Mi., 15.04.2020 , 11:05 Uhr

Oberpfalz: Quarantänekunst aus den eigenen vier Wänden

Am Abend einfach ein bisschen lachen – dafür will ein Künstlerkollektiv mit ihrem Projekt Quarantänekunst in Deutschland sorgen. Den Start dazu ermöglichte Christina Baumer aus dem Raum Wiesau im Landkreis Tirschenreuth. Sie hatte die Idee dazu und wollte damit den Künstlern eine Plattform bieten und zudem das Publikum unterhalten. Angefangen hat alles am 13. März. Inzwischen sind mehr als 40 Künstler an dem Projekt beteiligt und das aus der ganzen Welt.

Die Videos der Künstler werden an Christina Baumer geschickt. Die 33-Jährige und ihre Assistenten bündeln diese dann, schneiden sie und kümmern sich um die Verbreitung in den sozialen Medien. Vor allem ist Quarantänkunst mit dem QuarantäneSong berühmt geworden.

Künftig wird es noch einen weiteren Song geben. Zudem ist laut Baumer ein Theaterprojekt und ein Hörspiel geplant. Denn für sie gilt: Kunst und Kultur soll trotz der Ausgangsbeschränkung weiterhin bestehen. Jetzt heiße es eben kreativ werden um Spaß und Lebensfreude vom eigenen Wohnzimmer aus in die Welt zu bringen.

(sh)

Ausgangsbeschränkung Facebook Hörspiel instagram Kabarettistin Christina Baumer Künstler Künstlerkollektiv Lebensfreude München Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Publikum Quarantänekunst Soziale Kanäle Theaterprojekt Tirschenreuth Triebendorf Wiesau Wohnzimmer YouTube

Das könnte Dich auch interessieren

28.01.2026 Tirschenreuth investiert 275.000 Euro in neue Feuerwehrfahrzeuge Die Stadt Tirschenreuth hat in zwei neue Einsatzfahrzeuge für die Feuerwehr Wondreb und die Feuerwehr Matzersreuth investiert. Die beiden Tragkraftspritzenfahrzeuge kosteten insgesamt 275.000 Euro. Der Hauptunterschied zu den alten Fahrzeugen ist, dass der Kabinen- und der Geräteraum getrennt sind. Im Fahrzeug finden bis zu sechs Personen Platz. Die Anschaffung der beiden Einsatzwägen war bereits seit 22.01.2026 Kliniken Nordoberpfalz bekommen neuen Vorstand – Hoffmann geht im Juni Vorstandswechsel bei den Kliniken Nordoberpfalz: Ralph Junghans übernimmt Mitte April das Amt des Vorstands. Er ist 36 Jahre alt und war zuvor Geschäftsführer des Helios Vogtland-Klinikums in Plauen. Er bringt zehn Jahre Erfahrung im Gesundheitswesen mit. Junghans löst Michael Hoffmann ab, der im Juni aus dem Amt ausscheidet. Er leitete die Kliniken seit 2019 und 19.01.2026 Maskenball der Fantasie: Galaabend in Tirschenreuth Unter dem Motto „Maskenball der Fantasie“ hat die Faschingsgesellschaft Tursiana Tirschenreuth am Wochenende zum Galaabend ins Kettelerhaus eingeladen. Rund 580 Besucher nutzten die Gelegenheit, Masken und Abendgarderobe zu präsentieren. Für Unterhaltung sorgten 12 Garden mit einem bunten Programm. Die nächste große Veranstaltung der Faschingsgesellschaft ist der Lumpenball am 14. Februar – ebenfalls im Kettelerhaus. (kw/ 23.12.2025 Bilanz 2025: Rathaus spricht von wichtigem Gestaltungsjahr In der letzten Stadtratssitzung des Jahres 2025 in Tirschenreuth haben die Stadträte das politische Jahr Revue passieren lassen. Bürgermeister Franz Stahl blickte dabei auf zahlreiche Projekte zurück und erklärte, der Einsatz habe sich aus seiner Sicht gelohnt. Zwar sei nicht alles einfach gewesen, dennoch seien viele Entscheidungen wichtig für die Stadtentwicklung gewesen. Als Beispiele nannte