Mo., 04.03.2019 , 13:30 Uhr

Oberpfalz: Mit dem Schimmel auf Spendersuche

Die Tradition, dass die DETAG Schimmel AG durch Rathäuser und Unternehmen zieht, um Gelder für soziale Zwecke zu sammeln, gibt es schon sehr lange. Seit 1967 wird jedes Jahr am Rosenmontag ein Schimmel symbolisch versteigert. Die gesammelten Gelder kommen beispielsweise Kindergärten oder aber sozialen Einrichtungen zugute.

Am heutigen Montag war die Schimmel AG bereits ab 8 Uhr im Einsatz. Das Programm musste straff durchorganisiert werden. Mit dabei waren unter anderem die Kommunen Weiherhammer, Kohlberg, Etzenricht, Luhe-Wildenau und Weiden. Oder aber die Unternehmen Pilkington, OWS und die Vereinigten Sparkassen in Neustadt.

Die Verantwortlichen hoffen auch in diesem Jahr, dass wieder ein guter Betrag gesammelt werden kann. Die DETAGSchimmel AG ist dabei auch noch am morgigen Faschingsdienstag unterwegs.

(tb)

Detag Schimmel AG Dr Ulrich Rütten Etzenricht Josef Pflaum Karlheinz Preißer Kohlberg Kurt Seggewiß Ludwig Biller Neustadt an der Waldnaab Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Soziales Tradition Versteigerung Weiden Weiherhammer

Das könnte Dich auch interessieren

21.03.2025 Mitfiebern, Mitbieten, Gutes Tun: Fundfahrrad-Schnäppchen Nach einer kurzen Begutachtungsphase beginnt das spannende Steigern – mit Handheben, Zahlrufen und etwas Glück wechselt so manches Fahrrad den Besitzer. Für den einen ist es ein günstiger Drahtesel für den Alltag, für den anderen ein Projekt mit Potenzial: Während beispielsweise Jan Thumfart sich ein Kinderrad mit „Polizei“-Aufschrift sicherte, ersteigerte Radhändler Alexander Lang gleich vier 10.11.2025 Dotsch-Kirwa in Neustadt an der Waldnaab gefeiert Die Neustädter haben die traditionelle Dotsch-Kirwa gefeiert. Wie jedes Jahr ist die Kirwa in Neustadt an der Waldnaab im Gasthaus „Zum Weißen Rößl“ eröffnet worden. Die Zupfer-Moidln sowie die Sparifankerl Musi sorgten für Unterhaltung. Bei dem Lied „Heneraug“ wagte sich auch Bürgermeister Sebastian Giering auf die Bühne, und bewies sein Können. (kw/ Kamera: Gustl Beer) 15.07.2025 Heimatfest: Waldershof feiert 4 Tage lang Von Freitag vergangener Woche bis zum gestrigen Montag stand beim mittlerweile 5. Heimatfest die Stadt zumindest teilweise Kopf. Neben Auftritten von Bands und Musikgruppen gab es am Sonntag den großen Festumzug durch Waldershof. Fast 40 Gruppen nahmen daran teil. Bürgermeisterin Margit Bayer freute sich, dass das Heimatfest von tausenden Besuchern besucht worden ist. Das Fest 13.05.2025 Verleihung der Goldenen Bürgermedaille an Ursula und Jost Hess Goldene Bürgermedaille für Ursula und Jost Hess: 1985 gründete das Ehepaar den AK Asyl und engagierte sich in der schulischen Förderung geflüchteter Kinder. Oberbürgermeister Jens Meyer würdigte ihr Lebenswerk als wichtigen Beitrag zur Integration. Nach der Auszeichnung folgte der Eintrag ins Goldene Buch der Stadt. Begleitet wurde die Feier musikalisch von einem Streicher-Duett der Franz-Grothe-Schule.