Fr, 19.02.2021 , 10:50 Uhr

Oberpfalz: Rückenschmerzen am Arbeitsplatz vermeiden

Es zwickt, es zwackt, es sticht: Rückenschmerzen. Sie zählen zu den sogenannten Volkskrankheiten. Wir haben Experten-Tipps, wie Sie Rückenschmerzen am Arbeitsplatz vermeiden können.

Rund 80 Prozent der Bevölkerung in Deutschland klagt über Rückenprobleme. Gerade falsche Körperhaltungen am Arbeitsplatz können Ursache für derartige Schmerzen sein. Ein ergonomisch eingerichteter Arbeitsplatz soll Abhilfe verschaffen.

Die Tipps auf einem Blick:

1. Die Höhe des Arbeitsstuhles auf die Höhe des Arbeitsplatzes abstimmen.
2. Ganz hinten an einer Stuhllehne mit Wellenform sitzen (Dient der Entlastung der Bandscheibe)
3. Stellung der Ellbogen-, und Kniegelenke im rechten Winkel
4. Beide Fußsohlen berühren den Boden
5. Der Abstand des Bildschirmes zum Körper beträgt eine Armlänge
6. Die Bildschirmoberkante befindet sich auf Augenhöhe (Dies schont den Nacken und die Augen)
7. Zum Telefonieren aufstehen, sich bewegen
8. Kleine Übungen am Arbeitsplatz einbringen, z.B: Sich räkeln oder mit den Füßen wippen.

(mak)

Abstand Arbeiten Arbeitsplatz Augen Bewegung Computer Experte Gehen Gesundheit Homeoffice Matthias Spickenreuther Nacken Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rückenschmerzen Schmerzen Sitzen Sitzmarathon stehen Stuhllehne Tipps Übungen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

12.04.2024 Seltene Arbeiten im Inneren einer Kirche Seit Februar 2023 müssen die Lintacher bereits auf ihre Kirche verzichten. Denn hier wird quasi alles einmal komplett renoviert: die Wände, die Decke, die Kirchenbänke, die Elektronik, die Orgel, die Heizung, der Boden. Nichts bleibt unangetastet. Die Kirche St. Walburga hatte es auch bitter nötig, so Kirchenpfleger Franz Weiß. Da die Heizung die Luft immer 28.03.2024 Heute endet der reguläre Betrieb im Krankenhaus Tirschenreuth! Chirurgie, Gynäkologie und die Intensivmedizin im Krankenhaus Tirschenreuth sind jetzt nach Weiden verlegt worden. Ab 1. April müssen sich Patienten auf einige Änderungen einstellen. Beispielsweise wird die Notaufnahme wird zur Notfallambulanz umgebaut. Geburten und Operationen sind dann nur noch im Klinikum Weiden möglich. Gegen die Pläne der Kliniken AG gab es zahlreiche Proteste. Viele Bürger 27.03.2024 Nowruz im interkulturellen Garten feiern Im interkulturellen Garten Amberg wurde das persische Fest „Nowruz“ gefeiert. Nowruz gilt als eines der ältesten Feste der Welt und fällt auf die Tagundnachtgleiche im Frühjahr. Typischerweise verbringen die Feiernden den Tag an gemeinsamen Lagerfeuern, mit traditionell zubereiteten Speisen. Der sogenannte „Haft-Sin“ Tisch ist dabei wichtiger Bestandteil. Er zeigt Gegenstände, die symbolische für Wiedergeburt, Gesundheit 26.03.2024 Klinikum Weiden bekämpft den Pflegekräftenotstand Den Begriff „Fachkräftemangel“ kann man mittlerweile ja schon fast nicht mehr hören. Und trotzdem ist er ein brenzliges Thema. Fast jedes Berufsfeld sorgt sich mittlerweile um Nachwuchs: Ganz besonders die Pflege. Das Klinikum Weiden nimmt sich dieser Herausforderung an. Mit dem Aktionstag „Zukunft braucht Pflege“ möchte es wieder mehr junge Menschen für Pflegeberufe begeistern. Der