Mi., 20.05.2020 , 15:38 Uhr

Oberpfalz: OKV präsentiert digitale Pfingstausstellung

„Pfingsten der Künstler“ – unter diesem Motto war ursprünglich für die Zeit vom 31. Mai bis 14. Juni eine Ausstellung des Oberpfälzer Kunstvereins und der Union der Bildenden Künstler UVU Pilsen geplant. Aber Corona macht aus dieser Veranstaltung einen Strich durch die Rechnung. Nun verlagert der OKV die Ausstellung kurzerhand in die digitale Welt. Statt in der Sophie- und Hans-Scholl-Realschule zeigen die Künstler ihre Werke jetzt auf einer virtuellen Plattform. Denn Kunst auch in Zeiten der Einschränkung sichtbar zu machen, ist der ausdrückliche Wunsch der Veranstalter.

Das Konzept für die diesjährige Schau besteht schon seit langem. Die Ausstellungsreihe „Pfingsten der Künstler“ entstand in Pilsen bereits vor zehn Jahren und wird dort von der Union der Bildenden Künstler UVU mit zahlreichen Partnern aus Bildung, Kunst und Religion in unterschiedlichen Formaten bespielt. Sie beschäftigt sich mit aktuellen Themen des Glaubens und der Menschlichkeit und stellt damit brandaktuelle Fragen nach den heute relevanten Bezügen zwischen Religion, Gesellschaft und menschlichem Handeln.

Als Symbol der Ermutigung, Veränderung und des grenzüberschreitenden Verständnisses kann das kirchliche Pfingsten auch für weltliche Denkprozesse bedeutsam sein, die in Zeiten globaler Herausforderungen und Krisen vielleicht wirklich etwas mehr heiligen Geist brauchen könnten. Die Ausstellung setzt diese thematischen Bezüge in künstlerische Zusammenhänge und führt dabei inhaltliche Relevanz und ästhetische Offenheit in ein spannendes Miteinander.

Wie immer zeigt die traditionelle Pfingstausstellung gleichzeitig ein breites Spektrum des künstlerischen Schaffens der Mitglieder des Oberpfälzer Kunstvereins. Die Schau kombiniert unterschiedliche bildnerische Arbeiten mit den Fragestellungen, die sich aus dem thematischen Kontext der Ausstellungsreihe „Pfingsten der Künstler“ ergeben und sorgt mit den Kunstwerken der tschechischen Nachbarn für einen grenzenlosen Austausch der Bildideen.

Die Pilsener Künstler haben dazu mit ihren Arbeiten bereits vorgelegt, die Ausstellung auf der Weidener Webseite korrespondiert nun mit ausgewählten Werken der Schau aus Pilsen, die in Zeiten der Covid-19 Epidemie auch in Tschechien nur online zu sehen war.

Ab Sonntag den 31. Mai wird die Ausstellung auf der Webseite des OKV unter www.okv-weiden.de zu sehen sein. Verlinkt wird die online Galerie auch mit anderen Plattformen und es soll außerdem eine mediale Präsentation an verschiedenen Orten ermöglich werden.

(Bildquelle: Oberpfälzer Kunstverein)

Ausstellung digital Kunst Oberpfalz Oberpfalz TV Oberpfälzer Kunstverein Online OTV Pfingsten Pfingsten der Künstler Pilsen Union der Bildenden Künstler UVU Pilsen Webseite

Das könnte Dich auch interessieren

27.11.2025 „Du bist Kunst“: Weidener Kunstverein eröffnet Ausstellung „Passt XX“ mit 98 Werken Ausstellung „Passt XX“ beim Weidener Kunstverein eröffnet. 42 Künstler aus dem Arbeitskreis Kunst im Oberpfalzverein, dem Oberpfälzer Kunstverein und dem Kunstverein Weiden stellen gemeinsam 98 Kunstwerke aus. Im Mittelpunkt stehen Porträts, Figuren, Objekte und Skulpturen. Das Motto der diesjährigen Ausstellung lautet „Du bist Kunst“, was eine Anspielung auf Joseph Beuys’ berühmten Satz sein sollte: „Jeder 06.11.2025 20. Oberpfälzer Kunst-Kalender präsentiert Der Oberpfälzer Kunst-Kalender für das Jahr 2026 ist jetzt in der Volksbank Raiffeisenbank Nordoberpfalz in Weiden präsentiert worden. Es ist bereits die 20. Auflage des Kalenders, der wieder in Zusammenarbeit mit dem Oberpfälzer Kunstverein entstanden ist. Alle Werke, die auf den Seiten zu finden sind, sind noch dazu bis 6. Januar in der Filiale der 27.10.2025 Kunstgenuss bis Mitternacht: Weiden feiert Kultur, Musik und Frida Kahlo Tausende Menschen strömten am Freitagabend in die Weidener Innenstadt, um sich vom „Kunstgenuss bis Mitternacht“ begeistern zu lassen. Seit über 25 Jahren gehört das Event fest in den Veranstaltungskalender der Stadt – und auch in diesem Jahr verwandelte sich Weiden in ein lebendiges Atelier unter freiem Himmel. Über das gesamte Stadtgebiet verteilt, aber vor allem 27.10.2025 „Digitales Weiden“ – Jugendliche Entwickeln ein Computerspiel Wer durch Weiden spazieren möchte, muss künftig nicht unbedingt vor die Haustür treten. Die Innenstadt gibt es jetzt auch virtuell – als Computerspiel. „Digitales Weiden“ heißt das Projekt, das Jugendliche und junge Erwachsene im Jugendtreff Plan B selbst entwickelt haben. Spieler können durch die virtuelle Innenstadt streifen, mit Menschen sprechen und dabei versteckte Geheimnisse entdecken.