Mo., 05.04.2021 , 09:00 Uhr

Oberpfalz: Osterbrunnen schmücken Städte und Gemeinden

Es ist eigentlich ein fränkischer Brauch, der sich aber schon längst in ganz Bayern verbreitet hat: Die Osterbrunnen. Überall auch in der nördlichen Oberpfalz sind auch in diesem Jahr Brunnen mit Eiern, Blumen und anderen österlichen Symbolen geschmückt worden.

Corona-bedingt fallen einige Osterbrunnen kleiner aus als noch in den Vorjahren. Denn auch das gemeinsame Schmücken ist wegen der derzeit geltenden Auflagen nicht möglich. Dennoch zieren die dekorierten Brunnen viele Gemeinden in der Region. Woher dieser Brauch stammt, ist nicht gesichert. Mündlichen Überlieferungen zufolge wollte man damit den hohen Stellenwert des Wassers symbolisieren. Denn vor allem in Franken hatte und hat man immer wieder mit Wasserarmut zu kämpfen.

Einer der größten Osterbrunnen in der Region war immer der Brunnen in Sulzbach-Rosenberg. Das war auch heute vor 25 Jahren schon. Auf das Osterbrunnenfest von 1996 blicken wir morgen in unserem Magazin. (eg)

Dekoration Oberpfalz Oberpfalz TV Osterbrauch Osterbrunnen Ostermontag Ostern OTV Pfreimd Schmuck Tradition

Das könnte Dich auch interessieren

16.04.2025 Raigering feiert den Osterbrunnen Der Obst- und Gartenbauverein Raigering-Aschach um seine erste Vorsitzende Gerda Eiber hat zum traditionellen Osterbrunnenfest geladen. Oberbürgermeister Cerny bekräftigte bei der Feier rund um den Raigeringer Osterbrunnen, wie wichtig es sei, Traditionen dieser Art zu bewahren. Maßgeblich gestaltet wurde das Fest von den Schul- und Kindergartenkindern aus Raigering. (pg / Kamera: Alfred Brönner) 15.12.2025 Tausende Lichter: Eschawo Weihnachtshaus In Windischeschenbach ist der Weihnachtsmann schon frühzeitig angekommen. Jedes Jahr schmückt Familie Lenk ihr Haus mit tausenden Lichtern und Weihnachtsdekoration. An den Adventssonntagen dürfen Besucher vorbeikommen um sich das Eschawo Weihnachtshaus von Nahem anzuschauen und sich mit Glühwein und Bratwürsten zu versorgen. Vor Ort war neben dem Nikolaus auch der grüne Grinch, die Weihnachtsfigur eines 27.11.2025 Jubilatus-Weizenbock erfolgreich angestochen: Drei Schläge beim Winkler BräuWirt in Amberg Jubilatus-Weizenbock-Anstich beim Winkler BräuWirt in Amberg. Ein Gast hat das Fass anzapfen dürfen und hat es in drei Schlägen gemeistert. Der Jubilatus-Weizenbock hat eine Stammwürze von 16,9 Prozent und einen Alkoholgehalt von 7 Prozent. Der Weizenbock wurde erstmals im Jahr 2017 anlässlich des Jubiläums „400 Jahre Brauereigeschichte“ eingebraut. Nach dem Anstich sorgte die Band „Rundumadum“ 12.11.2025 Tirschenreuth Helau! FG Tursiana übernimmt Regentschaft Die Faschingsgesellschaft Tursiana Tirschenreuth hat den Faschingsauftakt am gestrigen 11.11. gebührend gefeiert. Traditionell haben sie die Regentschaft über das Rathaus übernommen. Prinz Tim der erste und Prinzessin Nathalie die erste haben die Schlüssel der beiden Rathäuser in Beschlag genommen und sogleich ihr Amt für die neue Faschingssaison angetreten. Traditionell markiert der 11.11. um 11:11 Uhr