Fr, 07.04.2023 , 09:00 Uhr

Oberpfalz

Ohne Karfreitag keine Auferstehung

Ostern ist das höchste Fest der Christenheit. Die Gläubigen feiern die Auferstehung Christi. Doch es gibt kein Ostern ohne die Kartage.

Ohne das Leid und den Tod Jesu gibt es auch kein Ostern. Deshalb ist der heutige Karfreitag auch einer der höchsten Feiertage und von ganz besonders wertvoller Bedeutung für die Christen.

Denn es gibt in der Heilsgeschichte keine Auferstehung ohne die Passion, die am Karfreitag mit dem Gedenken an die Kreuzigung Jesu ihren Höhepunkt erreicht. Die drei Tage von Gründonnerstag bis Karsamstag werden von den Kirchen lithurgisch als eine einzige Feier begangen. Die Christen sehen darin ihre Hoffnung begründet, dass das irdische Leiden und der Tod überwindbar ist und dass allem Leid die Freude und die Erlösung folgt. Die Osternacht ist daher auch die höchste Feier im Kirchenjahr.

(gb)

2021 Amberg Bayern Christen Direktor Manfred Strigl evangelische Kirche gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Gründonnerstag Haus Johannisthal Jesus Christus Karfreitag Karsamstag Kartage Katholische Kirche Kreuzigung Kreuzweg Luhe Marienkapelle Oberpfalz Oberpfalz TV Ostern OTV St. Martin Luhe Windischeschenbach
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.03.2024 Der Wiederanstau des Eixendorfer Stausees Mit den derzeit ersten, frühlingshaften Tagen im Jahr 2024 beginnt der Wiederanstau des Eixendorfer Sees in Neunburg vorm Wald. Im September 2021 war der Staupegel der Talsperre um ca. fünf Meter auf das Niveau des Grundsees abgesenkt worden. Dies war nötig, um dringend erforderliche Revisionsarbeiten an den Revisionsschützen vorzunehmen. Des Weiteren wurde der Bermenweg und 04.01.2024 Die Zoigltradition lebt „Die Zoiglkultur wirkt in hohem Maße identitätsstiftend für die lokale Bevölkerung, schafft einen Raum der Begegnung, des Austauschs und der Integration“. Diese wahren weisen Worte stammen von der United Nations Educational, Scientific and Cultural Organization, kurz UNESCO. Ihre deutsche Nationalkommission hat die Zoigltradition zum Immateriellen Kulturerbe erklärt. Und diese Tradition lebt, wie eine Umfrage von 28.12.2023 Die Zoigltradition lebt „Die Zoiglkultur wirkt in hohem Maße identitätsstiftend für die lokale Bevölkerung, schafft einen Raum der Begegnung, des Austauschs und der Integration“. Diese wahren weisen Worte stammen von der United Nations Educational, Scientific and Cultural Organization, kurz UNESCO. Ihre deutsche Nationalkommission hat die Zoigltradition zum Immateriellen Kulturerbe erklärt. Und diese Tradition lebt, wie eine Umfrage von 07.07.2023 Terror-Zentrum Neuhaus wird erweitert 2019 ist das Bayerische Zentrum für besondere Einsatzlagen (BayZBE) in Windischeschenbach gebaut worden, jetzt wird es erweitert. Auf mehr als 27.000 Quadratmetern entstehen zusätzliche Schulungs-, Trainings-, Verwaltungs- und Innovationsbereiche. Künftig könnten sich die überwiegend ehrenamtlichen Einsatzkräfte aus unterschiedlichen Einsatzorganisationen noch besser auf ungewöhnliche Einsatzlagen unter lebensnahen Bedingungen mit Hilfe moderner Technik vorbereiten. Ermöglicht wird der