Fr., 19.02.2021 , 15:37 Uhr

Oberpfalz: Regierungspräsident Axel Bartelt vor Ort bei den Grenzkontrollen

Neue Einreisebestimmungen, neue Ausnahmeregelungen, neue Herausforderungen: Seit heute, 0 Uhr, benötigen Berufspendler aus Tschechien zur Einreise in die Oberpfalz einen negativen Corona-Test, eine digitale Einreiseanmeldung sowie eine Arbeitsbescheinigung, die ihre systemrelevante Tätigkeit nachweist. Wie sich die notwendigen Kontrollen auf die Situation an den Oberpfälzer Grenzübergängen auswirken, davon machte sich Regierungspräsident Axel Bartelt in Begleitung des Stellvertretenden Landrats des Landkreises Neustadt an der Waldnaab, Albert Nickl, und des Polizeipräsidenten der Oberpfalz, Norbert Zink, exemplarisch an den Grenzübergängen bei Waidhaus ein Bild vor Ort.

„Die Neuregelungen mussten nach Einstufung der Tschechischen Republik durch das Robert-Koch-Institut als Virusvariantengebiet schnell umgesetzt werden, doch bereits jetzt zeigt sich eine effektive und wirksame Kontrollsituation an den Grenzen, die hoffentlich dazu beitragen wird, den Eintrag der britischen Virusmutation einzudämmen“, betonte Bartelt. Nach der Besichtigung der Teststation des Landratsamts an der Staatstraße in Frankenreuth nutzte der Regierungspräsident die Gelegenheit, an der nahegelegenen Grenzkontrollstelle mit den diensthabenden Beamten der Bayerischen Polizei ins Gespräch zu kommen.

Im Anschluss daran wurde die neueingerichtete, provisorische Grenzkontrollstelle auf dem Parkplatz Zengerhof an der Autobahn A6 besichtigt, welche, anders als in Frankenreuth, durch die Bundespolizei betrieben wird. Die geschilderten Erfahrungen, Probleme Erkenntnisse nahm Regierungspräsident Bartelt auf und sicherte zu, dass die Regierung der Oberpfalz etwaige Lösungsansätze für bestehende Problematiken im Rahmen ihrer Zuständigkeit prüfen und unterstützen würde. Insbesondere fehlende Negativ-Tests der Einreisenden würden immer wieder zu Verzögerungen bzw. Abweisungen an der Grenze führen.

Die Regierung der Oberpfalz wird im Rahmen ihrer Zuständigkeit gerne Unterstützung anbieten und Möglichkeiten prüfen, dass sich die Lagesituation vor Ort verbessert und entspannt.

Axel Bartelt, Regierungspräsident Oberpfalz

So wurde vor Ort mit dem Landratsamt Neustadt an der Waldnaab vereinbart, die Öffnungszeiten der Teststation an der Staatsstraße bei Frankenreuth statt wie bisher von 13 Uhr auf 18 Uhr auszuweiten. „Damit räumen wir Berufspendlern aus Tschechien die Möglichkeit ein, sich bereits nach dem Arbeitstag auf dem Heimweg nach Tschechien testen zu lassen, um so für die Einreise am kommenden Tag einen gültigen und aktuellen Coronatest vorlegen zu können“, bekräftigte Bartelt.

Um Mitarbeitern in systemrelevanten Betrieben weiterhin die Einreise zu ermöglichen, meldeten die Kreisverwaltungsbehörden in den vergangenen Tagen jeweils eine Auflistung der systemrelevanten Betriebe an die Regierung der Oberpfalz. Die Liste für den gesamten Regierungsbezirk umfasste rund 750 systemrelevante Betriebe und wurde von der Regierung der Oberpfalz an das Bayerische Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration übermittelt, welches für den gesamten Freistaat Bayern – d.h. sowohl in Bezug auf Tschechien als auch Tirol – rund 2.500 Betriebe an das Bundesinnenministerium meldete. Die etwa 750 Betriebe der Oberpfalz stellen damit fast 30 Prozent der gemeldeten Betriebe im gesamten Freistaat Bayern bzw. seiner insgesamt sieben Regierungsbezirke dar.

(Bildquelle: Regierung Oberpfalz)

(vl)

Axel Bartelt Beamte Grenze Grenzkontrollen Kontrollen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Regierung Situation Termin vor Ort

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2025 Vier Monate nach Baubeginn: Richtfest am neuen Landesamt für Finanzen Der wohl ältesten und berühmtesten Brachfläche in Weiden wird nun der Garaus gemacht: Auf dem Gelände des ehemaligen Bürgerbräu entsteht derzeit das neue Dienstgebäude für das Landesamt für Finanzen. Rund 300 Mitarbeiter werden hier künftig unter einem Dach arbeiten. Bereits seit 2020 ist Weiden Standort einer Dienststelle des Landesamts, doch bisher waren sie über mehrere 01.06.2025 **Eilmeldung** Tödlicher Schusswechsel bei Grenzkontrolle nahe Waldsassen Bei einer Grenzkontrolle in Schirnding haben Bundespolizisten einen 47-jährigen Mann erschossen, nachdem dieser das Feuer auf die Beamten eröffnet hatte. Wie die Polizei mitteilte, wollten Beamte am Samstagnachmittag bei den Grenzkontrollen in Schirnding im Landkreis Wunsiedel das Fahrzeug des Mannes anhalten. Dieser flüchtete jedoch zu Fuß und eröffnete anschließend das Feuer auf die Einsatzkräfte. Nach 23.05.2025 Verfolgungsjagd auf der A6 endet bei Amberg – Fahrer festgenommen Spektakuläre Verfolgungsjagd heute Morgen auf der A6: Mit bis zu 200 km/h ist ein Autofahrer aus Tschechien über die Grenze bis nach Amberg vor der Polizei geflohen. Polizisten aus Tschechien, Streifen der Bundes-, Landes- und Grenzpolizei und ein Hubschrauber nahmen die Verfolgung auf. Im Baustellenbereich zwischen Amberg-West und dem Rastplatz Oberpfälzer Alb Nord nahm die 09.05.2025 Kurswechsel in der Migrationspolitik: Schärfere Regeln greifen auch in Waidhaus Mit dem Regierungswechsel stellt die Bundespolitik ihre Migrationslinie neu ein. Bundeskanzler Friedrich Merz sprach in diesem Zusammenhang von einer „nationalen Notlage“. Obwohl die Bundesregierung diese Notlage offiziell zurückwies, hat Bundesinnenminister Alexander Dobrindt erste Maßnahmen veranlasst: Seit gestern gelten an den Grenzen verschärfte Regeln, und seit gestern werden an der Grenze auch Personen abgewiesen, die bereits