Mo., 04.01.2021 , 12:16 Uhr

Oberpfalz: Polizeieinsätze an Silvester und Neujahr

In der Silvesternacht ist es in der gesamten Oberpfalz zu 183 Einsätzen der Polizei gekommen. Das Polizeipräsidium der Oberpfalz berichtete über insgesamt neun Einsätzen mit Personenschaden, kein Mensch wurde jedoch schwer verletzt.

Zudem konnte das Polizeipräsidium der Oberpfalz zwei Brände mit größerem Sachschaden sowie 70 Ruhestörungen vermelden. Wegen der Ausgangsbeschränkung hielt sich die Anzahl der Verkehrsunfälle mit einem Wert von fünf in Grenzen. Laut Pressebericht wurden keine Menschen dabei verletzt.

Die Oberpfälzer Polizei erhielt in der Silvesternacht die Unterstützung der Bayerischen Bereitschaftspolizei. Insgesamt konnte in 208 Fällen ein Verstoß gegen die Bayerische Infektionsschutzmaßnahmenverordnung sowie 96 Kontaktbeschränkungsverstöße festgestellt werden.

Polizeiinspektion Eschenbach bittet um Zeugenaussage
In der Silvesternacht besprühte ein Unbekannter in Grafenwöhr in der Netzarterstraße und Wolfslegelstraße eine Hausmauer, einen Stromverteiler sowie eine Werbetafel und eine Mülltonnenverkleidung mit schwarzer Farbe. Dabei konnte laut Bericht der Polizeiinspektion Eschenbach ein Sachschaden im Wert von 2.000 Euro festgestellt werden. Zeugen der jeweiligen Straftat werden um Angaben bei der Polizeiinspektion Eschenbach unter der 09645/9204-0 gebeten.

Unfall eines 94-Jährigen an einem Kreisverkehr am Neujahrsabend
Am ersten Abend im neuen Jahr, dem 01.01.2021, hatte ein 94-jähriger Vilsecker einen Unfall verursacht, indem er geradewegs die Mittelinsel des Kreisverkehrs Axtheid-Berg befuhr. Das Fahrzeug kam auf der Staatsstraße zwischen Freihung und Vilseck zum Stillstand. Dabei entstand ein Sachschaden laut Bericht der Polizeiinspektion Auerbach von rund 5.500 Euro. Der Fahrer blieb dabei unverletzt. Die Feuerwehr Vilseck übernahm dabei im Anschluss die Verkehrslenkung sowie das Abbinden der Betriebsstoffe.

(mak)

94-Jähriger Ausgangsbeschränkung Axtheid-Berg Bayerische Bereitschaftspolizei Brand Feuerwehr Vilseck Grafenwöhr Graffiti Kontaktbeschränkung Kreisverkehr Maskenpflichtverstoß Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizeiinspektion Auerbach Polizeiinspektion Eschenbach Polizeipräsidium Oberpfalz Ruhestörung Sachbeschädigung Silvesternacht Unfall Zeugenaussage

Das könnte Dich auch interessieren

26.01.2026 Wintereinbruch sorgt in der Oberpfalz für rund 50 Unfälle Auf der B85 zwischen Edelsfeld und Sulzbach-Rosenberg, auf Höhe Forsthof, kam es zu einem Frontalzusammenstoß: In einer leichten Rechtskurve prallten ein Auto aus Richtung Auerbach und eines aus Richtung Sulzbach-Rosenberg aufeinander. Drei Insassen wurden verletzt, einer blieb unverletzt. Der Rettungsdienst versorgte die Betroffenen vor Ort und brachte sie in umliegende Krankenhäuser. Der Schaden an beiden 17.11.2025 86-Jähriger bei Unfall bei Rieden schwer verletzt Ein 86-Jähriger ist bei einem Verkehrsunfall bei Rieden im Landkreis Amberg-Sulzbach schwer verletzt worden. Der Senior schob sein Fahrrad über die Fahrbahn, ohne auf den fließenden Verkehr zu achten. Dabei erfasste ihn ein Auto, und er wurde mehrere Meter nach vorne geschleudert. Ein Rettungshubschrauber brachte den schwer Verletzten ins Krankenhaus. Der Schaden am Fahrzeug beträgt 10.09.2025 7th Army Training: Saber Junction Mehr als 7.600 US-, NATO und weitere Partnermilitärkräfte haben sich zu einer Übung, auch Saber Junction genannt, getroffen. Saber Junction ist eine vom 7. Army Training Command durchgeführte und von der US Army Europe and Africa geleitete jährliche Übung, dieses Mal in Hohenfels. Die Soldaten probten beispielsweise gemeinsame Landoperationen mit neuen Technologien. Eine Übung dabei 19.08.2025 Schwerer Verkehrsunfall auf B 299 endet glimpflich Auf der B299 zwischen Gmünd und Grafenwöhr hat sich am Montagabend ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei war ein Volvo von Grafenwöhr in Richtung Gmünd unterwegs, als ihm ein VW Tiguan entgegenkam. Dessen Fahrerin kam immer weiter auf die Gegenfahrbahn. Trotz Ausweich- und Bremsmanöver kollidierten die Fahrzeuge, drehten sich mehrfach und prallten