Fr, 04.12.2020 , 10:41 Uhr

Oberpfalz: Polizeihund "Ratz" auf Erfolgstour

Gut zwei Jahre ist der Polizeihund „Ratz“ nun im Dienst der Oberpfälzer Polizei. Als ausgebildeter Schutz- und Rauschgiftspürhund ist er mittlerweile zu einem erfolgsversprechenden Unterstützer von Einsatzkräften geworden. Dafür wurde er gemeinsam mit seinem Herrchen ausgezeichnet.

Der vier Jahre alte Diensthund „Ratz“ gehört zur Rasse der Malinois, der belgischen Schäferhunde. Nach 18 Monaten wurde Ratz seinem Herrchen, ein Polizeibeamter des Einsatzzuges Regensburg, übergeben und die Ausbildung zum Diensthund begonnen.

Ratz spezialisiert sich auf das Erschnüffeln von Rauschgift
Die Einsatzfelder und Aufgaben innerhalb der Ausbildung eines Diensthundes sind vielfältig. In der Basisausbildung wird beispielsweise das Fährtenlesen geübt. Zudem lernen die Diensthunde, ihre Hundeführer zu beschützen oder Menschen festzuhalten. Ratz spezialisierte sich danach zum Rauschgiftspürhund und beendet im Jahr 2018 seine Ausbildung.

Gleich wenige Monate nach erfolgreich bestandener Hundeprüfung wurde Ratz während eines Einsatzes auf sein Können geprüft. Damals konnten in Zusammenarbeit mit den Beamten rund 100 Gramm verstecktes Marihuana aufgefunden werden. Anfang des Jahres kam es zu einer Festnahme zweier Einbrecher bei Bad Abbach. Als die flüchtenden Täter auf den im Einsatz befindlichen Ratz stießen, stellten sie sich und kamen widerstandslos mit der Polizei mit. Ratz konnte anschließend noch Teile der Beute in einem Feld erschnüffeln.

Kauknochen für gute Arbeit
Bis jetzt war der wachsame Diensthund an zahlreichen Einsätzen beteiligt, bei denen im Gesamten zig Kilogramm an Rauschgift aufgefunden und mehrere Tatverdächtige festgenommen wurden. In nicht wenigen Fällen war die Spürnase maßgebend beteiligt.

Für sein besonders ausgeprägtes Suchverhalten, aber auch der harten und sorgfältigen Arbeit des Herrchens, wurden beide von Polizeivizepräsidenten Thomas Schöniger ausgezeichnet. Der Hund erhielt als Belohnung einen Kauknochen.

Die beiden werden weiterhin ein äußerst harmonisches, erfolgreiches und immer einsatzfähiges Team bleiben!

(vl)

Auszeichnung Diensthund Herrchen Hund Kauknochen Marihuana Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizeihund Ratz Rauschgift Thomas Schöniger
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

21.07.2023 Hund ausgesetzt Am vergangenen Dienstag erreichte die Polizei die Meldung über einen aufgefundenen Hund beim Cineplex-Kino in Amberg. Der Hund wurde zunächst mit auf die Polizeidienststelle genommen. Aktuell befindet der Hund sich im Tierheim Amberg. Dort wird das verängstigte Tier nun versorgt. Die Polizei ist auf der Suche nach dem Halter des Hundes. Mögliche Hinweise zur Auffindung 15.06.2023 Erst Granaten, dann Betäubungsmittel In Amberg wird ein Dachstuhl saniert. Bei diesen Arbeiten sind gestern Mittag (14. Juni 2023) drei Handgranaten entdeckt worden. Unglücklicherweise ist eine der Granaten auf das Gerüst der Baufirma gefallen, sodass das gesamte Gebäude geräumt werden musste – sicherheitshalber. Es rückten Spezialisten der Polizei an und gaben glücklicherweise relativ schnell Entwarnung: Bei den Granaten fehlten 09.05.2023 Zwei Hunde bei der Polizei 18.04.2024 175-mal Blut gespendet – Bürger werden geehrt! Ob für 50, 75, 100, 125, 150 oder wie Alfons Plößner für 175-mal Blutspenden. Jede einzelne Blutspende kann bis zu 3 Leben retten. Außerdem hat Blutspenden auch Vorteile für den Spender: Es kann den Blutdruck senken und so das Risiko bestimmter Erkrankungen verringern. Zudem wird jeder Spender kostenlos auf AIDS und HIV getestet. Bei den