Mo, 04.03.2019 , 13:30 Uhr

Oberpfalz: Mit dem Schimmel auf Spendersuche

Die Tradition, dass die DETAG Schimmel AG durch Rathäuser und Unternehmen zieht, um Gelder für soziale Zwecke zu sammeln, gibt es schon sehr lange. Seit 1967 wird jedes Jahr am Rosenmontag ein Schimmel symbolisch versteigert. Die gesammelten Gelder kommen beispielsweise Kindergärten oder aber sozialen Einrichtungen zugute.

Am heutigen Montag war die Schimmel AG bereits ab 8 Uhr im Einsatz. Das Programm musste straff durchorganisiert werden. Mit dabei waren unter anderem die Kommunen Weiherhammer, Kohlberg, Etzenricht, Luhe-Wildenau und Weiden. Oder aber die Unternehmen Pilkington, OWS und die Vereinigten Sparkassen in Neustadt.

Die Verantwortlichen hoffen auch in diesem Jahr, dass wieder ein guter Betrag gesammelt werden kann. Die DETAGSchimmel AG ist dabei auch noch am morgigen Faschingsdienstag unterwegs.

(tb)

Detag Schimmel AG Dr Ulrich Rütten Etzenricht Josef Pflaum Karlheinz Preißer Kohlberg Kurt Seggewiß Ludwig Biller Neustadt an der Waldnaab Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Soziales Tradition Versteigerung Weiden Weiherhammer
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 Paneuropa-Union diskutiert über Desinformation und Extremismus Schon ab 16 Jahren können Europäer erstmals bei der diesjährigen Europawahl abstimmen. Eine Verringerung des Mindestalters zur Wahlberechtigung wird schon lange und viel diskutiert, denn damit einher gehen nicht nur Vorteile. Die Paneuropa-Union in Neustadt/Weiden hat jetzt zu einem Infoabend eingeladen, um eine Problematik zu besprechen, die damit eng zusammenhängt: Manipulation und Extremismus in den 18.04.2024 175-mal Blut gespendet – Bürger werden geehrt! Ob für 50, 75, 100, 125, 150 oder wie Alfons Plößner für 175-mal Blutspenden. Jede einzelne Blutspende kann bis zu 3 Leben retten. Außerdem hat Blutspenden auch Vorteile für den Spender: Es kann den Blutdruck senken und so das Risiko bestimmter Erkrankungen verringern. Zudem wird jeder Spender kostenlos auf AIDS und HIV getestet. Bei den 04.04.2024 Gebrauchträder ersteigern für soziale Zwecke In Weiden wurden 73 Fahrräder im Jugendzentrum versteigert. Die Fahrräder stammen allesamt aus den Fundbüro der Stadt Weiden. Dort konnten die ehemaligen Besitzer, diese in einem Zeitraum von mindestens einem halben Jahr abholen, dann erlischt der Anspruch auf das Rad. Das Geld wird an wohltätige Zwecke gespendet. Das Mindestgebot betrug zwei Euro, um einen Euro 10.11.2023 5.555 Euro für das Hospizzentrum Sankt Felix durch die Radio Ramasuri-Brote Radio Ramasuri und das Backhaus Kutzer haben 5.555 Euro an das Hospizzentrum Sankt Felix in Neustadt an der Waldnaab übergeben. Das Geld stammt aus dem Verkauf der Radio Ramasuri-Brote. Dafür wurde im Aktionszeitraum von Mitte August bis Anfang Oktober von jedem verkauften Aktionsbrot 50 Cent herausgerechnet. Im Anschluss konnten die Hörer über den gemeinnützigen Verwendungszeck