Mo., 05.04.2021 , 09:00 Uhr

Oberpfalz: Osterbrunnen schmücken Städte und Gemeinden

Es ist eigentlich ein fränkischer Brauch, der sich aber schon längst in ganz Bayern verbreitet hat: Die Osterbrunnen. Überall auch in der nördlichen Oberpfalz sind auch in diesem Jahr Brunnen mit Eiern, Blumen und anderen österlichen Symbolen geschmückt worden.

Corona-bedingt fallen einige Osterbrunnen kleiner aus als noch in den Vorjahren. Denn auch das gemeinsame Schmücken ist wegen der derzeit geltenden Auflagen nicht möglich. Dennoch zieren die dekorierten Brunnen viele Gemeinden in der Region. Woher dieser Brauch stammt, ist nicht gesichert. Mündlichen Überlieferungen zufolge wollte man damit den hohen Stellenwert des Wassers symbolisieren. Denn vor allem in Franken hatte und hat man immer wieder mit Wasserarmut zu kämpfen.

Einer der größten Osterbrunnen in der Region war immer der Brunnen in Sulzbach-Rosenberg. Das war auch heute vor 25 Jahren schon. Auf das Osterbrunnenfest von 1996 blicken wir morgen in unserem Magazin. (eg)

Dekoration Oberpfalz Oberpfalz TV Osterbrauch Osterbrunnen Ostermontag Ostern OTV Pfreimd Schmuck Tradition

Das könnte Dich auch interessieren

16.04.2025 Raigering feiert den Osterbrunnen Der Obst- und Gartenbauverein Raigering-Aschach um seine erste Vorsitzende Gerda Eiber hat zum traditionellen Osterbrunnenfest geladen. Oberbürgermeister Cerny bekräftigte bei der Feier rund um den Raigeringer Osterbrunnen, wie wichtig es sei, Traditionen dieser Art zu bewahren. Maßgeblich gestaltet wurde das Fest von den Schul- und Kindergartenkindern aus Raigering. (pg / Kamera: Alfred Brönner) 19.02.2026 Brauchtum: Fischzug schlängelt sich durch Sulzbach-Rosenberg Der Fischzug steuerte in diesem Jahr 6 Gaststätten und Cafés an, wo gesprochen und getrunken werden durfte. Während des Marschs zu diesen Stationen ist das Sprechen aber strengstens verboten. Verstößt einer gegen diese Regel, dann muss er Strafe zahlen. In diesem Fall ist es aber eine Strafe für den guten Zweck. Das Geld, das so 13.02.2026 BVMW Innovation trifft Netzwerk – Zu Gast bei Gerresheimer Hautnahe Einblicke in die Pharma- und Medizintechnikbranche haben die Teilnehmer bei einer Veranstaltung des Bundesverband mittelständische Wirtschaft bei der Gerresheimer GmbH in Pfreimd erhalten. Zu Beginn hat die Repräsentantin Violetta Meyer die Gäste begrüßt und gemeinsam mit der Standortleiterin Birgit Heindl die beiden beteiligten Unternehmen vorgestellt. Eine anschließende Werksführung hat den informativen Abend für die 15.12.2025 Tausende Lichter: Eschawo Weihnachtshaus In Windischeschenbach ist der Weihnachtsmann schon frühzeitig angekommen. Jedes Jahr schmückt Familie Lenk ihr Haus mit tausenden Lichtern und Weihnachtsdekoration. An den Adventssonntagen dürfen Besucher vorbeikommen um sich das Eschawo Weihnachtshaus von Nahem anzuschauen und sich mit Glühwein und Bratwürsten zu versorgen. Vor Ort war neben dem Nikolaus auch der grüne Grinch, die Weihnachtsfigur eines