Mi., 03.06.2020 , 09:30 Uhr

Oberpfalz: Rund 178 Millionen Euro Soforthilfe

In die Oberpfalz sind rund 178 Millionen Euro Soforthilfe geflossen. Das hat der Regensburger Haushaltspolitiker Tobias Gotthardt (FW), Mitglied im Ausschuss für Staatshaushalt und Finanzfragen des Bayerischen Landtags, mit. 33.250 Anträge sind in der Regierung der Oberpfalz eingegangen, wovon 22.489 Anträge bewilligt und 10.390 abgelehnt wurden. 50 Anträge wurden zurückgezogen.

Die letzmalige Antragsstellung war bis zum 31. Mai möglich. Die Soforthilfe wurde am 17. März von Bayern als erstes Bundesland aufgelegt. Ziel sei es gewesen laut Gotthardt, so gerade kleinen und mittleren Betrieben schnell mit der lebensnotwendigen Liquidität durch die Krise zu helfen und gleichzeitig Arbeitsplätze zu sichern.

Ich danke allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der bayerischen Verwaltung, die auch am Wochenende die Anträge bearbeitet und so zur Rettung vieler Unternehmen beigetragen haben.

(Tobias Gotthardt, Landtagsabgeordneter)

(vl)

Antrag Antragsstellung Bayern Euro Haushalt Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rettung Soforthilfe Tobias Gotthardt Unternehmen

Das könnte Dich auch interessieren

09.12.2025 Neue Rettungswagen, Haushalt und Neubau Themen bei ZRF-Verbandsversammlung Drei neue Rettungswägen für den Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung Oberpfalz Nord, kurz ZRF. Das haben die Verbandsmitglieder nun bei ihrer elften Verbandsversammlung in der Weidener Max-Reger-Halle bekannt gegeben. Finanziert wurden sie laut Verbandsvorsitzendem Thomas Ebeling über die Krankenkassen. Durch die Aufstockung ihres Fuhrparks will der Zweckverband möglichen technischen Ausfallzeiten vorbeugen. Auch die Ausfallzeiten durch 09.12.2025 Oberpfälzer Jura und Oberpfälzer Alb: Fast alle Kommunen im Landkreis Amberg-Sulzbach starten in ILEs Fast alle Kommunen im Landkreis Amberg-Sulzbach sind jetzt in sogenannten ILEs organisiert, ausgenommen Kümmersbruck und Sulzbach-Rosenberg. Die „Integrierte Ländliche Entwicklung“, ist ein freiwilliger Zusammenschluss von Gemeinden, um die Region zukunftsfähig zu gestalten. Landrat Richard Reisinger hat die ILE Oberpfälzer Jura und die ILE Oberpfälzer Alb im Landratsamt offiziell anerkannt. Das Amt für Ländliche Entwicklung überreichte 05.12.2025 Neuer Kompromiss soll Weiden aus der Haushaltskrise ziehen Was vor wenigen Tagen noch unmöglich schien, ist nun gelungen: In Weiden konnten Oberbürgermeister Jens Meyer sowie die CSU- und SPD-Fraktionsvorsitzenden Dr. Benjamin Zeitler und Roland Richter einen Kompromiss im Haushaltsstreit finden. Nach dem gescheiterten Haushaltsentwurf der vergangenen Woche – ausgelöst vor allem durch heftigen Streit über eine mögliche Erhöhung der Gewerbesteuer – wurde hinter 28.11.2025 Vertreter der Ländlichen Entwicklung besichtigen Mobilen Dorfladen im Steinwald In Neusorg im Landkreis Tirschenreuth haben Vertreter der Ländlichen Entwicklung Bayern den Mobilen Dorfladen der Steinwald-Allianz besichtigt. Seit 2021 hat die Ländliche Entwicklung das Projekt mit 410.000 Euro gefördert – insgesamt versorgt es rund 12.000 Kunden pro Jahr. Der Mobile Dorfladen fährt seit Anfang November fünf Tage die Woche über 40 Orte im Naturpark Steinwald