So., 12.01.2020 , 07:00 Uhr

Oberpfalz: Osteuropa freut sich über Johanniter-Weihnachtstrucker

Ein Fest ohne Geschenke ist bei uns kaum vorstellbar, besonders nicht an Weihnachten. Wir werden von Angeboten überschüttet, während es anderorts an grundlegenden Dingen mangelt. Die Johanniter-Unfallhilfe e.V. hat deswegen vor Weihnachten dazu aufgerufen, Päckchen für bedürftige Menschen in Osteuropa zu packen – mit Grundnahrungsmitteln und Hygieneartikeln. Engagement hierfür kam auch aus der Oberpfalz.

Beispielsweise vom Transportunternehmer Alois Schreglmann aus Oberviechtach, auf seinen Lkw wurden fast 1500 Päckchen geladen. Von Landshut aus starteten 41 Lkw aus Bayern Richtung Osteuropa – hier hatten sie mit den Straßenverhältnissen zu kämpfen. Nur mit geländetauglichen Fahrzeugen konnte das oft unwegsame Gelände befahren werden, um die Pakete zu verteilen. Eine ältere Frau bot trotz ärmlicher Verhältnisse selbstgebackenen Kuchen an.

62.390 Geschenkpakete verteilten die 154 Helfer – ein neuer Rekord. Viele nahmen sich extra Urlaub für die gute Sache. Großer Dank gilt den vielen Helfer für diesen freiwilligen Einsatz – denn das ist Hilfe, die ankommt. (rr)

 

 

Alois Schreglmann arm bedürftig Engagement Gelände Geschenke Helfer Johanniter Landshut LKW Oberpfalz Oberpfalz TV Oberviechtach Osteuropa OTV Päckchen Rekord Straßen Transport Weihnachten

Das könnte Dich auch interessieren

08.12.2025 Helfer packen 1.500 Pakete für die Johanniter-Weihnachtstrucker Hilfeleistung am Fließband: Die Firma Godelmann in Fensterbach hat eine Packaktion für die Johanniter-Weihnachtstrucker abgehalten. Ehrenamtliche Helfer haben dort mithilfe einer Pack-Straße Hilfspakete mit Lebensmitteln, Hygieneartikeln und mehr verpackt. Insgesamt sind so in nur zwei Stunden rund 1.500 Pakete zusammengekommen. Lastwägen der Johanniter und von Space Eye Weiden bringen die Pakete in den kommenden Tagen 17.12.2025 Lichterfest bringt amerikanisches Flair in die Weihnachtszeit Wenn sich in Windischeschenbach an einem besonderen Tag im Dezember die Dunkelheit senkt, wird es alles andere als still und besinnlich. Denn das Lichterfest ist kein herkömmlicher Weihnachtsmarkt mit Glühwein und Holzbuden, sondern ein lautes, grelles und außergewöhnliches Spektakel. Höhepunkt des Abends ist eine beeindruckende Fahrzeugparade: In einer langen, leuchtenden Kolonne cruisen festlich geschmückte Trucks, 16.12.2025 OTV Steuertipp – Weihnachtsgeschenke vom Chef Weihnachten ist die Zeit der Geschenke – oft auch im Büro. Viele Chefs bedanken sich zum Jahresende mit Präsenten, Gutscheinen oder einem Extra auf dem Konto. Nett gemeint, aber steuerlich oft heikel. Denn nicht jedes Weihnachtsgeschenk bleibt für Mitarbeiter am Ende auch steuerfrei. „Grundsätzlich gilt: Alles was ich als Chef meinem Mitarbeiter gebe ist Arbeitslohn. 15.12.2025 Tausende Lichter: Eschawo Weihnachtshaus In Windischeschenbach ist der Weihnachtsmann schon frühzeitig angekommen. Jedes Jahr schmückt Familie Lenk ihr Haus mit tausenden Lichtern und Weihnachtsdekoration. An den Adventssonntagen dürfen Besucher vorbeikommen um sich das Eschawo Weihnachtshaus von Nahem anzuschauen und sich mit Glühwein und Bratwürsten zu versorgen. Vor Ort war neben dem Nikolaus auch der grüne Grinch, die Weihnachtsfigur eines