Do., 23.04.2020 , 10:45 Uhr

Oberpfalz: OTV sendet das Finale des Beethoven-Sonaten-Zyklus mit Herbert Schuch

Acht Konzerte wollte der Pianist Herbert Schuch geben, doch die Coronakrise kommt auch seinen Plänen in die Quere: Gerade das letzte Konzert des Beethoven-Sonaten-Zyklus musste abgesagt werden. Doch was der Pianist im Januar begonnen hat, möchte er nicht unvollendet lassen. Gerade weil die letzten drei Sonaten eine ganz unglaubliche, intensive Erfahrung für das Publikum, aber auch für Herbert Schuch selbst wären, wie der Pianist im Interview mit Oberpfalz Medien erzählt.

Deshalb hat er in Zusammenarbeit mit Oberpfalz TV im Stadttheater Amberg die letzten drei Sonaten aufgenommen. Der Sendetermin des Konzerts ist sogar einen Tag früher als das Konzert ursprünglich geplant war:

Am kommenden Samstag, 25. April, um 20 Uhr auf OTV

Danke an das Kulturreferat der Stadt Amberg, das dieses Konzert möglich gemacht hat!!!

(Bild: Herbert Schuch bei einer Probe im Stadttheater Amberg)

Amberg Ausstrahlung Beethoven Finale Herbert Schuch Interview Konzert Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sonaten Stadttheater Amberg Übertragung

Das könnte Dich auch interessieren

05.05.2026 Farbenfrohe Kunst neu gedacht: Meike Rösl Farbenfrohe Kunst neu gedacht: Meike Rösl präsentierte im Pop-Up-Raum des Stadtlabors der Wirtschaftsförderung Amberg ihre Werke. Rösl verbindet Leidenschaft und kreative Entfaltung – Kunst sei für sie stets ein Weg gewesen, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. Der Mix aus innerer Ruhe und ihrem Leitsatz „Bunt macht gute Laune!“ prägt ihre Arbeiten bis heute. Besucher 04.05.2026 Maikundgebung "Erst unsere Jobs, dann eure Profite" Traditionelle Maikundgebungen am Tag der Arbeit in der Oberpfalz. Unter dem Motto „Erst unsere Jobs, dann eure Profite“ sind hunderte Menschen unter anderem in Amberg sowie in Weiden auf die Straßen gegangen um für bessere Arbeitsbedingungen, faire Löhne und den Erhalt des Sozialstaats zu demonstrieren. Der Regionsgeschäftsführer des Deutschen Gewerkschaftsbundes, Christian Dietl, warnte in seiner 29.04.2026 Kultur-Spatz: Grundschüler werfen Blick hinter die OTV-Kulissen Wie funktioniert Fernsehen eigentlich? Dieser Frage ist die Klasse 3c der Barbara-Grundschule Amberg beim Besuch im OTV-Studio nachgegangen. Möglich gemacht hat das das Projekt Kultur-Spatz, das Kindern einen praktischen Zugang zu verschiedenen Kulturbereichen bietet. Vor Ort erhielten die Schülerinnen und Schüler Einblicke in den Redaktionsalltag: vom Sichten des Videomaterials über das Schreiben von Texten bis 27.04.2026 Prechtl zum 100.: Amberg sichert sich bedeutenden Nachlass Die Stadt Amberg widmet einem ihrer bedeutendsten Künstler ein besonderes Jubiläum: Zum 100. Geburtstag von Michael Mathias Prechtl wurde im Stadtmuseum die Sonderausstellung „Köpfe. Zeiten. Geschichte(n).“ eröffnet – begleitet von einem entscheidenden Schritt für die Zukunft. Denn der umfangreiche Nachlass des 2003 verstorbenen Künstlers ist nun dauerhaft im Besitz der Stadt. Möglich wurde der Ankauf