Mi, 02.01.2019 , 12:05 Uhr

Oberpfalz: Rund 230 Einsätze in der Silvesternacht

Brennende Abfallbehälter, Sachbeschädigungen, Streitigkeiten und Körperverletzungen hielten die oberpfälzer Polizei in der Silvesternacht ordentlich auf Trab. Von Mitternacht bis fünf Uhr früh wurden der oberpfälzer Einsatzzentrale rund 160 Einsätze gemeldet. Der Abend selbst begann mit einem schweren Verkehrsunfall.

Bei diesem ist eine 73-jährige Frau aus dem Gemeindegebiet Eschenbach schwer verletzt worden. Gegen 17:45 war sie mit ihrem Opel Meriva in Richtung Tremmersdorf unterwegs. Aus vermutlich medizinischer Ursache kam sie am Ortseingang Höfen nach rechts von der Fahrbahn ab. Das Auto durchbrach einen Holzlattenzaun und kam an einer Mauer zum Stehen. Die Frau musste aus dem Auto geschnitten werden und kam ins Klinikum Weiden.

Bereits am Sonntag brannte in Weiden ein Traktor vollständig aus und beschädigte dabei ein Nebengebäude. Wohl wegen eines technischen Defektes geriet er am Vormittag in Flammen, wohl ein Glutnest entzündete ihn am Mittag erneut.

Zu vielen Kleinbränden, Belästigungen aber auch Verletzten kam es auch in der Silvesternacht – insbesondere durch Böller. In Schwarzenfeld wurde ein 31-jähriger Mann durch einen Böller, der direkt neben ihm detonierte, verletzt. Hierbei erwartet einen 21-Jährigen nun eine Anzeige wegen fahrlässiger Körperveretzung wegen nicht sachgerechter Verwendung des Böllers.

Schon im Vorfeld hatte beispielsweise die Stadt Neustadt an der Waldnaab vor der Gefahr, die von Silvesterkrachern ausgehen, bei einer Veranstaltung gewarnt. Dort hatte sich die Stadt zum Jubiläumsende daher auch etwas besonderes einfallen lassen: Ein großes professionelles Silvesterfeuerwerk.

Wegen Streitigkeiten kam es zudem in der Silvesternacht zu weiteren Einsätzen. Die Polizei Amberg ermittelt etwa wegen gefährlicher Körperverletzung gegen fünf Beschuldigte im Alter zwischen 16 und 19 Jahren, die sich um zwei Uhr früh bei der Othmayrstraße eine Schlägerei geliefert haben sollen. Dabei wurden sechs Personen überwiegend leicht verletzt. Verletzt wurde auch ein Polizeibeamter in Wackersdorf. Ein randalierender Gast biss ihm massiv in den Oberarm. Zudem wurden die eingesetzten Polizeibeamten von dem Gast getreten.

(nh / Videoreporter: Jürgen Masching / Gustl Beer)

 

Bayern Böller Brand Einsätze Einsatzzentrale Körpververletzung Kurznachrichten Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Regionales Silvesterabend Speinshardt Themen Traktor Unfall Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.06.2023 Die Arbeitsmarktzahlen für Juni 2023 Im Raum Schwandorf meldet die Bundesagentur für Arbeit für Juni eine Arbeitslosenquote von 2,9 Prozent. In diesem Monat waren 7.086 Menschen arbeitslos, da sind gerade mal 26 weniger als noch im Mai. Ein paar mehr Arbeitssuchende gibt es diesen Monat im Bezirk der Agentur für Arbeit in Weiden. Die Anzahl der Arbeitslosen steigt um 38 22.02.2024 Anstieg der Verkehrsunfälle in der Oberpfalz Die Zahl der Unfälle und Verkehrstoten ist im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Insgesamt gab es 35.888 Unfälle und 57 Verkehrstote. Diese Zahlen unterstreichen nach Ansicht der Polizei die Notwendigkeit einer erhöhten Aufmerksamkeit und Rücksichtnahme im Straßenverkehr. Besonders alarmierend sei die Zunahme der Unfälle mit Seniorenbeteiligung und die hohe Zahl der Verkehrstoten, die keinen Sicherheitsgurt angelegt 10.10.2023 Das sind alle Landtagsabgeordnete und Bezirksräte aus dem Sendegebiet 04.07.2023 Funkanalyse Bayern – Immer mehr Menschen schauen täglich Oberpfalz TV OTV gewinnt an Tagesreichweite Regelmäßig schalten 183.000 Zuschauer das Programm der Amberger Fernsehmacher ein. Täglich sind es 56.000 Zuschauer. Das sind rund 14% mehr als noch vor einem Jahr. OTV gehört somit zu den reichweitenstärksten Lokalsender Bayerns. Auch gemessen an der Größe des Sendegebietes erreicht OTV die meisten Zuseher im weitesten Seherkreis im Bayernvergleich. „Es