Do, 04.02.2021 , 14:11 Uhr

Oberpfalz: US-Truppenabzug vorerst gestoppt

Die neue US-Regierung legt die Pläne für den US-Truppenabzug auf Eis. Staatsminister Dr. Florian Herrmann sieht darin neue Chancen für US-Standorte in Bayern und die transatlantische Sicherheitspartnerschaft. Auch Heimatminister Albert Füracker begrüßt die Neuigkeiten.

Der US-Truppenabzug aus Bayern ist vorerst gestoppt. Rund 6.500 Soldaten aus Vilseck und Grafenwöhr bleiben also zunächst in der Oberpfalz stationiert. Nach Angaben des Generals Tod Wolters, der für die US-Streitkräfte in Europa zuständig ist, wolle die neue US-Regierung unter Präsident Joe Biden den Abzug erst noch einmal gründlich prüfen. Erst danach werde der neue Verteidigungsminister Lloyd Austin zusammen mit dem Weißen Haus eine Entscheidung fällen. Zuvor hatte sich bereits der US-Kongress für eine Überprüfung der Abzugspläne ausgesprochen.

Dr. Florian Herrmann, Staatsminister für Bundesangelegenheiten, sagte heute dazu:

Wir freuen uns sehr über die Entscheidung der neuen US-Regierung, die Pläne zum Truppenabzug aus Deutschland auf Eis zu legen und grundlegend zu überprüfen. Zuvor hatte sich schon der US-Kongress klar für eine Überprüfung der Abzugspläne ausgesprochen und dafür hohe Hürden gesetzt. Die Chancen auf einen Verbleib eines großen Teils der US-Truppen in Bayern sind dadurch deutlich gestiegen. Es war richtig und wichtig, dass wir uns im Dialog mit der Bundesregierung, dem US-Kongress und dem US-Militär für einen Erhalt der Stationierung eingesetzt haben.

Der vom neuen US-Verteidigungsminister Lloyd Austin angekündigte Dialog zwischen den USA und Deutschland ist ein positives Signal, dass sich die Diskussion künftig wieder an sicherheitspolitischen und sachlichen Erwägungen orientiert. Ich habe Lloyd Austin, der ja als junger Soldat in Aschaffenburg stationiert gewesen ist, deshalb auch dazu eingeladen, sich selbst bei uns in Bayern ein Bild von der engen Zusammenarbeit zu machen. Wir setzen uns weiterhin für eine starke Partnerschaft mit den USA und die Belange der Standortregionen ein und werden den jetzt angestoßenen Prozess konstruktiv begleiten. Wir haben jetzt die Chance zur Erneuerung der transatlantischen Sicherheitspartnerschaft. Dazu muss aber auch Deutschland noch mehr Verantwortung übernehmen und mit mehr Geld für Verteidigung die vielen Lücken bei der Ausrüstung und unseren militärischen Fähigkeiten beseitigen. Nur so können wir die NATO und die EU stärken und die Sicherheit Europas dauerhaft gewährleisten.

Auch Heimatminister Albert Füracker begrüßt die Pläne der US-Regierung, den geplanten Truppenabzug aus Bayern gründlich zu überprüfen:

Gute Nachrichten aus den USA! Der im letzten Sommer überraschend verkündete Truppenabzug der USA liegt auf Eis und wird gründlich geprüft. Die jetzt in den Medien öffentlich gewordenen Pläne sind ein wertvolles Signal für die Menschen im Freistaat. Besonders die Oberpfalz war immer enger Freund und Partner der USA. Die Menschen vor Ort arbeiten erfolgreich mit den stationierten US-amerikanischen Soldaten zusammen. Hier haben sich gute und vertrauensvolle Beziehungen auch über Landesgrenzen hinweg ergeben. Diese tiefe und gelebte Freundschaft darf nicht unnötig aufgeben werden. Wir werden den Prozess auf allen Ebenen weiter eng begleiten, um diese wertvolle internationale Partnerschaft zu erhalten.

(vl)

Abzug Chancen Florian Herrmann Grafenwöhr Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Soldaten Staatsminister Standort US-Regierung US-Truppenabzug Vilseck Wirtschaft
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

20.09.2023 Edgar Knobloch und Hans Martin Schertl für ihre zivil-militärischen Zusammenarbeit ausgezeichnet Besondere Auszeichnung für zwei Oberpfälzer: Der Leiter der Staatskanzlei und Staatsminister für Bundesangelegenheiten und Medien, Dr. Florian Herrmann, erstmals eine neue Auszeichnung an verdiente Persönlichkeiten aus dem Bereich der zivil-militärischen Zusammenarbeit verliehen. Die Medaille wurde in München an Edgar Knobloch aus Grafenwöhr und Hans Martin Schertl aus Vilseck verliehen. Beide Bürgermeister von US-Truppenstandorten haben sich 17.01.2024 Brisante geopolitische Lage zentrales Thema beim Neujahresempfang Solche Bilder sind bei Neujahresempfängen fast überall zu sehen: Ehrenamtsträger werden für ihre gesellschaftlichen Tätigkeiten ausgezeichnet. Ein wichtiger Akt natürlich auch in Grafenwöhr, denn die Bedeutung des Ehrenamts steht außer Frage. Und doch war das nur ein kleiner Aspekt des Neujahresempfangs. Denn in Grafenwöhr steht wegen des US-Truppenübungsplatzes die geopolitische Lage im Mittelpunkt. Natürlich auch 27.11.2023 Streik bei den ortsansässigen Beschäftigten Streik-Kundgebung der ortsansässigen Beschäftigten der US-Army in Vilseck. Dafür haben sich heute Morgen etwa 70 Beschäftigte aus der Schwergerätewartung für knapp eine Stunde vor der Wache versammelt. Der Grund für die Kundgebung ist ein laut Verdi und der Tarifkommission ein nicht einigungsfähiges Angebot der Arbeitgeberseite. Darin wird eine Erhöhung der monatlichen Entgelte um 200 Euro 08.11.2023 Simulierte Feuergefechte bei NATO-Übung Explosionen, Schusswechsel, lautstarke Befehlrufe. So beginnt er: der Angriff auf einen NATO-Versorgungsstützpunkt in Hohenfels. Es ist kein echter Angriff, trotzdem liegen die Nerven der Soldaten blank.Erwartet hat diesen Angriff keiner. Die US-Army-Soldaten betreiben den Stützpunkt seit mehreren Tagen im Rahmen der Übung „Combined Resolve“. Was genau in dieser Übung passiert, wissen nur die Verantwortlichen. 4000