Di, 26.01.2021 , 10:38 Uhr

Oberpfalz: Neue Kochsendung auf OTV

Sie hat für und mit Sterneköchen gekocht, ist für Alfons Schuhbeck eingesprungen, als er einen Termin nicht wahrnehmen konnte, wird von Profiköchen nach ihren Rezepten gefragt, saß bereits bei Markus Lanz in der Sendung und wird in der Schweiz auf der Straße erkannt: Waltraud Witteler aus Weiden ist DIE Expertin, wenn es um das Sammeln und Zubereiten von Wildkräutern geht. Und ab sofort kocht sie hier auf OTV einmal im Monat in unserer neuen Kochsendung „natürlich lecker“.

Dass Waltraud Witteler eigentlich gar keine Profiköchin ist, merkt man ihr nicht an. So routiniert und raffiniert bereitet sie ihre Gerichte zu. Witteler ist eigentlich Apothekerin. Diesen Beruf gab sie aber wegen einer Sehbehinderung auf und widmet sich seither ganz ihrer Leidenschaft – dem Kochen. Immer am letzten Mittwoch im Monat gibt es ein neues Rezept von ihr auf OTV, das jeder leicht nachkochen kann – egal ob Profi oder Laie. Und sie achtet auch darauf, dass Fleischgerichte einfach für Vegetarier abgewandelt werden können.

Witteler selbst sagt bescheiden, dass sie ja auch kein Profi sei und es bei ihr deshalb häufig einfach gehen soll. Einfach – aber raffiniert. Waltraud Witteler kombiniert einfache Gerichte mit Wildkräutern oder anderen Zutaten der Saison und erzeugt somit zuvor unbekannte Geschmackserlebnisse.

Dafür braucht es meist keine ausgefallenen Zutaten, sondern meist sind es Lebensmittel, die ohnehin gerade in der Oberpfalz Saison haben und leicht zu bekommen sind. Und wenigstens ein bisschen muss es auch gesund sein – da spricht die Apothekerin aus der Köchin. So gibt sie hier eine Prise Ingwerpulver hinzu oder da ein wenig Thymian – und schon hat man einfache, leckere und gesunde Rezepte.

„Natürlich lecker“ läuft immer am letzten Mittwoch im Monat im Anschluss an das Magazin, also um 18:30 Uhr. Die erste Sendung wird am 27. Januar ausgestrahlt. Waltraud Witteler serviert hier Kalbsrahmgeschnetzeltes mit Austernpilzen und Mehlknödeln.

(eg)

Essen genießen Genuss gesund Hinweis kochen Köchin Kochsendung Natürlich lecker Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Programm Programmhinweis regional Rezepte Saisonal trinken Waltraud Witteler Wildkräuter Zutaten
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.12.2023 Kulinarisches Theaterstück an der Mittelschule Waldsassen Wer an Fastfood denkt, dem fallen zuerst Wahrscheinlich Burger oder Pommes ein. Dass Fast Food auch ganz anders gehen kann, haben jetzt Schüler der Mittelschule Waldsassen gezeigt. Sie haben sich mit dem Thema Ernährung auseinandergesetzt und ein ganz besonderes Theaterstück einstudiert, bei dem auch live gekocht wurde. Regisseur Jean-Francois Drozak hat das Stück in nur 06.02.2024 1,7 Millionen Follower – Kochblog einer türkischen Weidenerin! Da kommt beim Dreh sogar Moderator Harald Rippl mit! Beim Besuch bei Fatma haben wir selbst probieren dürfen, aber erstmal von vorne: 1,7 Millonen Menschen folgen der Weidenerin Fatma bei ihrem Kochblog auf Instagram. Fatma hat von 2009 bis 2018 in einer Pizzeria gearbeitet. Seit 2019 kocht die Türkin in der Beanery Kitchen in Weiden. 25.04.2024 Schaufenster Nabburg steht vor der Tür Das Schaufenster Nabburg geht dieses Jahr schon in die 12. Runde. 66 Aussteller stellen dieses Jahr in der Nordgauhalle und auf dem Außengelände ihre Arbeit vor. Familien-Nachmittag Die Vorbereitungen laufen im Hintergrund schon auf Hochtouren. Das Rahmenprogramm steht, und das Messeteam arbeitet am letzten Feinschliff. In diesem Jahr soll der Fokus auf der gesamten Familie 21.01.2024 Zu Besuch bei Bayerns jüngstem Küchenmeister Rinderfilet mit Kräuterkruste, Rotwein-Schalottensoße, Kürbis-Ingwer-Püree, Belugalinsen in einer Honig-Senf-Vinaigrette, und glasierte Bohnen. Tobias Gillitzer serviert uns eine Mahlzeit würdig eines wahren Küchenmeisters. Aber sie kommt nicht aus der Küche eines Pariser Sternerestaurants. Sie kommt aus Niedermurach, tief im Landkreis Schwandorf. Hier am Familienhof findet sich zwischen Metzgerei und Gaststube auch Tobias Küche. Tobias ist ein