Mi, 20.05.2020 , 15:38 Uhr

Oberpfalz: OKV präsentiert digitale Pfingstausstellung

„Pfingsten der Künstler“ – unter diesem Motto war ursprünglich für die Zeit vom 31. Mai bis 14. Juni eine Ausstellung des Oberpfälzer Kunstvereins und der Union der Bildenden Künstler UVU Pilsen geplant. Aber Corona macht aus dieser Veranstaltung einen Strich durch die Rechnung. Nun verlagert der OKV die Ausstellung kurzerhand in die digitale Welt. Statt in der Sophie- und Hans-Scholl-Realschule zeigen die Künstler ihre Werke jetzt auf einer virtuellen Plattform. Denn Kunst auch in Zeiten der Einschränkung sichtbar zu machen, ist der ausdrückliche Wunsch der Veranstalter.

Das Konzept für die diesjährige Schau besteht schon seit langem. Die Ausstellungsreihe „Pfingsten der Künstler“ entstand in Pilsen bereits vor zehn Jahren und wird dort von der Union der Bildenden Künstler UVU mit zahlreichen Partnern aus Bildung, Kunst und Religion in unterschiedlichen Formaten bespielt. Sie beschäftigt sich mit aktuellen Themen des Glaubens und der Menschlichkeit und stellt damit brandaktuelle Fragen nach den heute relevanten Bezügen zwischen Religion, Gesellschaft und menschlichem Handeln.

Als Symbol der Ermutigung, Veränderung und des grenzüberschreitenden Verständnisses kann das kirchliche Pfingsten auch für weltliche Denkprozesse bedeutsam sein, die in Zeiten globaler Herausforderungen und Krisen vielleicht wirklich etwas mehr heiligen Geist brauchen könnten. Die Ausstellung setzt diese thematischen Bezüge in künstlerische Zusammenhänge und führt dabei inhaltliche Relevanz und ästhetische Offenheit in ein spannendes Miteinander.

Wie immer zeigt die traditionelle Pfingstausstellung gleichzeitig ein breites Spektrum des künstlerischen Schaffens der Mitglieder des Oberpfälzer Kunstvereins. Die Schau kombiniert unterschiedliche bildnerische Arbeiten mit den Fragestellungen, die sich aus dem thematischen Kontext der Ausstellungsreihe „Pfingsten der Künstler“ ergeben und sorgt mit den Kunstwerken der tschechischen Nachbarn für einen grenzenlosen Austausch der Bildideen.

Die Pilsener Künstler haben dazu mit ihren Arbeiten bereits vorgelegt, die Ausstellung auf der Weidener Webseite korrespondiert nun mit ausgewählten Werken der Schau aus Pilsen, die in Zeiten der Covid-19 Epidemie auch in Tschechien nur online zu sehen war.

Ab Sonntag den 31. Mai wird die Ausstellung auf der Webseite des OKV unter www.okv-weiden.de zu sehen sein. Verlinkt wird die online Galerie auch mit anderen Plattformen und es soll außerdem eine mediale Präsentation an verschiedenen Orten ermöglich werden.

(Bildquelle: Oberpfälzer Kunstverein)

Ausstellung digital Kunst Oberpfalz Oberpfalz TV Oberpfälzer Kunstverein Online OTV Pfingsten Pfingsten der Künstler Pilsen Union der Bildenden Künstler UVU Pilsen Webseite
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.11.2023 Herbstausstellung des OKV Weiden Der Oberpfälzer Kunstverein hat ihre traditionelle Herbstausstellung eröffnet. Ausstellungsort ist die Aula der Sophie- und Hans-Scholl-Realschulen in Weiden. Der Mittelpunkt der Kunstschau ist die kreative Kraft und Vielfalt der Kunst. Präsentiert werden daher Werke aus unterschiedlichsten Techniken, Inhalten und Stilen. Geöffnet ist die Ausstellung bis zum 5 November von 11 bis 17 Uhr. (Kamera: Gustl 31.05.2023 Traditionelle Pfingstausstellung des Oberpfälzer Kunstvereins Vernissage in der Aula der Sophie- und Hans-Scholl-Realschule in Weiden: Der Oberpfälzer Kunstverein zeigt dort seine traditionelle Pfingstausstellung. Heuer unter dem Motto: Installativ. Denn die Kunstschau spannt heuer wieder den Bogen zwischen Kunstformen und Bildsprachen verschiedener Art und legt dieses Mal ein besonderes Augenmerk auf den Bereich der Installation. Die Ausstellung ist noch bis Donnerstag, 09.04.2024 Ausstellung „Schöpfung-Landschaft-Mensch" Schöpfung-Landschaft-Mensch so heißt die Ausstellung des vielseitigen Künstlers Gerd Seidel aus Ensdorf. Bis 2. Juni können Besucher im Museumsquartier Tirschenreuth 50 seiner abstrakten Werke aus den vergangenen zehn Jahre besuchen. Eines seiner neusten Werke ist eine Lithographie die den Zyklus der Schöpfungsgeschichte darstellt. Im Vorfeld betonte der Künstler das seine Kunst nicht zu Dekozwecken diene, 20.11.2023 Oberpfälzer Kunstkalender 2024 vorgestellt 12 Motive für das Jahr 2024- In der VR Bank Nordoberpfalz in Weiden wurde nun der neue Oberpfälzer Kunstkalender vorgestellt. Die Mitglieder des Oberpfälzer Kunstvereins haben den Kalender gestaltet. Ausgestellt sind die Originale in der Hauptgeschäftsstelle der VR Bank Nordoberpfalz in Weiden. Interessierte erhalten den Kalender kostenfrei in den Geschäftsstellen der VR Bank Nordoberpfalz. (Kamera: