorf: Auto wird am Bahnübergang von Zug erfasst Am Dienstag kam es im Schwandorfer Ortsteil Klardorf zu einem schweren Unfall an einem Bahnübergang. Ein Auto wurde dabei von einem Personenzug erfasst. Der 76-jährige Fahrer verstarb noch an der Unfallstelle. Mehrere Fahrgäste des Zugs erlitten einen Schock und wurden vor Ort von Einsatzkräften versorgt. Räder, Motorteile und weitere Trümmer fanden die Einsatzkräfte noch mehr 04.12.2025 CSU wählt Kandidaten für den Schwandorfer Kreistag 60 CSU-Kandidaten für den Schwandorfer Kreistag: In der „Kugelwirtschaft“ am Steinberger See hat sich der CSU-Kreisverband getroffen, um seine Liste für die Kommunalwahl aufzustellen. Die Top 3 stellen bekannte Gesichter: Landrat Thomas Ebeling auf der 1, Staatssekretärin Martina Englhardt-Kopf auf Platz 2 und Kreistags-Fraktionsvorsitzender Tobias Ehrenfried auf der 3. Derzeit sitzen insgesamt 23 CSUler im 03.12.2025 Wolf und Goldschakal kommen ins bayerische Jagdrecht Wolf und Goldschakal sollen ins bayerische Jagdrecht aufgenommen werden. Das ist eine der Neuerungen im Gesetz, die das bayerische Kabinett gestern auf den Weg gebracht hat. Die Aufnahme ins Jagdrecht bedeutet, dass Wölfe und Goldschakale künftig leichter abgeschossen werden dürfen, vor allem zum Schutz von Weidetieren. Landwirte und Jagdverband fordern dies schon lange. Natur- und