Mi., 15.04.2020 , 11:05 Uhr

Oberpfalz: Quarantänekunst aus den eigenen vier Wänden

Am Abend einfach ein bisschen lachen – dafür will ein Künstlerkollektiv mit ihrem Projekt Quarantänekunst in Deutschland sorgen. Den Start dazu ermöglichte Christina Baumer aus dem Raum Wiesau im Landkreis Tirschenreuth. Sie hatte die Idee dazu und wollte damit den Künstlern eine Plattform bieten und zudem das Publikum unterhalten. Angefangen hat alles am 13. März. Inzwischen sind mehr als 40 Künstler an dem Projekt beteiligt und das aus der ganzen Welt.

Die Videos der Künstler werden an Christina Baumer geschickt. Die 33-Jährige und ihre Assistenten bündeln diese dann, schneiden sie und kümmern sich um die Verbreitung in den sozialen Medien. Vor allem ist Quarantänkunst mit dem QuarantäneSong berühmt geworden.

Künftig wird es noch einen weiteren Song geben. Zudem ist laut Baumer ein Theaterprojekt und ein Hörspiel geplant. Denn für sie gilt: Kunst und Kultur soll trotz der Ausgangsbeschränkung weiterhin bestehen. Jetzt heiße es eben kreativ werden um Spaß und Lebensfreude vom eigenen Wohnzimmer aus in die Welt zu bringen.

(sh)

Ausgangsbeschränkung Facebook Hörspiel instagram Kabarettistin Christina Baumer Künstler Künstlerkollektiv Lebensfreude München Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Publikum Quarantänekunst Soziale Kanäle Theaterprojekt Tirschenreuth Triebendorf Wiesau Wohnzimmer YouTube

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2025 Benefizkonzert in Amberg: 4.000 Euro für St. Georg gesammelt Rotary Amberg hat zu einem Benefizkonzert mit dem Polizeiorchester Bayern eingeladen. 300 Gäste sind in den Amberger Kongregationssaal gekommen – so sind Spenden in Höhe von rund 4000 Euro zusammengekommen, die der Kindertageseinrichtung St. Georg zugutekommen. Patricija Fajdiga, Flötistin im Polizeiorchester Bayern und international gefragte Solistin, setzte mit ihren Flötenklängen Akzente. (kw/ Kamera: Hans Bernrether) 09.12.2025 52. Jahresausstellung der Gruppe Amberger Künstler: Vernissage in der Stadtgalerie Alte Feuerwache Vernissage der 52. Jahresausstellung der Gruppe Amberger Künstler in der Stadtgalerie Alte Feuerwache. Beiträge stammen von 6 Künstlern der Gruppe Amberger Künstler sowie von Gastkünstlern aus ganz Deutschland. Die Ausstellung ist noch bis zum 11. Januar geöffnet, jeweils dienstags bis freitags von 11 bis 16 Uhr, sowie samstags und sonntags von 11 bis 17 Uhr. 25.11.2025 Markus Blume beim 13. Tirschenreuther Wirtschaftsdialog Mit einem Probierpaket aus der regionalen Wirtschaft – zwei Hemden der Firma Hatico – begrüßt Bürgermeister Franz Stahl den bayerischen Wissenschafts- und Kunstminister Markus Blume beim 13. Tirschenreuther Wirtschaftsdialog. Unternehmer, Politiker und regionale Akteure kommen hier jährlich zusammen, um sich auszutauschen und neue Ideen zu entwickeln. Impulsvorträge kommen vom Bürgermeister und von Markus Blume – 12.11.2025 Tirschenreuth Helau! FG Tursiana übernimmt Regentschaft Die Faschingsgesellschaft Tursiana Tirschenreuth hat den Faschingsauftakt am gestrigen 11.11. gebührend gefeiert. Traditionell haben sie die Regentschaft über das Rathaus übernommen. Prinz Tim der erste und Prinzessin Nathalie die erste haben die Schlüssel der beiden Rathäuser in Beschlag genommen und sogleich ihr Amt für die neue Faschingssaison angetreten. Traditionell markiert der 11.11. um 11:11 Uhr