Do., 02.01.2020 , 13:05 Uhr

Oberpfalz: Silvesterbilanz

Silvester ist vorbei, das neue Jahr gestartet und das Polizeipräsidium Oberpfalz zieht Bilanz: Im Zeitraum von 20 Uhr am 31.12.2019 bis 6 Uhr am 01.01.20120 kam es in der Oberpfalz zu 221 Einsätzen. Davon waren 60 Einsätze noch vor Mitternacht.

In Grafenwiesen im Landkreis Cham ist es um 03:31 Uhr zu einer vorsätzlichen Brandstiftung gekommen. Ein bisher unbekannter Täter hat unter einem PKW eine Feuerwerksbatterie entzündet, beschrieb das Polizeipräsidium Oberpfalz den Tathergang. Dadurch brannte der Motorraum vollständig aus. Der Sachschaden beläuft sich auf 15.000 Euro.

In Amberg wurde am Neujahrsmorgen um 04:00 Uhr ein 19-Jähriger vor dem Lokal Klosterhof von einem bislang unbekannten Täter mit der Faust ins Gesicht geschlagen, berichtet die Polizeiinspektion Amberg. Dabei wurde er im Gesichtsbereich leicht verletzt und in ein Krankenhaus eingeliefert. Der Täter flüchtete, wird aber so beschrieben: Er ist ungefähr 25 Jahre alt, 180 Zentimeter groß und schlank. Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief bislang negativ.

Auch in Nabburg wurde eine junge Frau in der Silvesternacht verletzt. Die Polizeiinspektion Nabburg hat in ihrer Mitteilung den Tathergang wie folgt beschrieben:

„Eine 26-jährige Frau war mit einer Freundin gg. 00.40 Uhr zu Fuß auf der Bachgasse unterwegs, als ein noch unbekannter Täter eine Weinflasche gegen die Hauswand eines dortigen Anwesens warf. Die Flasche zerbarste und ein Glassplitter verletzte die junge Frau an der Stirn. Sie zog sich eine leichte Schnittverletzung zu und kam mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus, wo sie ambulant versorgt wurde“ (Quelle: Pressemitteilung PI Nabburg)

Wer Hinweise zur Tat hat, soll sich bitte bei der Polizei Nabburg unter der Telefonnummer 09433 / 24040 melden.

In der Silvesternacht ist es insgesamt zu 30 Körperverletzungsdelikten, 22 Sachbeschädigungen und 42 Ruhestörungen gekommen, berichtet das Polizeipräsidium Oberpfalz. Insgesamt betrachtet waren es aber etwas weniger Einsätze als beim vorangegangenen Jahreswechsel. (vl)

Böller Brand Einsätze Feuerwerksrakete Flasche Grafenwiesen Jahreswechsel Körperverletzung Nabburg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Polizeipräsidium Oberpfalz Sachbeschädigung Silvester Silvesterbilanz Tat Tathergang

Das könnte Dich auch interessieren

02.01.2026 Silvesterbilanz 2025: Große Brände, weniger Gewalt gegen Einsatzkräfte In Weiden gerieten eine Garage und danach ein angrenzendes Wohnhaus in Brand. In Moosbach brannte der Dachstuhl eines Wohnhauses. In beiden Fällen wurde niemand verletzt, Sachschäden schätzt die Polizei auf einen sechsstelligen Bereich. Daneben gab es viele kleinere Brände in der Oberpfalz. Auch bei Streitigkeiten und Auseinandersetzungen mussten die Einsatzkräfte einschreiten. In Oberviechtach bedrohte ein 24.09.2025 Bundeswehr-Soldat in Sulzbach-Rosenberg attackiert – Staatsschutz ermittelt Zwei unbekannte Täter haben heute Morgen einen Bundeswehrsoldaten in Sulzbach-Rosenberg attackiert. Das berichtet das Polizeipräsidium Oberpfalz. Der 19-jährige Soldat soll in der Franz-Fischer-Straße in sein Auto gestiegen sein, als ihn zwei Männer auf Russisch ansprachen. Nachdem er nicht auf sie einging, hätten die Männer seine Tür aufgerissen und ihn mit Händen und Füßen attackiert. Der 18.03.2025 Neue Polizeikräfte für die Oberpfalz Verstärkung für die Sicherheit in der Oberpfalz. Polizeipräsident Thomas Schöniger hat in Nabburg 87 neue Mitarbeiter des Polizeipräsidiums Oberpfalz willkommen geheißen. Die Neuzugänge kommen aus anderen Präsidien oder treten ihren Dienst nach Ausbildung oder Studium an. Darunter sind 65 uniformierte Kräfte, 21 Tarifbeschäftigte und ein Verwaltungsbeamter. Schöniger betonte die Bedeutung jedes Einzelnen für die Sicherheit 15.01.2026 Hintergründe zum Brand in der Asylunterkunft Es raucht noch aus dem abgebrannten Asylheim in der Falkenauerstraße in Schwandorf. Rund 50 Einsatzkräfte der Feuerwehren Schwandorf, Dachelhofen, Fronberg, Bichlkühn und Ettmannsdorf haben kurz zuvor das lodernde Feuer bekämpft. Ausgebrochen seit das Feuer laut Polizeihauptkommissar Florian Meier im Erdgeschoss. Es habe sich aber bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte auch auf den ersten Stock und