Do., 21.03.2019 , 11:37 Uhr

Oberpfalz/Pfreimd: TenneT stellt möglichen Trassenverlauf vor

Der Stromnetzbetreiber TenneT hat seine vertieften Planungen zum Süd-Ost-Link im Abschnitt D vorgestellt. Das betrifft die Strecke von Pfreimd nach Landshut. Dabei gibt es mehrere Varianten. Der präferierte Trassenverlauf für die Erdverkabelung stellt sich aber so dar:

Die Trasse soll von Pfreimd im Westen der Autobahn Richtung Nabburg laufen. Von dort aus geht sie nach Schwarzenfeld. Dann gibt es zwei mögliche Varianten für den weiteren Verlauf: Entweder die Trasse wandert Richtung Osten und geht von Klardorf dann über Nittenau in Richtung Regensburg, oder sie wird weiter im Westen der Autobahn bleiben und von Klardorf über Burglengenfeld und Kallmünz in Richtung Regensburg verlegt.

Dieser Korridor ist nach wie vor ein Vorschlag. Er wird nun bei der Bundesnetzagentur eingereicht. TenneT will nun an Informationständen über den Verlauf informieren. Die Pläne werden außerdem ausgelegt und die formelle Beteiligung ermöglicht. Mit einer endgültigen Festlegung eines Trassenverlaufs rechnet TenneT in der zweiten Jahreshälfte 2019. Den vorgeschlagenen Trassenverlauf finden Sie hier:

oder hier:

https://www.tennet.eu/de/unser-netz/onshore-projekte-deutschland/suedostlink/aktueller-planungsstand/kartenmaterial-zu-den-unterlagen-nach-8-nabeg/

 

Grafik: TenneT

Abschnitt D Burglengenfeld Erdverkabelung Korridor Nabburg Nittenau Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pfreimd Planungen Süd ost Link TenneT Trasse Trassenverlauf Vorschlag

Das könnte Dich auch interessieren

27.11.2025 Wintermarkt mit Winterarbeiten im Freilandmuseum Oberpfalz Wintermarkt mit Winterarbeiten in Flur und Stube – das Freilandmuseum Oberpfalz hat für diese Veranstaltung seine Türen außerhalb der Saison geöffnet. Die Museumsmitarbeiter führten traditionelle Winterarbeiten der Vergangenheit vor: Schnitzen, Adventsgestecke binden sowie Holzarbeiten mit Pferden. Auf dem gesamten Museumsareal hat es eine große Auswahl an handgemachten Waren gegeben: Stricksachen wie Mützen, weihnachtliche Dekoration oder 26.11.2025 Grüne im Landkreis Schwandorf stellen sich mit neuer Vorstandsspitze auf Bei den Grünen im Landkreis Schwandorf hat sich die Kreisvorstandschaft neu aufgestellt. Im Gasthof Kräuterbeck in Nabburg bestätigten die Mitglieder Claudia Müller-Völkl im Amt als Kreissprecherin und wählten Sebastian Winkler erstmals zum Kreissprecher. Nicht mehr angetreten waren der langjährige Vorsitzende Christoph Beck sowie die bisherige Schatzmeisterin Martina Pfauntsch. (kw/ Kamera: Ingrid Probst) 24.11.2025 Prozessauftakt: Teublitzer wegen Kinderpornografie vor Gericht Die Hände über den Kopf geschlagen, das Gesicht verdeckt. Der Mann aus Teublitz wirkt sichtlich schuldbewusst so, als schäme er sich. Auf einer Live-Chatplattform soll er sich als 15-jähriger Junge oder als 15-jähriges Mädchen ausgegeben und Kinder zu sexuellen Handlungen aufgefordert haben, die Taten soll er beobachtet und teilweise aufgenommen haben. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft 24.11.2025 Adventsmarkt auf der Burg – Kunst, Geschichte und gelebte Integration Der Adventsmarkt auf der Burg Lengenfeld zählt zu den frühesten der Oberpfalz und zu den außergewöhnlichsten. Die Burg, die als Einrichtung des Sozialwerks Heuser bewohnt wird, öffnet nur selten für die Öffentlichkeit. Seit 30 Jahren haben Besucher hier die Möglichkeit, Kunstwerke der Bewohner zu sehen – ein zentraler Bestandteil der von Irene Heuser entwickelten Milieutherapie.