Do, 21.03.2019 , 11:37 Uhr

Oberpfalz/Pfreimd: TenneT stellt möglichen Trassenverlauf vor

Der Stromnetzbetreiber TenneT hat seine vertieften Planungen zum Süd-Ost-Link im Abschnitt D vorgestellt. Das betrifft die Strecke von Pfreimd nach Landshut. Dabei gibt es mehrere Varianten. Der präferierte Trassenverlauf für die Erdverkabelung stellt sich aber so dar:

Die Trasse soll von Pfreimd im Westen der Autobahn Richtung Nabburg laufen. Von dort aus geht sie nach Schwarzenfeld. Dann gibt es zwei mögliche Varianten für den weiteren Verlauf: Entweder die Trasse wandert Richtung Osten und geht von Klardorf dann über Nittenau in Richtung Regensburg, oder sie wird weiter im Westen der Autobahn bleiben und von Klardorf über Burglengenfeld und Kallmünz in Richtung Regensburg verlegt.

Dieser Korridor ist nach wie vor ein Vorschlag. Er wird nun bei der Bundesnetzagentur eingereicht. TenneT will nun an Informationständen über den Verlauf informieren. Die Pläne werden außerdem ausgelegt und die formelle Beteiligung ermöglicht. Mit einer endgültigen Festlegung eines Trassenverlaufs rechnet TenneT in der zweiten Jahreshälfte 2019. Den vorgeschlagenen Trassenverlauf finden Sie hier:

oder hier:

https://www.tennet.eu/de/unser-netz/onshore-projekte-deutschland/suedostlink/aktueller-planungsstand/kartenmaterial-zu-den-unterlagen-nach-8-nabeg/

 

Grafik: TenneT

Abschnitt D Burglengenfeld Erdverkabelung Korridor Nabburg Nittenau Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pfreimd Planungen Süd ost Link TenneT Trasse Trassenverlauf Vorschlag
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.08.2023 Inklusion durch Sport und Kultur – Tanzball in Burglengenfeld geplant Dass niemand am Rande der Gesellschaft stehen muss, ist das große Ziel vom Verein Sweet Sweet Smile. Der gemeinnützige Verein aus Nittenau im Landkreis Schwandorf hilft deswegen körperlich oder geistig behinderten, kranken wie auch unmittelbar in Not geratenen Kindern und Jugendlichen. Und damit solchen Menschen zukünftig noch besser geholfen werden kann, soll in Burglengenfeld demnächst 30.05.2023 17 Panzer unterwegs nach Norddeutschland Mit etwa 30 km/h auf der Autobahn machen sich die 17 Kampfpanzer des Typs Leopard 2 A7V auf den Weg zu ihrem Verladepunkt, dem Bahnhof in Nabburg. Ziel ist ein Übungsaufenthalt in Norddeutschland. Für das Panzerbataillon 104 aus Pfreimd ein ganz normaler Vorgang. Denn seit Bestehen der Oberpfalzkaserne wird der Bahnhof als Verladeort für Panzer 24.05.2023 Pfreimderin belegt Platz 3 bei „Die Stimme der Oberpfalz“ Vor den Publikum im ausgebuchten Restaurant New Dali traten die Finalisten an. Jeder gab sein Bestes. Die Platzierungen wurden im Anschluss von einer Fachjury vergeben. Diese wählte Melanie aus Pfreimd auf den dritten Platz. Der zweite Platz ging an Laura Maria aus Regensburg. Über den ersten Platz durfte sich Sylvia aus Altdorf freuen. Damit hat 17.04.2024 Neues Senioren-Servicehaus in Burglengenfeld Das Sozialteam Senioren-Servicehaus in Burglengenfeld hat seine Eröffnung gefeiert. 28 barrierefreien Apartments, zwei ambulant betreute Wohngemeinschaften und eine Tagespflege bietet die neue Einrichtung – und baut so das Versorgungsangebot weiter aus. Ehrengast bei der Eröffnung war der Bürgermeister von Burglengenfeld Thomas Gesche. Er dankte den Mitarbeitenden des Sozialteams. (kk)