Fr., 21.08.2020 , 13:26 Uhr

Oberpfalz: Radeln hält fit

Auf ehemaligen Bahntrassen, entlang Flüsse und durch idyllische Dörfer – Auf dem Fahrrad lässt sich der Oberpfälzer Wald mit all seinen Facetten naturnah entdecken.

Mehr als 100 Radwege schlängeln sich durch die Oberpfalz – bestens geeignet also für einen“Urlaub dahoam“. Und ein positiver Nebeneffekt: Radeln hält auch noch fit. Und dabei nicht nur die Wadeln, es ist auch das ideale Herz-Kreislauf-Training.

Dabei gilt: Mäßiges, aber regelmäßiges Fahren. Es reicht schon eine halbe Stunde drei Mal in der Woche zu radeln, um fit zu bleiben. Denn Fahrradfahren stärkt Muskeln und Knochen, während es die Gelenke schont.

(vl)

Bahntrassen Dörfer Fahren Fahrrad fit gesund Gesundheit Herz-Kreislauf Körper Nebeneffekt Oberpfalz Oberpfalz TV OTV radeln Radwege

Das könnte Dich auch interessieren

17.11.2025 86-Jähriger bei Unfall bei Rieden schwer verletzt Ein 86-Jähriger ist bei einem Verkehrsunfall bei Rieden im Landkreis Amberg-Sulzbach schwer verletzt worden. Der Senior schob sein Fahrrad über die Fahrbahn, ohne auf den fließenden Verkehr zu achten. Dabei erfasste ihn ein Auto, und er wurde mehrere Meter nach vorne geschleudert. Ein Rettungshubschrauber brachte den schwer Verletzten ins Krankenhaus. Der Schaden am Fahrzeug beträgt 19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen. 30.07.2025 Millionendefizit bei den Kliniken Nordoberpfalz Die Kliniken Nordoberpfalz AG melden für das Jahr 2024 ein Defizit von 11,7 Millionen Euro. Vorstand Michael Hoffmann hat bei der Hauptversammlung das Jahresergebnis 2024 präsentiert. Dieses liegt rund 10 Millionen Euro unter dem Wirtschaftsplan. Laut Hofmann sei es aber gelungen die Beraterkosten zu senken und es gebe Verbesserungen bei der Digitalisierung und der Zentralen 11.07.2025 Radeln für 6.500.€ Spendengeld Radeln für den guten Zweck, bei der Benefiz-Veranstaltung des Cycling2Help e.V.. Unter dem Motto „Jung und Alt verbindet“ radelten die insgesamt 25 Teilnehmer, allesamt zwischen acht und siebzig Jahren, in Vilseck los in Richtung Freihung. Umrahmt wurde der Tag mit Musik und einem Unterhaltungsprogramm. Der Erlös des Radltages wurde gespendet. 6.500€ gingen damit zum Teil