Mi, 15.04.2020 , 11:05 Uhr

Oberpfalz: Quarantänekunst aus den eigenen vier Wänden

Am Abend einfach ein bisschen lachen – dafür will ein Künstlerkollektiv mit ihrem Projekt Quarantänekunst in Deutschland sorgen. Den Start dazu ermöglichte Christina Baumer aus dem Raum Wiesau im Landkreis Tirschenreuth. Sie hatte die Idee dazu und wollte damit den Künstlern eine Plattform bieten und zudem das Publikum unterhalten. Angefangen hat alles am 13. März. Inzwischen sind mehr als 40 Künstler an dem Projekt beteiligt und das aus der ganzen Welt.

Die Videos der Künstler werden an Christina Baumer geschickt. Die 33-Jährige und ihre Assistenten bündeln diese dann, schneiden sie und kümmern sich um die Verbreitung in den sozialen Medien. Vor allem ist Quarantänkunst mit dem QuarantäneSong berühmt geworden.

Künftig wird es noch einen weiteren Song geben. Zudem ist laut Baumer ein Theaterprojekt und ein Hörspiel geplant. Denn für sie gilt: Kunst und Kultur soll trotz der Ausgangsbeschränkung weiterhin bestehen. Jetzt heiße es eben kreativ werden um Spaß und Lebensfreude vom eigenen Wohnzimmer aus in die Welt zu bringen.

(sh)

Ausgangsbeschränkung Facebook Hörspiel instagram Kabarettistin Christina Baumer Künstler Künstlerkollektiv Lebensfreude München Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Publikum Quarantänekunst Soziale Kanäle Theaterprojekt Tirschenreuth Triebendorf Wiesau Wohnzimmer YouTube
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 24 Schulen laufen für den Klimaschutz „Wir laufen für ein besseres Klima“. Unter diesem Motto steht ein Schulprojekt im Landkreis Tirschenreuth. Bei der Auftaktveranstaltung gingen drei Schulen an den Start. Für jede, von jedem Schüler gelaufene Runde wurde ein bestimmter Betrag gesammelt. Der zweite Teil des Projekts folgt im Herbst: Mithilfe der Spenden werden Bäume gepflanzt – und damit ein Beitrag 13.10.2023 Museumsnacht im MuseumsQuartier Das MuseumsQuartier Tirschenreuth lädt am 20. Oktober zur traditionellen Museumsnacht ein. An diesem Tag ist das Museum von 19 bis 23 Uhr geöffnet. Geplant sind unter anderem Vorführungen im Krippenschnitzen, eine Ausstellung zur Stadtgeschichte und ein großes Kinderprogramm. Der Eintritt zur großem Museumsnacht ist frei. (pe / Kamera: Peter Nickl) 16.06.2023 Verabschiedung von Kreisbrandrat Andreas Wührl Time to say Goodbye: Der Kreisfeuerwehrverband Tirschenreuth hat nun offiziell seinen Kreisbrandrat Andreas Wührl verabschiedet. Denn mit 65 Jahren hat er die Altersgrenze für den aktiven Dienst erreicht und trat bereits Ende Mai quasi in „Feuerwehr-Ruhestand“. 2001 ist Wührl Kreisbrandmeister für den Bereich Wiesau, 2007 Kreisbrandinspektor für den Bereich Mitte geworden. Seit 2014 war er 25.05.2023 Nach VGH-Urteil: Fischotter dürfen nicht getötet werden Fischotter dürfen nicht getötet werden. Das hat heute der Verwaltungsgerichtshof in München bestätigt. Damit kann das geplante Pilotprojekt an drei Teichstandorten in der Oberpfalz so nicht weiterverfolgt werden. „Nicht sonderlich überraschend“, kommentierte der Vorsitzende der ARGE Fisch Teichwirt Thomas Beer auf OTV-Nachfrage das Urteil. Für die Zukunft hofft er auf eine angepasste Verordnung durch die