Di., 02.06.2020 , 10:48 Uhr

Oberpfalz: Neuer Studiengang "Public Social Management"

„Public Social Management“ – Der Bezirk Oberpfalz präsentiert einen neuen Studiengang in Kooperation mit der Hochschule Ismaning.

Die duale Ausbildung soll ab dem kommenden Wintersemester im Herbst 2020 passgenau auf die Arbeit in der Bezirkssozialverwaltung vorbereiten.

Insgesamt vier Bezirke, neben der Oberpfalz auch Oberbayern, Mittelfranken und Schwaben, kooperieren dazu mit der Hochschule für angewandtes Management (HAM) in Ismaning. Die Lehrinhalte wurden in mehreren Workshops eigens an die Arbeitsherausforderungen des jeweiligen Bezirks angepasst.

Hauptaufgabe ist dabei die überörtliche soziale Sicherung mit den zentralen Bereichen Eingliederungshilfe und Hilfe zur Pflege.

Um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken, bildet der Bezirk selbst Verwaltungsfachkräfte aus. Der BWL-Studiengang mit Branchenfokus „Public Social Management“ ist nun ein innovativer Weg, um bestmögliche Passung zwischen Beruf und Ausbildung zu erreichen und spezialisierte Fachkräfte zu sichern.

Ab September starten die ersten drei Studierenden im Bezirk Oberpfalz, der Bewerbungszeitraum geht noch bis Mitte Juni.

(mob)

Bezirk Oberpfalz Bezirkssozialverwaltung BWL Duales Studium Franz Löffler HAM Ismaning Manfred Groß Mona Böhm Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Prof. Dr. Stefanie Salaw-Hanslmaier Public Social Management Regensburg Sozialrecht Studiengang

Das könnte Dich auch interessieren

09.01.2025 Neujahrsbesuch des medbo Bezirksklinikums Wöllershof Mehr als 3.000 stationäre und teilstationäre Fälle behandelt das Bezirksklinikum Wöllershof im Jahr. Dazu kommen mehr als 5.000 ambulante Patienten. Für die mehr als 500 Mitarbeiter könnte es künftig eine Entlastung durch neue Technologien geben. Aufgrund des Fachkräftemangels eine gute Nachricht, die Bezirkstagspräsident Franz Löffler und Ärztlicher Leiter Dr. Markus Wittmann beim traditionellen Neujahrsbesuch bekannt 24.09.2025 Überraschung bei Inklusiver Tanznacht: Inklusionspreis 2025 überreicht Tanzen für den guten Zweck. Ungefähr so könnte man die Inklusive Tanznacht in Burglengenfeld beschreiben. Unter dem Motto „Freude am Miteinander“ konnten Menschen mit und ohne körperliche oder geistliche Einschränkung gemeinsam tanzen. Die Idee dazu hatte der gemeinnützige Verein sweet sweet smile schon 2023. Davor hat der Verein schon öfter Bälle organisiert, um Geld für 19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen. 01.09.2025 Kletterin stürzt am Maximiliansfelsen Eine 37-jährige Kletterin aus München ist am Maximilianfelsen bei Krottensee schwer verunglückt. Am Samstag stürzte sie aus größerer Höhe ab, vermutlich aufgrund eines Fehlers beim Umgang mit der Ausrüstung. Feuerwehr, Bergwacht und das Bayerische Rote Kreuz retteten die Frau gemeinsam aus dem schwer zugänglichen Gelände. Ein Hubschrauber brachte die Verletzte in ein Krankenhaus, wo sie