Fr., 14.08.2020 , 11:32 Uhr

Oberpfalz: Parkplatzsperrungen und Co. an den Badeseen geht weiter

Die Maßnahmen am Steinberger See und Murner See zur Kontrolle des Verkehrs werden auch am kommenden Wochenende fortgeführt. Denn das vergangene Wochenende hat gezeigt, dass sich mit den Maßnahmen ein Verkehrschaos verhindern und die Sicherheit der Badegäste gewährleisten lässt.

Nachdem der Verkehr im Oberpfälzer Seenland am ersten Augustwochenende zu kollabieren drohte und Badebereiche zeitweise überfüllt waren, reagierten die Kommunen Wackersdorf, Steinberg am See und Schwarzenfeld sowie die zuständigen Polizeibehörden entschlossen mit umfassenden und weitreichenden Maßnahmen. Die Erfahrungen am vergangenen Wochenende zeigten deutlich: Das Konzept geht auf, der Bade- und der Freizeitverkehr an den Murner See und Steinberger See liefen nahezu reibungslos.

Sperrungen von Parkplätzen und vermehrte Kontrollen
Die Maßnahmen werden an den kommenden Wochenenden aufrecht erhalten. Das bedeutet, auch diesen Samstag und Sonntag werden bei Bedarf wieder Parkplätze bzw. deren Zufahrten gesperrt und entsprechend auf Ausweichplätze umgeleitet. Die Ortschaft Rauberweiherhaus wird wieder für den Freizeit- und Durchgangsverkehr gesperrt werden und die Freihaltung von Zufahrts- und Rettungswegen wird wieder verstärkt kontrolliert.

(vl)

Badegäste Baden Kontrolle Maßnahmen Oberpfalz Oberpfalz TV Oberpfälzer Seenland OTV Parkplätze Polizei Raubweiherhaus Schwandorf Sperrung Verkehrschaos Wochenende Zufahrt

Das könnte Dich auch interessieren

26.06.2025 Sexueller Übergriff in Bruck – Polizei sucht Zeugen Die Polizei sucht nach Zeugen: Am Freitag vergangener Woche, zwischen 14:55 und 15:40 kam es in Bruck im Landkreis Schwandorf zu einem sexuellen Übergriff. In der Solbacher Straße traf sich eine 28-jährige Frau mit einem 30-Jährigen, den sie flüchtig kannte. Auf dem Weg von den Tennisplätzen in Richtung Fußballplatz kam es unmittelbar links nach der 29.04.2025 Tödliches Zugunglück in Klardorf: Auto wird am Bahnübergang von Zug erfasst Am Dienstag kam es im Schwandorfer Ortsteil Klardorf zu einem schweren Unfall an einem Bahnübergang. Ein Auto wurde dabei von einem Personenzug erfasst. Der 76-jährige Fahrer verstarb noch an der Unfallstelle. Mehrere Fahrgäste des Zugs erlitten einen Schock und wurden vor Ort von Einsatzkräften versorgt. Räder, Motorteile und weitere Trümmer fanden die Einsatzkräfte noch mehr 12.12.2025 Grünen-Abgeordnete informiert über neues Bundesprogramm zur Sportstätten-Sanierung Die Grünen-Politikerin Tina Winklmann hat in Schwandorf über das neue Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Sportstätten“ informiert. Sie hat das in ihrer Funktion als Sprecherin für Sportpolitik und Ehrenamt der Bundesfraktion der Grünen getan. Für den aktuellen Projektaufruf im Rahmen des Sondervermögens Infrastruktur und Klimaneutralität sind 333 Millionen Euro vorgesehen. Städte, Gemeinden und Landkreise können ihre Vorhaben 12.12.2025 10-Jähriger in Schwandorf von Mann mit Messer bedroht – Polizei sucht Zeugen In Schwandorf ist gestern ein 10-jähriger Junge von einem bislang unbekannten Mann mit einem Messer bedroht worden. Er drängte den 10-Jährigen in eine Hofeinfahrt in der Augustinstraße und forderte Geld. Der Junge duckte sich weg und flüchtete in Richtung Bahnhof. Der Täter wird als etwa 1,73 Meter groß, 30 bis 35 Jahre alt, mit südländischem