Sa, 28.11.2020 , 10:00 Uhr

Oberpfalz: Polizei warnt vor Wildwechsel in der dunklen Jahreszeit

In letzter Zeit verzeichnen die Polizeiinspektion Burglengenfeld und die Polizeistation Nittenau beinahe täglich mehrere Wildunfälle mit teils hohen Sachschäden. Gerade in der dunklen Jahreszeit ist die Gefahr besonders hoch. In den Morgen- und Abendstunden kommt es bei einsetzendem Berufsverkehr häufiger zu Kollisionen. Für die Tiere enden die Unfälle meistens tödlich.

Insbesondere die verschlechterten Witterungsbedingungen und Sichtverhältnisse im Herbst und Winter erhöhen das Risiko. Nasse oder glatte Straßen verlängern den Anhalteweg um mindestens 50 Prozent. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, rät die Polizei in Waldgebieten, sowie an unübersichtlichen Wald- und Feldrändern stets langsam und vorausschauend zu fahren. Wenn Wild am Straßenrand auftaucht, Fernlicht abblenden, kontrolliert bremsen und auf keinen Fall versuchen auszuweichen. Grelles Scheinwerferlicht blendet die Tiere und macht sie orientierungslos. Vor allem in den Wintermonaten lebt das Wild in Familienverbänden, einem Tier könnten also Weitere folgen.

Sollte es trotzdem zu einem Wildunfall kommen, rät die Polizeiinspektion Burglengenfeld folgendes:

(Quelle: Pressemeldung Polizeiinspektion Burglengenfeld)

Die Polizei und wir wünschen allzeit unfallfreie Fahrt!

(Symbolbild: Pixabay)

(mk)

Burglengenfeld Fahren Jahreszeit Nittenau Obepfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Tier Unfall Verhalten Verletzung Wildunfall
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Oberpfälzer Polizei zieht nach Blitzermarathon Bilanz Dem Autofahrer bei Nittenau droht jetzt ein Bußgeld in einer Höhe von 480 Euro, sowie 2 Punkte und ein Monat Fahrverbot. Fast 50.000 Fahrzeuge hat die Polizei in der Oberpfalz beim Blitzermarathon kontrolliert. Insgesamt waren auf die gesamte Oberpfalz 64 Geschwindigkeitsmessstellen verteilt. Trotz der Warnungen waren immer noch 640 Verkehrsteilnehmer zu schnell unterwegs. Im Vergleich 20.02.2024 Tote nach Zusammenstoß mit Zug – Polizei sucht Zeugen Am Mittwoch gegen 18:10 Uhr erfasste ein Zug im Bereich Klardorf auf Höhe der Klardorfer Straße eine weibliche Person, welche sich auf den Bahngleisen befand. Der Zusammenstoß endetet für die Frau tödlich. Nach derzeitigem Ermittlungsstand ist von einem Suizid auszugehen. Ein Unglücksfall kann jedoch nicht gänzlich ausgeschlossen werden. Die Polizei sucht deshalb nach einer wichtigen 15.12.2023 Zwei Verletzte bei Dachstuhlbrand in Nittenau Insgesamt 18 Menschen waren in dem Mehrfamilienhaus im Ortsteil Bergham gemeldet, als am gestrigen Abend der Notruf einging. 200 Einsatzkräfte von 12 Feuerwehren kämpften mehrere Stunden lang gegen den Dachstuhlbrand und retteten insgesamt vier Menschen aus dem Gebäude. Die Verletzten wurden in ein Krankenhaus gebracht. Andere Bewohner konnten sich selbst befreien. Durch das schnelle Eingreifen 04.12.2023 Landwirtschaftlicher Betriebsunfall endet tödlich Bei Arbeiten an einem landwirtschaftlichen Gebäude löste sich am Mittwoch, den 29.11.2023, um die Mittagszeit ein Arbeitskorb vom Frontlader eines Traktors. Das mehrere Hundert Kilo schwere Anbaugerät begrub den im Arbeitskorb stehenden Landwirt unter sich und fügte dem 34-Jährigen schwerste Verletzungen zu. Der Mann wurde durch den Rettungsdienst umgehend in ein Krankenhaus gebracht, wo er