Di., 11.12.2018 , 18:18 Uhr

Oberpfalz: „Oberpfälzer Zoiglkultur“ ist bundesweites „Immaterielles Kulturerbe“

Zoigl ist bundesweites „Immaterielles Kulturerbe“. Diese freudige Nachricht hat nun die Schutzgemeinschaft „Echter Zoigl vom Kommunbrauer“ erreicht. Die „Oberpfälzer Zoiglkultur“ sei eine jahrhundertealte Tradition, die im hohem Maße identitätsstiftend für die lokale Bevölkerung wirke – so heißt es in der Begründung des Expertenkomitees. Über die Aufnahme in das „Bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes“ freut sich die Schutzgemeinschaft. Sie sieht darin eine Bestärkung ihres Bestrebens, auf dem Original zu beharren und sich weiterhin mit dem Logo „Echter Zoigl vom Kommunbrauer“ von den zahlreichen Nachahmern abzugrenzen.

Hierzu weitere Details:

Im Antwortschreiben zur Bewerbung heißt es:

Das Expertenkomitee (des Immateriellen Kulturerbes bei der Deutschen UNESCO-Kommission, Anmerkung d. Redaktion) würdigt die „Oberpfälzer Zoiglkultur“ als jahrhundertealte Tradition, die in hohem Maße identitätsstiftend für die lokale Bevölkerung wirkt. Sie schafft vor allem einen Raum der Begegnung, des Austauschs und der Integration von Zugezogenen und Fremden. Das Engagement der Trägergemeinschaft zur Erhaltung der Kulturform mit ihren verschiedenen Ritualen und Kommunikationsformen ist bemerkenswert. Die Öffentlichkeits- und Informationsarbeit der Träger, wie die Entwicklung einer Smartphone-App, sind zeitgemäß und sichern die Lebendigkeit der Zoiglkultur auf überzeugende Weise.“

(Quelle: Antwortschreiben zur Bewerbung für das Bundesweite Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes)

 

Die Schutzgemeinschaft „Echter Zoigl vom Kommunbrauer“ fühlt sich von der Aufnahme in das Verzeichnis in ihrem Ansinnen bestärkt:

„Die Anerkennung auf Bundesebene, basierend auf dieser Definition, bestärkt uns in unserem Bestreben, auf dem Original zu beharren und uns weiterhin mit unserem Logo „Echter Zoigl vom Kommunbrauer“ von den zahlreichen Nachahmern abzugrenzen.
Wir danken allen Freunden, Gönnern und Gästen, die mithelfen, die wahre Identität der „Oberpfälzer Zoiglkultur“ zu bewahren. Bitte unterstützen Sie uns im Interesse unserer Heimat und Urlaubsregion „Oberpfälzer Wald“ auch weiterhin.“

(Quelle: „Echter Zoigl vom Kommunbrauer“
1.Vorsitzender Reinhard Fütterer)

 

(nh)

Bundesweites Kulturerbe Echter Zoigl vom Kommunbrauer immaterielles Kulturerbe Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schutzgemeinscahft Verzeichnis Zoigl

Das könnte Dich auch interessieren

15.09.2025 Tradition: 3. Oberpfälzer Zoigltag Am Zoigltag waren die Zoiglhochburgen Eslarn, Windischeschenbach, Neuhaus, Falkenberg und Mitterteich den ganzen Tag über mit einem Shuttlebus verbunden. Das Auto konnte also getrost stehen gelassen werden. Den 4. Oberpfälzer Zoigltag gibt es erst wieder in 2 Jahren, und zwar am 2. Septembersonntag 2027. Auf das gute Bier muss jedoch keiner verzichten. Die Zoiglstubn haben 06.02.2026 Technischer Defekt stoppt Regionalexpress in Altenstadt Am Bahnhof in Altenstadt an der Waldnaab ist heute Mittag ein Regionalexpress der Deutschen Bahn wegen eines technischen Defektes stehen geblieben. Rund 300 Fahrgäste mussten den Zug verlassen und wurden anschließend mit Ersatzbussen nach Weiden gebracht. Die Bahn gab die Strecke Richtung Hof kurze Zeit später wieder frei. Richtung Weiden war die Bahnstrecke bis Redaktionsschluss 05.02.2026 BHS in Weiherhammer: Geschäftsführer äußern sich zu Stellenabbau Das ganze Gespräch in voller länge finden Sie hier. Eines der Themen ist beispielsweise, was in China funktioniert und in Deutschland und Europa nicht funktioniert. (tb)   05.02.2026 Feier zum Dreifachjubiläum der SPD in Etzenricht Dreifachjubiläum für den SPD Ortsverein in Etzenricht. Seit 99 Jahren gibt es die SPD in Etzenricht, 80 Jahre sind seit der Wiedergründung nach dem zweiten Weltkrieg vergangen und seit 30 Jahren besteht die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen in Etzenricht. Prominenter Gast war Uwe Kirschstein, stellvertretender Generalsekretär der Bayern SPD. Politisch ging es bei der Feier um