Do., 25.06.2020 , 15:17 Uhr

Oberpfalz: Polizei warnt vor neuer Vorgehensweise von Betrügern

Aus mindestens drei Wohnungen in einer Seniorenresidenz in Neumarkt in der Oberpfalz entwendeten Kriminelle Bargeld. Dabei ist die Vorgehensweise der Täter perfide und neu, weshalb die Polizei darauf aufmerksam machen will und ältere Menschen, deren Angehörige und Pflegedienstleister warnen möchte:

Mit einer neuen, kriminellen Vorgehensweise wurden Beamte der Polizeiinspektion Neumarkt bei Ermittlungen wegen Wohnungseinbruchsdiebstählen konfrontiert. Am Sonntag, 21. Juni, gegen Mittag, hielten sich drei junge Frauen im Umfeld einer Seniorenresidenz in der Altdorfer Straße auf und sprachen gezielt ältere Damen an. Die unbekannten Täterinnen waren mit weißen Oberteilen bekleidet und erweckten den Eindruck, Pflegedienstangehörige zu sein. Wohl deswegen schöpften mehrere Frauen im Alter von 74 bis 94 Jahren keinen Verdacht und ließen sich auf ein Gespräch ein.

Mit gezielten Fragen wurden die Seniorinnen dazu gebracht ihren Namen preiszugeben. Während eine unbekannte Täterin das Gespräch weiter aufrecht erhielt, suchten die beiden anderen Unbekannten die Wohnung des Opfers oder hatten diese bereits im Vorfeld ausspioniert. Anschließend öffneten sie die lediglich ins Schloss gezogene Tür und entwendeten gezielt das Ersparte der Seniorinnen. Dem Trio gelang es Bargeld im Wert von rund 10.000 Euro zu erbeuten.

Alle drei tatverdächtige Frauen werden als ca. 165 cm groß, 25-30 Jahre alt und schlank beschrieben. Sie trugen alle ein weißes Oberteil und haben die Opfer in guter deutscher Sprache angesprochen.

Die Polizei rät dringend:

– Wenn Sie Ihre Wohnung verlassen – auch nur für kurze Zeit – schließen Sie unbedingt Ihre Haustür vollständig ab.
– Verstecken Sie Ihren Schlüssel niemals draußen! Einbrecher finden jedes Versteck.
– Achten Sie auf Fremde in Ihrer Wohnanlage und lassen Sie diese nicht in Ihre Wohnung.
– Geben sie Unbekannten keine Auskünfte, insbesondere über Ihre Vermögensverhältnisse!
– Bewahren Sie Ihr Bargeld und Ihren Schmuck im Tresor einer Bank Ihres Vertrauens auf!
– Falls Sie in verdächtiger Weise angesprochen werden, wenden Sie sich sofort an die Polizei oder an die Pflegedienstleitung oder Ihnen   bekanntes Pflegepersonal.
– Angehörige und Bekannte sollen ältere Menschen bitte auf diese Kriminalitätsform aufmerksam machen.

Die Polizeiinspektion Neumarkt i. d. OPf. nimmt Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 09181/4885-0 entgegen.

(vl)

Angehörige Auskunft Bargeld Betrüger Diebstahl Frauen Geld Gespräch Name Neumarkt Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pfleger Polizei Polizeiinspektion Neumarkt Senioren Seniorenresidenz Tür Warnung Wohnung Zeugen

Das könnte Dich auch interessieren

02.04.2025 Oberpfälzer abgezockt: EC-Kartenbetrüger unterwegs Ein Traumurlaub in Thailand – tropische Strände, fremde Kultur und atemberaubende Sonnenuntergänge. Doch für unseren Videoreporter Herbert Probst begann die Reise mit einer unschönen Überraschung. Bereits beim Einchecken ins Hotel stellte er fest, dass er keinen Zugriff mehr auf sein Konto hatte. Während eines Zwischenstopps in Abu Dhabi hatten Betrüger offenbar seine EC-Kartendaten erbeutet und 23.03.2025 Messerattacke bei Großfeier in Parsberg – ein Toter Ein Mann ist bei einem Messerangriff auf einer Großfeier in Parsberg im Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz getötet worden. Laut Polizei gerieten zwei Männer in Streit, einer zog ein Messer und verletzte den anderen tödlich. Der mutmaßliche Täter wurde festgenommen. Mehr als 100 Polizisten, auch aus anderen Regionen, sicherten das Gelände. Die mehreren hundert Gäste 01.12.2025 Kindesmissbrauch im Hallenbad: Verdächtiger festgenommen Im Kurfürstenbad in Amberg soll am Freitag ein 38-jähriger Moldauer ein 7-jähriges Kind sexuell missbraucht haben. Noch am gleichen Tag nahm die Amberger Polizei den Tatverdächtigen fest. Mittlerweile sitzt er in Untersuchungshaft. Die Kriminalpolizei Amberg sucht jetzt nach Zeugen, die mehr zum Vorfall sagen können. Dieser soll am Freitagabend gegen 18:45 in der Herrendusche des 13.10.2025 Einbruch In Firmengebäude: Polizei bittet um Mithilfe Im Zeitraum zwischen Donnerstagnachmittag und dem Freitagmorgen sind bislang unbekannte Täter gewaltsam in ein Firmengebäude im Bärnauer Ortsteil Schwarzenbach eingebrochen. Die Täter haben mehrere Schränke und Behältnisse durchsucht. Dabei haben die Einbrecher diverse Wertgegenstände entwendet. Der genaue Schaden durch die Diebstähle steht noch nicht abschließend fest, dürfte jedoch nach Angaben der Polizei im vierstelligen Eurobereich