Mo., 11.01.2021 , 13:34 Uhr

Oberpfalz: Online-Casting bei Ovigo

Online-Castings für Ovigo Zeitreisen an

„Schrazeln, Hoymänner und der wilde Hans – ein sagenhafter Spaziergang zur Burg Murach“ – so heißt das neue Zeitreise-Programm von OVIGO Theater. Jetzt sucht das OVIGO-Team Verstärkung für diese Aufführungen. Gesucht sind Männer, Frauen sowie Jugendliche und Kinder, die Teil der Zeitreise sein wollen.

„Es gibt zahlreiche spannende historische Rollen, aber auch die Funktion des Gästeführers ist eine tolle Herausforderung, die nochmals mit ganz anderen Aufgaben verknüpft ist.“ – OVIGOs künstl. Leiter Florian Wein

Am Mittwoch, den 20. Januar, findet dazu ein gegenseitiges kennenlernen statt. Auch am Donnerstag, 21. Januar, wird gecastet. Die Castings beginnen jeweils um 19 Uhr.

„Wir nennen diese Veranstaltungen gerne Kennenlern-Workshops. Sie sind dafür da, dass wir die neuen Gesichter kennenlernen, aber auch, dass die Interessierten uns beschnuppern können und herausfinden, was es bedeutet, bei OVIGO mitzumachen.“ – Florian Wein, künstl. Leiter

Aufgrund des Lockdwons wird das Casting online durchgeführt. Die Proben würden im Frühling starten. Wer Interesse hat, kann sich per Mail an info@ovigo-theater.de oder telefeonisch unter 0160 96227148 melden.

Hintergrund Zeitreise-Programm:

Insgesamt über 1.000 Besucher strömten im Sommer 2020 zu den über 50 Terminen der OVIGO Theater „Zeitreise“ zur Burg Murach bei Oberviechtach. Die Pandemie machte erfinderisch und sorgte dafür, dass die Theatermacher ein völlig neues Konzept entwickelten: Erlebnisführungen und Wanderungen, die mit spannenden Schauspielszenen garniert werden. Aufgrund des Erfolgs hat das OVIGO Theater vor kurzem das neue Zeitreise-Programm für 2021 vorgestellt. „Schrazeln, Hoymänner und der wilde Hans – ein sagenhafter Spaziergang zur Burg Murach“ wird auch 2021 fortgesetzt.

Die klassische Führung wird durch zwei Specials erweitert: Man kann die Zeitreise in einer Grusel-Variante oder in einer Version für Kinder mitmachen. Gänzlich neu im Programm ist die Zeitreise „Durch den Grenzwald zu den Granitriesen – eine Wanderung zur Burg Schellenberg“, die die gigantischen Wälder in der Region Georgenberg (Landkreis Neustadt/WN) auf einer acht Kilometer langen Wanderung (Startpunkt: Silberhütte) erkundet. Ebenfalls neu ist die Zeitreise „Von Raubrittern und Revolverhelden – ein historischer Streifzug durch Thanstein“. Wie der Name schon verrät, geht es um das kleine Örtchen Thanstein im Landkreis Schwandorf, das im Laufe der Jahrhunderte viel gesehen und erlebt hat.

Casting Florian Wein Murach Oberpfalz TV; Oberpfalz OTV Ovigo Schauspieler Theater Zeitreise

Das könnte Dich auch interessieren

13.10.2025 „Die Zeit, die uns bleibt“ – OVIGO Theater stellt Spielplan 2026 vor Mit großem Publikum hat das OVIGO Theater in der Spitalkirche Nabburg seinen Spielplan für das Jahr 2026 vorgestellt. Intendant Florian Wein präsentierte gemeinsam mit Schauspielerinnen, Musikern und Gästen die insgesamt 23 geplanten Produktionen – darunter sieben Neuproduktionen. Das Motto der kommenden Spielzeit lautet „Die Zeit, die uns bleibt“. Zu den neuen Stücken zählen unter anderem 16.12.2025 „Hamlet for you“ - OVIGO interpretiert neu „Hamlet for you“ so heißt das neue Stück des OVIGO-Theaters, das in der Regionalbibliothek in Weiden aufgeführt wurde. Es ist eine etwas humorvollere Version des Shakespeare-Stücks und soll laut Regisseurin Cora Wein perfekt zu OVIGO passen. Die beiden Protagonisten werden von Max Hegner und Katharina Mühln dargestellt. Karten sind noch verfügbar für die Termine im 12.12.2025 Magie, Humor und Action: Die Traumfabrik kommt! Eine Symphonie aus Poesie, Humor und Schönheit – so beschreibt das Team der Traumfabrik ihre Show. Seit den 90er Jahren kommt die Show jedes Jahr nach Amberg und Weiden, nur während der Corona-Jahre wurde pausiert. Im Februar machen die Artisten wieder Halt: am 5. und 6. Februar im Amberger Congress Centrum und am 7. und 14.11.2025 Weidner Komödiens führen „s’Zuckerpupperl“ auf Die Theatergruppe Weidner Komödiens hat die Premiere des Stücks “s‘Zuckerpupperl“ in der Gaststätte Postkeller aufgeführt. Im Stück geht es um einen Wettbewerb für Konditoren, den die Hauptfigur des Stücks unbedingt gewinnen möchte. Allerdings geschah ein großes Missverständnis. Die Hauptfigur gewinnt nicht den Hauptpreis, sondern den Trostpreis, eine Kleiderpuppe und die wird für eine Leiche gehalten.