So., 14.06.2020 , 12:50 Uhr

Oberpfalz: Naturnahe Tricks gegen Schädlinge im Garten

Heute ist der Tag des Gartens – den nimmt der Landesbund für Vogelschutz zum Anlass ein paar naturnahe Tipps und Tricks für den Garten zu erklären, mit denen Schädlinge ganz ohne Gift vertrieben ud Nützlinge geschützt werden.

Die Natur selbst hält eine Fülle von Möglichkeiten gegen unerwünschte Gartenbesucher bereit. Das können Nützlinge, wie Meisen oder Marienkäfer, sein oder Pflanzen, wie Knoblauch oder Lavendel. Wir brauchen sie nur zu kennen und nutzen.

(Markus Erlwein, LBV-Sprecher)

Das Aus für die Laus
Sie sind lästig, häufig und langlebig: Blattläuse existieren seit mehr als 200 Millionen Jahren auf der Erde. Bei uns kommen rund 800 Arten vor. Ihre Namen verraten meist etwas über ihre bevorzugten Wirtspflanzen. Bekannt und häufig sind die Rosenblattlaus, die Grüne Pfirsichblattlaus oder die Schwarze Bohnenlaus. Mit ihren Saugrüsseln stechen sie die Leitungsbahnen ihrer Lieblingspflanze an, um an die Eiweiße im Pflanzensaft zu kommen. Die vielen, für die Läuse unverdaulichen Kohlenhydrate werden als sogenannter Honigtau ausgeschieden. „Das beste Mittel gegen Blattläuse ist Ruhe bewahren und die natürlichen Feinde die Arbeit übernehmen lassen“, so Erlwein. „Den größten Appetit auf Läuse haben die Larven von Marienkäfer und Florfliege. Bis zu 800 Blattläuse am Tag kann eine Marienkäferlarve verputzen.“ Auch Ohrwürmer oder Schlupfwespen finden Geschmack an den kleinen Plagegeistern und Blaumeisen nutzen das reichhaltige Büffet gerne für ihre Jungenaufzucht. Nehmen die Läuse trotzdem überhand dann helfen verschieden Pflanzensude oder -jauchen. „Ein bewährtes Mittel gegen Blattläuse ist ein Brennnesselsud aus frischen Brennnesseln und Wasser, mit dem befallene Pflanzen gegossen und abgesprüht werden. Eine Brühe aus Efeublätter löst auch klebrige Läuse von den Pflanzen“, rät Markus Erlwein.

Pflanzen schützen heißt Nützlinge fördern
Ein naturnaher Garten bietet viele natürliche Fressfeinde gegen unerwünschte Gartenbesucher. Mit Nisthilfen für Vögel und Insekten können wir die Nützlinge unterstützen. „Ohrwürmer freuen sich über einen umgedrehten Blumentopf gefüllt mit trockenem Gras, Blättern oder Holzwolle“, so der LBV-Sprecher. Schon bei der Planung des Gemüsegartens können positive Aspekte berücksichtigt und nützliche Pflanzen eingeplant werden. So vertreiben Knoblauch oder Zwiebeln zwischen Kulturpflanzen nicht nur Blattläuse, sondern auch Wühlmäuse. Lavendel hält im Zierbeet die Läuse von Rosen fern und Kapuzinerkresse kann als Ablenkung angepflanzt werden, denn sie zieht die Läuse an. Oft hilft es auch, eine befallene Pflanze einfach umzusetzen.

Hilfe gegen Schnecken
Vor Schnecken scheint im Garten kein Blatt sicher zu sein. Vor allem Nacktschnecken sind fast unersättlich. Gegen sie wirkt meist die Kombination mehrerer Methoden am besten. „Viele Nacktschnecken im Garten zeigen, dass das natürliche Gleichgewicht gestört ist“, sagt Erlwein und ergänzt: „Auch Schnecken haben natürliche Feinde wie Kröten, Igel und Blindschleichen. Wir können sie mit Stein- und Holzhaufen oder wilden Ecken in unseren Garten locken.“ Schnecken brauchen viel Feuchtigkeit. Daher hilft es, den Boden um gefährdete Pflanzen offen zu halten und um Beete eine breite Schicht aus Sägemehl, Kalk und Kaffeesatz zu streuen. „Kein Problem sind die meisten Gehäuseschnecken. Sie leben überwiegend von totem Pflanzenmaterial und die geschützte große Weinbergschnecke oder auch der Tigerschnegel fressen sogar die Eigelege der Nacktschnecken auf.“

(Bild: Symbolbild)

(vl)

Blattläuse Garten Hilpoltstein Landesbund für Vogelschutz Larven LBV Marienkäfer Markus Erlwein Naturnah Nützlinge Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pflanzen Schädlinge Schnecken Tag des Gartens Tipps Tricks

Das könnte Dich auch interessieren

17.11.2025 Naturpark Nördlicher Oberpfälzer Wald zeigt Wanderausstellung im Weidener Rathaus Der Naturpark Nördlicher Oberpfälzer Wald präsentiert derzeit eine Wanderausstellung im neuen Rathaus in Weiden. Die Ausstellung führt in die Besonderheiten der 19 bayerischen Naturparke ein, darunter die Entstehungsgeschichte, die besonderen Pflanzen und Tiere und die Wechselwirkungen zwischen Mensch und Natur. Außerdem geht es auch um das 50-jährige Bestehen des Naturparks nördlicher Oberpfälzer Wald. Die Ausstellung 05.09.2025 OTV-Gartentipp: Ziergräser Gräser müssen nicht nur wild in der Natur oder Kurzgeschoren als Rasen wachsen – auch als Zierpflanzen können sie im Garten ordentlich was her machen. Von Rutenhirse bis Zebragras bieten sie eine überraschende Vielfalt an Größen, Farben und Formen. In unserem heutigen OTV-Gartentipp zeigen wir Ihnen die schönsten und interessantesten Ziergräser für den heimischen Garten. 30.05.2025 Mantel: Die Ortsumgehung kann gebaut werden Landrat Andreas Meier und Bürgermeister Richard Kammerer zeigten sich erleichtert, dass mit der Unterschrift auch der jahrelange Streit um die Ortsumgehung beigelegt werden konnte. Helmut Beran betonte im Manteler Rathaus, dass der Schutz der Biodiversität ein Hauptanliegen des Landesbundes für Vogelschutz, kurz LBV, sei. Auch er sei erfreut, dass eine Lösung im Sinne der Biodiversität 16.05.2025 Tag der offenen Tür bei Garten Punzmann Tag der offenen Tür bei Garten Punzmann in Kirchendemenreuth. Beim Gartenmarkt mit rund 30 Ausstellern haben Besucher Pflanzen und Handwerkskunst aus Metall, Glas, Holz und mehr bewundern können. Leckere Burger, Pizza und süße Snacks sorgten für kulinarischen Genuss. Das Highlight, besonders für die Kinder: Die Alpakas. Außerdem waren einzigartige Moai-Skulpturen zu sehen. (ez/ Kamera: Wellenhöfer)