So., 12.01.2020 , 07:00 Uhr

Oberpfalz: Osteuropa freut sich über Johanniter-Weihnachtstrucker

Ein Fest ohne Geschenke ist bei uns kaum vorstellbar, besonders nicht an Weihnachten. Wir werden von Angeboten überschüttet, während es anderorts an grundlegenden Dingen mangelt. Die Johanniter-Unfallhilfe e.V. hat deswegen vor Weihnachten dazu aufgerufen, Päckchen für bedürftige Menschen in Osteuropa zu packen – mit Grundnahrungsmitteln und Hygieneartikeln. Engagement hierfür kam auch aus der Oberpfalz.

Beispielsweise vom Transportunternehmer Alois Schreglmann aus Oberviechtach, auf seinen Lkw wurden fast 1500 Päckchen geladen. Von Landshut aus starteten 41 Lkw aus Bayern Richtung Osteuropa – hier hatten sie mit den Straßenverhältnissen zu kämpfen. Nur mit geländetauglichen Fahrzeugen konnte das oft unwegsame Gelände befahren werden, um die Pakete zu verteilen. Eine ältere Frau bot trotz ärmlicher Verhältnisse selbstgebackenen Kuchen an.

62.390 Geschenkpakete verteilten die 154 Helfer – ein neuer Rekord. Viele nahmen sich extra Urlaub für die gute Sache. Großer Dank gilt den vielen Helfer für diesen freiwilligen Einsatz – denn das ist Hilfe, die ankommt. (rr)

 

 

Alois Schreglmann arm bedürftig Engagement Gelände Geschenke Helfer Johanniter Landshut LKW Oberpfalz Oberpfalz TV Oberviechtach Osteuropa OTV Päckchen Rekord Straßen Transport Weihnachten

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2024 Weihnachtsaktion der Amberger Tafel Immer mehr Bedürftige – und immer weniger Spenden. Die Tafeln in Deutschland klagen zunehmend über schwierige Bedingungen. Bei der Amberger Tafel ist das allerdings kein Thema. Dort ist die Spendenbereitschaft nach wie vor hoch. Der letzte Ausgabetag vor Weihnachten ist dort auch immer ein Besonderer. Es gibt Weihnachtsgeschenke für Kinder. Knapp 400 Weihnachts-Päckchen haben Mitarbeiter 28.11.2025 Es weihnachtet in der Oberpfalz: Weihnachtsmärkte in Amberg und Weiden eröffnet Auf dem Christkindlmarkt in Weiden vor dem historischen Alten Rathaus erklangen dieTöne der Jagdhornbläser, während der Nikolaus die kleinen und großen Besucher begrüßte. Die Eislaufbahn füllte sich mit den ersten Schlittschuhläufern. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am 16. Dezember, wenn die „Stoapfalz Deifln“ auftreten. In Amberg läutete Christkind Miriam den Weihnachtsmarkt ein. Am kommenden 07.11.2025 Neues Backbuch „Weihnachtsbäckerei im Bayerischen Wald“ Kleine Zwetschgerl-Sündn – das sind Sternplätzchen mit Pflaumenmus, beträufelt mit ein wenig Schokolade. Sie sind nur eins von 60 Rezepten im neuen Backbuch von Bettina Haller. Die passionierte Hobby-Bäckerin aus Cham präsentiert in ihrer zweiten Buchveröffentlichung viele Rezept-Ideen für die weihnachtliche Zeit. „Der Leser bekommt ganz klassische Rezepte.“, erklärt Haller. „Denn ich finde es immer 05.11.2025 Motorrad touchiert LKW: Tödlicher Unfall zwischen Rieden und Schmidmühlen Ein 62-jähriger Mann ist gestern bei einem Motorradunfall ums Leben gekommen. Er fuhr auf der Straße zwischen Rieden und Schmidmühlen im Landkreis Amberg-Sulzbach, als er aus noch ungeklärten Gründen von der Fahrbahn abkam. Er touchierte die Seite eines ihm entgegenkommenden LKW. Daraufhin soll er die Kontrolle verloren haben, ins Bankett der Fahrbahn gekommen und mehrere