So., 12.01.2020 , 07:00 Uhr

Oberpfalz: Osteuropa freut sich über Johanniter-Weihnachtstrucker

Ein Fest ohne Geschenke ist bei uns kaum vorstellbar, besonders nicht an Weihnachten. Wir werden von Angeboten überschüttet, während es anderorts an grundlegenden Dingen mangelt. Die Johanniter-Unfallhilfe e.V. hat deswegen vor Weihnachten dazu aufgerufen, Päckchen für bedürftige Menschen in Osteuropa zu packen – mit Grundnahrungsmitteln und Hygieneartikeln. Engagement hierfür kam auch aus der Oberpfalz.

Beispielsweise vom Transportunternehmer Alois Schreglmann aus Oberviechtach, auf seinen Lkw wurden fast 1500 Päckchen geladen. Von Landshut aus starteten 41 Lkw aus Bayern Richtung Osteuropa – hier hatten sie mit den Straßenverhältnissen zu kämpfen. Nur mit geländetauglichen Fahrzeugen konnte das oft unwegsame Gelände befahren werden, um die Pakete zu verteilen. Eine ältere Frau bot trotz ärmlicher Verhältnisse selbstgebackenen Kuchen an.

62.390 Geschenkpakete verteilten die 154 Helfer – ein neuer Rekord. Viele nahmen sich extra Urlaub für die gute Sache. Großer Dank gilt den vielen Helfer für diesen freiwilligen Einsatz – denn das ist Hilfe, die ankommt. (rr)

 

 

Alois Schreglmann arm bedürftig Engagement Gelände Geschenke Helfer Johanniter Landshut LKW Oberpfalz Oberpfalz TV Oberviechtach Osteuropa OTV Päckchen Rekord Straßen Transport Weihnachten

Das könnte Dich auch interessieren

08.12.2025 Helfer packen 1.500 Pakete für die Johanniter-Weihnachtstrucker Hilfeleistung am Fließband: Die Firma Godelmann in Fensterbach hat eine Packaktion für die Johanniter-Weihnachtstrucker abgehalten. Ehrenamtliche Helfer haben dort mithilfe einer Pack-Straße Hilfspakete mit Lebensmitteln, Hygieneartikeln und mehr verpackt. Insgesamt sind so in nur zwei Stunden rund 1.500 Pakete zusammengekommen. Lastwägen der Johanniter und von Space Eye Weiden bringen die Pakete in den kommenden Tagen 22.12.2025 Verfrühte Bescherung: Weihnachtspäckchen bei der Amberger Tafel Normalerweise sorgen rund 85 Ehrenamtliche der Amberger Tafel dafür, dass Erwachsene mit Lebensmitteln versorgt werden. Kurz vor Weihnachten wird es in den Räumen der Tafel jedoch besonders festlich: Dann stehen die Kinder im Mittelpunkt – und nicht die Lebensmittel, sondern liebevoll gepackte Weihnachtspäckchen sorgen für strahlende Augen. 250 Päckchen Sechs verschiedene Organisationen sowie einige Privatpersonen 22.12.2025 Besinnlich Waldweihnacht in Weiden Adventliche Texte und weihnachtliche Stimmung: Bei der Waldweihnacht des Oberpfälzer Waldvereins Zweigverein Weiden e.V. haben sich die Bürger am Vierlingsturm gemeinsam auf das Weihnachtsfest eingestimmt. Monsignore Andreas Uschold las dabei besinnliche Worte vor. Die Bläsergruppe Schreiner aus Störnstein und CHORisma umrahmten das Programm. (ls/Kamera: Gustl Beer) 22.12.2025 Weihnachtsbulldog macht halt bei Senioren In Amberg war in diesem Jahr wieder der Weihnachtsbulldog unterwegs und hat unter anderem die Senioren des Clementine von Wallmenich-Haus besucht. Mit dabei war dieses Mal Regensburger Regionalbischof Klaus Stiegler. Er überbrachte das Friedenslicht. Bei der jährlichen Aktion fährt der bunt geschmückte und beleuchtete Bulldog der Erlöser Kirche mit Weihnachtsmusik durch die Stadt und soll