Di., 14.04.2020 , 12:05 Uhr

Oberpfalz: Polizei zieht positive Osterbilanz

Morgen beraten Bundeskanzlerin Angela Merkel und die Ministerpräsidenten, wie es über den 19. April hinaus mit den Kontaktverboten und Ausgangsbeschränkungen weitergehen soll. Eine entscheidende Rolle, soll dabei das Verhalten der Bürger am zurückliegenden Osterwochenende haben. Die Bilanz des Polizeipräsidiums der Oberpfalz fällt positiv aus.

Trotz strahlendem Sonnenschein und Temperaturen jenseits der 20 Grad Marke, haben sich die Menschen in der Oberpfalz am Osterwochenende in der breiten Masse an die Kontaktverbote und Ausgangsbeschränkungen gehalten. Bei 4500 Kontrollen verzeichnete das Polizeipräsidium der Oberpfalz rund 400 Anzeigen wegen Verstößen gegen die Bayerische Infektionsschutzmaßnahmenverordnung. Bayernweit wurden rund 78.000 Kontrollen durchgeführt. Dabei seien rund 10.000 Verstöße zu verzeichnen gewesen.

Beliebte Ausflugsziele sowie Park- und Grünanlagen seien trotz des guten Wetters weniger stark frequentiert gewesen. Die Abstandsregelungen seien dabei fast immer eingehalten worden. Generell scheinen sich die Oberpfälzer mit den derzeitigen Maßnahmen gut arrangiert zu haben. Polizeivizepräsident Thomas Schöniger: „Die Oberpfälzerinnen und Oberpfälzer haben sich trotz des schönen Wetters an die geltenden Regeln gehalten. Wir hatten sogar weniger Verstöße als am vergangenen Wochenende zu verzeichnen. Damit bin ich sehr zufrieden und dafür möchte ich mich recht herzlich bedanken.“

(ac)

Alexander Christl Ausgangsbeschränkung Bayerische Infektionsschutzmaßnahmenverordnung Bilanz Corona Covid-19 Kontaktverbot Kontrolle Kontrollen Oberpfalz Oberpfalz TV Ostern Osterwochenende OTV Personenkontrollen Polizei Polizeikontrolle Polizeipräsidium positive Bilanz PP PP-Opf Verstoß Verstöße

Das könnte Dich auch interessieren

02.01.2026 Silvesterbilanz 2025: Große Brände, weniger Gewalt gegen Einsatzkräfte In Weiden gerieten eine Garage und danach ein angrenzendes Wohnhaus in Brand. In Moosbach brannte der Dachstuhl eines Wohnhauses. In beiden Fällen wurde niemand verletzt, Sachschäden schätzt die Polizei auf einen sechsstelligen Bereich. Daneben gab es viele kleinere Brände in der Oberpfalz. Auch bei Streitigkeiten und Auseinandersetzungen mussten die Einsatzkräfte einschreiten. In Oberviechtach bedrohte ein 16.03.2026 Kriminalstatistik Oberpfalz 2025: Rückgang der Straftaten – Cybercrime nimmt zu Weniger Straftaten in der Oberpfalz Im Jahr 2025 wurden insgesamt 40.882 Straftaten registriert – ein Rückgang um 7,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die Aufklärungsquote liegt bei 71,5 Prozent und bestätigt das hohe Ermittlungsniveau der Polizei. Besonders positiv fällt der deutliche Rückgang bei Diebstahldelikten auf. Hier konnte die Polizei spürbare Erfolge erzielen. Cyberkriminalität bleibt größte 11.03.2026 Marcus Fritsch beschützt Promis Wenn ein Promi aus Politik, Sport oder Showgeschäft in der Oberpfalz zu Gast ist, dann ist Marcus Fritsch meist nicht weit. Er ist Sicherheitsexperte und kümmert sich mit den Mitarbeitern seiner Firma FRI-SEC darum, dass die Veranstaltungen geordnet und vor allem sicher ablaufen. Wir haben ihn bei seiner Arbeit besucht und ihm auch ein paar 10.03.2026 Einer der erfolgreichsten Winter-Parasportler: Gerd Schönfelder Auf der Piste war Schönfelder in seinem Element. Der „Stier von Kulmain“ prägte den Para-Wintersport über viele Jahre. Bei den Paralympischen Winterspielen 2010 im kanadischen Vancouver gewinnt er seine 16. Goldmedaille. Bis heute ist das Rekord. Heute steht Schönfelder nicht mehr auf den Rennskiern. Dem Parasport bleibt er aber eng verbunden. Als Botschafter, Trainer und