Mo, 04.01.2021 , 12:16 Uhr

Oberpfalz: Polizeieinsätze an Silvester und Neujahr

In der Silvesternacht ist es in der gesamten Oberpfalz zu 183 Einsätzen der Polizei gekommen. Das Polizeipräsidium der Oberpfalz berichtete über insgesamt neun Einsätzen mit Personenschaden, kein Mensch wurde jedoch schwer verletzt.

Zudem konnte das Polizeipräsidium der Oberpfalz zwei Brände mit größerem Sachschaden sowie 70 Ruhestörungen vermelden. Wegen der Ausgangsbeschränkung hielt sich die Anzahl der Verkehrsunfälle mit einem Wert von fünf in Grenzen. Laut Pressebericht wurden keine Menschen dabei verletzt.

Die Oberpfälzer Polizei erhielt in der Silvesternacht die Unterstützung der Bayerischen Bereitschaftspolizei. Insgesamt konnte in 208 Fällen ein Verstoß gegen die Bayerische Infektionsschutzmaßnahmenverordnung sowie 96 Kontaktbeschränkungsverstöße festgestellt werden.

Polizeiinspektion Eschenbach bittet um Zeugenaussage
In der Silvesternacht besprühte ein Unbekannter in Grafenwöhr in der Netzarterstraße und Wolfslegelstraße eine Hausmauer, einen Stromverteiler sowie eine Werbetafel und eine Mülltonnenverkleidung mit schwarzer Farbe. Dabei konnte laut Bericht der Polizeiinspektion Eschenbach ein Sachschaden im Wert von 2.000 Euro festgestellt werden. Zeugen der jeweiligen Straftat werden um Angaben bei der Polizeiinspektion Eschenbach unter der 09645/9204-0 gebeten.

Unfall eines 94-Jährigen an einem Kreisverkehr am Neujahrsabend
Am ersten Abend im neuen Jahr, dem 01.01.2021, hatte ein 94-jähriger Vilsecker einen Unfall verursacht, indem er geradewegs die Mittelinsel des Kreisverkehrs Axtheid-Berg befuhr. Das Fahrzeug kam auf der Staatsstraße zwischen Freihung und Vilseck zum Stillstand. Dabei entstand ein Sachschaden laut Bericht der Polizeiinspektion Auerbach von rund 5.500 Euro. Der Fahrer blieb dabei unverletzt. Die Feuerwehr Vilseck übernahm dabei im Anschluss die Verkehrslenkung sowie das Abbinden der Betriebsstoffe.

(mak)

94-Jähriger Ausgangsbeschränkung Axtheid-Berg Bayerische Bereitschaftspolizei Brand Feuerwehr Vilseck Grafenwöhr Graffiti Kontaktbeschränkung Kreisverkehr Maskenpflichtverstoß Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizeiinspektion Auerbach Polizeiinspektion Eschenbach Polizeipräsidium Oberpfalz Ruhestörung Sachbeschädigung Silvesternacht Unfall Zeugenaussage
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.08.2023 Zeugenaufruf nach Brand in Mehrfamilienhaus Die Polizei Weiden bittet um ihre Mithilfe. In der Nacht vom 12. August 2023 hat es in einem Mehrfamilienhaus in der Pressather Straße in Grafenwöhr gebrannt. Die alamierte Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen. Dabei entstand ein Schaden im niedrigen fünfstelligen Bereich. Verletzt wurde niemand. Nach aktuellen Ermittlungen geht die Kriminalpolizei Weiden von Brandstiftung aus. 13.02.2024 LKW von der Straße abgekommen Lkw-Unfall auf der Staatsstraße zwischen Auerbach in der Oberpfalz und Neuhaus an der Pegnitz. Heute Vormittag ist dort ein mit Pellets beladener Lastwagen auf Höhe Ranna von der Fahrbahn abgekommen. Laut dem Lkw-Fahrer soll ein entgegenkommender weißer Lkw mit Kühl-Auflieger und einem ausländischen Kennzeichen seinen Lkw von der Straße gedrängt haben. Dieser Lkw soll dann 15.11.2023 Gartenhaus in Ensdorf ausgebrannt Gestern Abend ist ein Gartenhaus im Ortskern von Ensdorf vollständig ausgebrannt. Ein Übergreifen der Flammen auf andere Häuser haben die Feuerwehren aus Ensdorf, Theuern, Amberg, Rieden und Vilshofen verhindern. Menschen sind bei dem Brand nicht zu Schaden gekommen. Der Sachschaden wird auf etwa 50.000 Euro geschätzt. Die Ursache des Brandes ist derzeit noch nicht bekannt. 11.10.2023 Schwerer Verkehrsunfall bei Neukirchen bei Sulzbach-Rosenberg Gestern Abend wollte ein von Röckenricht kommender 60-jähriger Motorradfahrer auf die Kreisstraße auffahren. Dabei missachtete er die Vorfahrt einer Autofahrerin. Der 60-Jährige wurde dabei von dem Pkw erfasst und verletzte sich schwer und musste in ein Krankenhaus geflogen werden. Die Fahrerin des Wagens blieb unverletzt. Laut Polizei wird der Gesamtschaden an beiden Fahrzeugen auf etwa