Mo., 04.03.2019 , 16:08 Uhr

Oberpfalz: Polizei warnt vor Sturmtief Bennet

Umgestürzte Bäume, herabfallende Dachziegel und Äste sowie umgestürzte Baustellenzäune und Schilder sorgen seit den Mittagstunden quer durch die Oberpfalz vermehrt für Einsätze. Die Polizei rät dringend zu vorsichtigen und vorausschauenden Fahrten durch Waldgebiete.

Seit den Mittagsstunden macht sich das Sturmtief „Bennet“ deutlich im polizeilichen Einsatzgeschehen bemerkbar. Bereits über 20 Einsätze beschäftigen insbesondere Polizei und Feuerwehr quer durch den Regierungsbezirk mit Schwerpunkt mittlere und südliche Oberpfalz. Bisher gibt es noch keine Meldungen über Verletzte.

Das Gros der Meldungen bezieht sich dabei auf umgestürzte Bäume und herabgefallene Äste, die nun Fahrbahnen blockieren. Offensichtlich haben die schweren Schneelasten der vergangenen Wochen viele Bäume derart vorgeschädigt, dass diese nun aufgrund der starken Windböen ganz umstürzen oder große Äste abbrechen.

Darüber hinaus gibt es Mitteilungen zu verschobenen Bauzäunen, umgefallenen Verkehrszeichen aber auch herabfallenden Dachziegeln. Die Ziegel fielen im Regensburger Stadtteil Ziegetsdorf von einem Wohnhaus.

In zwei Fällen rissen starke Böen Autofahrern die Fahrzeugtüren aus der Hand, so dass diese gegen geparkte Fahrzeuge schlugen.

Bislang entstanden insbesondere an geparkten Fahrzeugen Sachschäden.

Die Polizei warnt bei der aktuellen Wetterlage vor Spaziergängen in Wäldern und mahnt zu vorsichtiger Fahrweise in Waldgebieten.

Entsprechend den Wettervorhersagen werden sich die Wetterverhältnisse erst in den Abendstunden beruhigen.

Bennet Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Polizeimeldung Sturmtief Unwetterwarnung

Das könnte Dich auch interessieren

06.12.2024 Verfolgungsjagd nach Autodiebstahl: Fahrer in Hirschau gestellt Das Polizeipräsidium Oberpfalz berichtet von einer rasanten Verfolgungsjagd durch weite Teile der nördlichen Oberpfalz. Am frühen Freitagnachmittag entdeckte eine Streife der Polizeiinspektion Kemnath einen in Baden-Württemberg als gestohlen gemeldeten Audi und versuchte, diesen anzuhalten. Der Audifahrer flüchtete und begann eine Verfolgungsjagd, die eine Vielzahl an Streifen aus umliegenden Dienststellen involvierte. Von Kemnath aus raste der 01.12.2025 Kindesmissbrauch im Hallenbad: Verdächtiger festgenommen Im Kurfürstenbad in Amberg soll am Freitag ein 38-jähriger Moldauer ein 7-jähriges Kind sexuell missbraucht haben. Noch am gleichen Tag nahm die Amberger Polizei den Tatverdächtigen fest. Mittlerweile sitzt er in Untersuchungshaft. Die Kriminalpolizei Amberg sucht jetzt nach Zeugen, die mehr zum Vorfall sagen können. Dieser soll am Freitagabend gegen 18:45 in der Herrendusche des 05.11.2025 Motorrad touchiert LKW: Tödlicher Unfall zwischen Rieden und Schmidmühlen Ein 62-jähriger Mann ist gestern bei einem Motorradunfall ums Leben gekommen. Er fuhr auf der Straße zwischen Rieden und Schmidmühlen im Landkreis Amberg-Sulzbach, als er aus noch ungeklärten Gründen von der Fahrbahn abkam. Er touchierte die Seite eines ihm entgegenkommenden LKW. Daraufhin soll er die Kontrolle verloren haben, ins Bankett der Fahrbahn gekommen und mehrere 03.11.2025 Trunkenheitsfahrt endet in Graben Ein betrunkener 25-Jähriger ist am Samstagmorgen mit seinem VW von der Fahrbahn geflogen. Gegen 09:30 Uhr war er von Eschenbach aus Richtung Holzmühle unterwegs, als er in einer Kurve die Kontrolle über sein Auto verlor, mehrere Meter in die Luft geschleudert wurde und sich im Straßengraben überschlug, so die Polizei Eschenbach. Der 25-Jährige wurde zum