Mi., 02.01.2019 , 12:05 Uhr

Oberpfalz: Rund 230 Einsätze in der Silvesternacht

Brennende Abfallbehälter, Sachbeschädigungen, Streitigkeiten und Körperverletzungen hielten die oberpfälzer Polizei in der Silvesternacht ordentlich auf Trab. Von Mitternacht bis fünf Uhr früh wurden der oberpfälzer Einsatzzentrale rund 160 Einsätze gemeldet. Der Abend selbst begann mit einem schweren Verkehrsunfall.

Bei diesem ist eine 73-jährige Frau aus dem Gemeindegebiet Eschenbach schwer verletzt worden. Gegen 17:45 war sie mit ihrem Opel Meriva in Richtung Tremmersdorf unterwegs. Aus vermutlich medizinischer Ursache kam sie am Ortseingang Höfen nach rechts von der Fahrbahn ab. Das Auto durchbrach einen Holzlattenzaun und kam an einer Mauer zum Stehen. Die Frau musste aus dem Auto geschnitten werden und kam ins Klinikum Weiden.

Bereits am Sonntag brannte in Weiden ein Traktor vollständig aus und beschädigte dabei ein Nebengebäude. Wohl wegen eines technischen Defektes geriet er am Vormittag in Flammen, wohl ein Glutnest entzündete ihn am Mittag erneut.

Zu vielen Kleinbränden, Belästigungen aber auch Verletzten kam es auch in der Silvesternacht – insbesondere durch Böller. In Schwarzenfeld wurde ein 31-jähriger Mann durch einen Böller, der direkt neben ihm detonierte, verletzt. Hierbei erwartet einen 21-Jährigen nun eine Anzeige wegen fahrlässiger Körperveretzung wegen nicht sachgerechter Verwendung des Böllers.

Schon im Vorfeld hatte beispielsweise die Stadt Neustadt an der Waldnaab vor der Gefahr, die von Silvesterkrachern ausgehen, bei einer Veranstaltung gewarnt. Dort hatte sich die Stadt zum Jubiläumsende daher auch etwas besonderes einfallen lassen: Ein großes professionelles Silvesterfeuerwerk.

Wegen Streitigkeiten kam es zudem in der Silvesternacht zu weiteren Einsätzen. Die Polizei Amberg ermittelt etwa wegen gefährlicher Körperverletzung gegen fünf Beschuldigte im Alter zwischen 16 und 19 Jahren, die sich um zwei Uhr früh bei der Othmayrstraße eine Schlägerei geliefert haben sollen. Dabei wurden sechs Personen überwiegend leicht verletzt. Verletzt wurde auch ein Polizeibeamter in Wackersdorf. Ein randalierender Gast biss ihm massiv in den Oberarm. Zudem wurden die eingesetzten Polizeibeamten von dem Gast getreten.

(nh / Videoreporter: Jürgen Masching / Gustl Beer)

 

Bayern Böller Brand Einsätze Einsatzzentrale Körpververletzung Kurznachrichten Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Regionales Silvesterabend Speinshardt Themen Traktor Unfall Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen. 30.05.2025 Jede Stimme zählt – OTV für Publikumspreis nominiert Unser Reporter Philipp Gehringer steht mit seiner Reportage vom Naturhof Dirscherl beim BLM-Publikumspreis 2025 im Finale.Gemeinsam mit münchen.tv und TVO treten wir an – und jetzt zählt eure Stimme!Unterstützt die Oberpfalz, zeigt Flagge für die Region und votet für uns! Hier geht es zur Abstimmung! Auf dem Naturhof Dirscherl in Untereppenried hat sich einiges verändert. 22.01.2026 Kliniken Nordoberpfalz bekommen neuen Vorstand – Hoffmann geht im Juni Vorstandswechsel bei den Kliniken Nordoberpfalz: Ralph Junghans übernimmt Mitte April das Amt des Vorstands. Er ist 36 Jahre alt und war zuvor Geschäftsführer des Helios Vogtland-Klinikums in Plauen. Er bringt zehn Jahre Erfahrung im Gesundheitswesen mit. Junghans löst Michael Hoffmann ab, der im Juni aus dem Amt ausscheidet. Er leitete die Kliniken seit 2019 und 29.08.2025 32 Verletzte nach Unfall mit Bus auf A93 bei Weiden Schwerer Verkehrsunfall auf der A93 Richtung Hof bei der Ausfahrt Frauenricht. Ein Bus des Schienenersatzverkehrs war auf dem Weg von Schwandorf aus in Richtung Weiden. In der Autobahnausfahrt fuhr der Fahrer aus bisher ungeklärter Ursache links ins Gras und versuchte vermutlich dann gegenzulenken, dabei geriet der Bus ins Schleudern. Er durchbrach die Leitplanke sowie die