Di, 13.04.2021 , 16:15 Uhr

Oberpfalz: Mentoren für Pflege

"Mentoren für Pflege" kümmern sich um Azubis und Studierende in Pflegeberufen. 

Seit Herbst vergangenen Jahres gibt es vom Landesamt für Pflege in Amberg ein besonderes Angebot für Auszubildende in Pflegeberufen. Mentoren des Landesamtes kümmern sich nämlich um die Azubis, sollten diese Probleme haben. Auf der Internetseite des Landesamtes für Pflege heißt es dazu: „Ihr lernt in der Schule, wie die Pflege theoretisch funktioniert. Im Krankenhaus oder Pflegeheim läuft aber leider selten etwas genauso, wie es im Lehrplan steht – das kann stressen.“

In einem derartigen Fall beraten dann die Mentoren, die übrigens auch tätig werden, wenn die Azubis mit Situationen wie sterbende Patienten konfrontiert werden. Für Prof Dr. Michael Schneider, dem Leiter des Mentorenteams, ist es äußerst wichtig, in den unterschiedlichsten Fällen Hilfestellung zu geben. Eines der Ziele ist es, Ausbildungsabbrüche zu verhindern.

Nähere Infos zum Angebot gibt es auf den Internetseiten des Landesamtes für Pflege unter mfp.bayern.de

(tb)

OTV-Talk: Mentoren für Pflege
Auszubildende Gesundheit Krankenhaus Kristina Pinther Landesamt für Pflege Mentoren Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pflege Pflegeberuf Sebastian Höfler Service Simon Bayer St. Anna Krankenhaus Sulzbach-Rosenberg Verena Stiegler
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.03.2024 Klinikum Weiden bekämpft den Pflegekräftenotstand Den Begriff „Fachkräftemangel“ kann man mittlerweile ja schon fast nicht mehr hören. Und trotzdem ist er ein brenzliges Thema. Fast jedes Berufsfeld sorgt sich mittlerweile um Nachwuchs: Ganz besonders die Pflege. Das Klinikum Weiden nimmt sich dieser Herausforderung an. Mit dem Aktionstag „Zukunft braucht Pflege“ möchte es wieder mehr junge Menschen für Pflegeberufe begeistern. Der 29.09.2023 Auf dem Weg zur Polizeielite: Innenminister begrüßt 160 Polizeianwärter in Bayerns größter Dienststelle 160 neue Anwärter der Bayerischen Polizei erwartet jetzt eine der spannendsten Arbeiten, die man sich vorstellen kann. In der größten Polizeidienststelle des Freistaates, der 7. Bereitschaftspolizeiabteilung in Sulzbach-Rosenberg, sollen aus ihnen die Ordnungshüter der Zukunft gemacht werden. Und zum Start dieser Ausbildung kommt der Innenminister Joachim Herrmann höchstpersönlich vorbei. Er freut sich natürlich über die 08.05.2023 50 Jahre Ökumenische Sozialstation In einem Festakt hat die Ökumenische Sozialstation Sulzbach-Rosenberg ihr 50-jähriges Bestehen gefeiert. Am 28. Mai 1973 haben sich zwei evangelische Diakonissinnen und zwei katholische Ordensschwestern zusammengetan, um Bedürftigen in einer Arbeitsgemeinschaft zu helfen. Daraus entstand die Ökumenische Sozialstation Sulzbach-Rosenberg, inzwischen eine der größten ambulanten Pflegeeinrichtungen Bayerns, mit Tagespflege, Essen auf Rädern, Beratungsdiensten, Seniorentreff und den 25.04.2024 Musik und Poesie in Berufsfachschule für Musik Zu einem poetischen Klavierabend hatte die Berufsfachschule für Musik in Sulzbach-Rosenberg geladen. Die Klavierklassen kooperierten dabei mit den Musicalklassen der Schule. So gab es zu jedem Klavierstück ein dazu vorgetragenes Gedicht. Zu hören gab es Musik-Stücke von Brahms, Chopin, Ravel und Sibelius. Poesie von Wilhelm Busch oder Friedrich Nietzsche vervollständigte die Auftritte. (kk)