Di., 02.06.2020 , 10:48 Uhr

Oberpfalz: Neuer Studiengang "Public Social Management"

„Public Social Management“ – Der Bezirk Oberpfalz präsentiert einen neuen Studiengang in Kooperation mit der Hochschule Ismaning.

Die duale Ausbildung soll ab dem kommenden Wintersemester im Herbst 2020 passgenau auf die Arbeit in der Bezirkssozialverwaltung vorbereiten.

Insgesamt vier Bezirke, neben der Oberpfalz auch Oberbayern, Mittelfranken und Schwaben, kooperieren dazu mit der Hochschule für angewandtes Management (HAM) in Ismaning. Die Lehrinhalte wurden in mehreren Workshops eigens an die Arbeitsherausforderungen des jeweiligen Bezirks angepasst.

Hauptaufgabe ist dabei die überörtliche soziale Sicherung mit den zentralen Bereichen Eingliederungshilfe und Hilfe zur Pflege.

Um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken, bildet der Bezirk selbst Verwaltungsfachkräfte aus. Der BWL-Studiengang mit Branchenfokus „Public Social Management“ ist nun ein innovativer Weg, um bestmögliche Passung zwischen Beruf und Ausbildung zu erreichen und spezialisierte Fachkräfte zu sichern.

Ab September starten die ersten drei Studierenden im Bezirk Oberpfalz, der Bewerbungszeitraum geht noch bis Mitte Juni.

(mob)

Bezirk Oberpfalz Bezirkssozialverwaltung BWL Duales Studium Franz Löffler HAM Ismaning Manfred Groß Mona Böhm Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Prof. Dr. Stefanie Salaw-Hanslmaier Public Social Management Regensburg Sozialrecht Studiengang

Das könnte Dich auch interessieren

29.05.2026 Franz Löffler wird Schirmherr der Burgfestspiele „Vom Hussenkrieg“ Bezirkstagspräsident Franz Löffler ist der diesjährige Schirmherr der Burgfestspiele „Vom Hussenkrieg“ in Neunburg vorm Wald. Die Ritter und Hussiten des Festspielvereins haben ihn dafür in Regensburg auf die Probe gestellt. Dabei musste Löffler das Pfalzgrafenpaar erkennen, wichtige Symbole der Festspiele benennen und eine zweiminütige Rede ohne bestimmte Begriffe halten. Alle Aufgaben meisterte er erfolgreich und 15.05.2026 Mit Warnschüssen gestoppt: Autofahrer flieht vor Kontrolle Nach Angaben des Polizeipräsidiums Oberpfalz sollte der Fahrer eines Audi gegen 2 Uhr im Raum Regensburg kontrolliert werden. Statt anzuhalten, beschleunigte der Mann jedoch und raste auf der A93 in Richtung Hof davon. Während der Verfolgungsfahrt soll er mehrfach gezielt stark abgebremst haben, offenbar um den Streifenwagen zum Auffahren zu zwingen. Die Flucht endete schließlich 14.05.2026 Auszeichnung für Wirtshaus zur Stieglmühle Die Stieglmühle ist mit dem Prädikat „Ausgezeichnete Oberpfälzer Fischküche“ ausgezeichnet worden. Das Prädikat wird vom Bezirk Oberpfalz und dem Fischereiverband Oberpfalz seit dem Jahr 1995 verliehen. Es soll die Bevölkerung unter anderem darauf hinweisen, dass in dem jeweiligen Wirtshaus oder Restaurant hochwertiger regionaler Fisch selbst zubereitet wird. Betreiber Uwe Gläßl freute sich über die Auszeichnung. 11.05.2026 Neue Details: Anklage gegen Tirschenreuths Landrat Hubert Schicker umfassender als gedacht Wie jetzt bekannt wurde, legt die Regensburger Staatsanwaltschaft dem Landrat von Tirschenreuth vorsätzliche Insolvenzverschleppung in zwei Fällen, dazu vorsätzliche Verletzung der Buchführungspflicht in vier Fällen, vorsätzlichen Bankrott sowie Vorenthalten von Arbeitsentgelt in 31 Fällen zur Last. Das bestätigte das Amtsgericht auf OTV Nachfrage. Kurz nach der Kommunalwahl waren nur die Ermittlungen zu einem Fall von