Di, 02.06.2020 , 10:48 Uhr

Oberpfalz: Neuer Studiengang "Public Social Management"

„Public Social Management“ – Der Bezirk Oberpfalz präsentiert einen neuen Studiengang in Kooperation mit der Hochschule Ismaning.

Die duale Ausbildung soll ab dem kommenden Wintersemester im Herbst 2020 passgenau auf die Arbeit in der Bezirkssozialverwaltung vorbereiten.

Insgesamt vier Bezirke, neben der Oberpfalz auch Oberbayern, Mittelfranken und Schwaben, kooperieren dazu mit der Hochschule für angewandtes Management (HAM) in Ismaning. Die Lehrinhalte wurden in mehreren Workshops eigens an die Arbeitsherausforderungen des jeweiligen Bezirks angepasst.

Hauptaufgabe ist dabei die überörtliche soziale Sicherung mit den zentralen Bereichen Eingliederungshilfe und Hilfe zur Pflege.

Um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken, bildet der Bezirk selbst Verwaltungsfachkräfte aus. Der BWL-Studiengang mit Branchenfokus „Public Social Management“ ist nun ein innovativer Weg, um bestmögliche Passung zwischen Beruf und Ausbildung zu erreichen und spezialisierte Fachkräfte zu sichern.

Ab September starten die ersten drei Studierenden im Bezirk Oberpfalz, der Bewerbungszeitraum geht noch bis Mitte Juni.

(mob)

Bezirk Oberpfalz Bezirkssozialverwaltung BWL Duales Studium Franz Löffler HAM Ismaning Manfred Groß Mona Böhm Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Prof. Dr. Stefanie Salaw-Hanslmaier Public Social Management Regensburg Sozialrecht Studiengang
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.11.2023 Franz Löffler einstimmig als Bezirkstagspräsident wiedergewählt Franz Löffler bleibt auch die nächsten fünf Jahre Bezirkstagspräsident. Er wurde mit 15 von 15 Stimmen einstimmig in seinem Amt bestätigt und geht damit nun in seine bereits vierte Amtszeit. „Ich nehme das Amt mit Respekt und großer Demut an, denn die Aufgaben sind schon gewaltig. Eine sozial gerechte Gesellschaft zu verkörpern, für die Menschen 04.10.2023 Was macht eigentlich der Bezirkstag? Jeder spricht über die Landtagswahl am 8. Oktober. Dabei wird an diesem Tag nicht nur der Landtag gewählt, sondern der Bezirkstag gleich mit dazu. Und der darf dem Landtag gegenüber auf keinen Fall vernachlässigt werden. Die genauen Aufgaben des Bezirkstags sind für viele allerdings ein Mysterium – und auch bei der Wahl selbst gibt es 06.11.2023 medbo eröffnet neues Klinikgebäude am Bezirksklinikum Wöllershof Das Bezirksklinikum in Wöllershof nimmt für die psychiatrische Versorgung in der nördlichen Oberpfalz eine Schlüsselrolle ein. Im Jahr 2022 wurden dort rund 8300 Menschen mit seelischen Störungen ambulant und stationär behandelt. Dort entstand jetzt in rund drei Jahren Bauzeit ein moderner Klinik-Bau, in dem 41 Menschen mit psychosomatischen Krankheiten stationär behandelt werden können, mit einem 15.09.2023 Bezirk und Landratsamt Neustadt an der Waldnaab kooperieren bei den sozialen Hilfen Der Bezirk Oberpfalz und das Landratsamt Neustadt an der Waldnaab arbeiten nun im Bereich der sozialen Hilfen zusammen. Unterzeichnet wurde die Kooperationsvereinbarung von Bezirkstagspräsident Franz Löffler und Landrat Andreas Meier im Katastrophenschutzzentrum in Windischeschenbach. Durch die Zusammenarbeit der Träger sollen vor allem junge Menschen mit Behinderungen durch bessere Beratung und Informationen im Bereich der Pflege