Do., 15.04.2021 , 11:12 Uhr

Oberpfalz: Neuer Regierungsvizepräsident Luderschmid

Florian Luderschmid folgt auf Christoph Reichert als Regierungsvizepräsident der Oberpfalz. Christoph Reichert wechselt in das Gesundheitsministerium.

Florian Luderschmid tritt heute den Dienst als Vizepräsident der Regierung der Oberpfalz an. Der gebürtige Donauwörther folgt damit auf Christoph Reichert, der in das bayerische Gesundheitsministerium wechselt. Zuletzt war Luderschmid persönlicher Referent und Leiter des Büros von Innenminister Joachim Herrmann im Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration.

Ich sehe den Abschied von Florian Luderschmid mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Zum einen freut es mich für den künftigen Regierungsvizepräsidenten, dass er nunmehr in seine Wahlheimat Regensburg zurückkehren und dort eine neue, großartige Aufgabe übernehmen kann. Auf der anderen Seite verliere ich einen juristisch mit allen Wassern gewaschenen hochversierten engen Mitarbeiter, der in der Verwaltung hervorragend vernetzt ist.

Joachim Herrmann, Innenminister Bayerns

Der Lebenslauf Luderschmids zeigt nach den Worten des Ministers die Bandbreite, die ihn zum Regierungsvizepräsidenten qualifiziert: „Vom Spezialisten für Polizeirecht über die Aufgabe als so genannter Spiegelreferent des Innenministeriums in der Staatskanzlei bis hin zum Vertreter des Innenministeriums in der Bayerischen Vertretung in Berlin hat Luderschmid schon vor seinem Job als mein Büroleiter einen breiten Erfahrungsschatz aus fachspezifischen und Querschnittsaufgaben gesammelt und sich ausgezeichnet bewährt.“

Christoph Reichert Florian Luderschmid Lebenslauf Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Regierungsvizepräsident

Das könnte Dich auch interessieren

06.02.2026 Zusammenfassung der wichtigen Aussagen der großen Diskussion der Oberbürgermeisterkandidatin Ja, bei der Podiumsdiskussion im Ringtheater Amberg, veranstaltet von Oberpfalz-Medien, herrschte zwischen sechs der sieben Oberbürgermeisterkandidaten – nur die Linke fehlte – erstaunlich viel inhaltliche Übereinstimmung. Beispiel Klinikum St. Marien. Hier waren sich alle einig: Es muss mit dem Landkreis Amberg-Sulzbach gesprochen werden – über Synergien mit dem Krankenhaus in Sulzbach. Doppelstrukturen seien wirtschaftlich nicht 06.02.2026 Hans Schuirer wird 95! Die Wiederaufarbeitungsanlage sei nicht gefährlicher als eine Fahrradspeichenfabrik – sagte der damalige Ministerpräsident Franz Josef Strauß über das Projekt. Schuierer – damals Schwandorfer Landrat – verweigerte die Baugenehmigung und wurde schnell das Gesicht des Widerstands gegen die Anlage. Vor allem von 1985 bis zur Einstellung des Baus 1989 gab es zahlreiche Demonstrationen, Konzerte und Kundgebungen 06.02.2026 Große Sportlerehrung in Amberg Im Amberger Congress Centrum haben die Stadt Amberg und der Stadtverband für Sport wieder zahlreiche Sportler für ihre Leistungen im vergangenen Jahr geehrt. Ausgezeichnet wurden 45 Schulmannschaften aus 6 Schulen. Aus den Amberger Vereinen ehrte Oberbürgermeister Michael Cerny 280 Sportler. Im Jugendbereich gab es 15 Mal die Goldmedaille und im Erwachsenenbereich 17 Mal. Cerny bedankte 06.02.2026 Großer Empfang der Faschingsgesellschaften in Nabburg 10 Faschingsgesellschaften mit rund 220 Mitgliedern aus dem Landkreis Schwandorf hatte Landrat Thomas Ebeling zum traditionellen Faschingsempfang in die Nordgauhalle Nabburg geladen. Ebeling würdigte bei dem Empfang das ehrenamtliche Engagement der Vereine und dankte den Verantwortlichen für ihre intensive Jugendarbeit. Gleichzeitig feierte die Faschingsgesellschaft Nabburg ihr 44-jähriges Jubiläum. Der Verein richtet am Sonntag auch den