Di., 29.12.2020 , 10:18 Uhr

Oberpfalz: So klappt's mit den Vorsätzen!

50 bis 60 Prozent der Neujahrsvorsätze klappen bei den Deutschen nicht. Warum das so ist und wie es im kommenden Jahr endlich funktionieren kann, haben wir bei einer Expertin in Erfahrung gebracht.

Wer kennt es nicht: Neues Jahr, neue Vorsätze. Doch das ist meistens schwieriger als gedacht. Der Grund: Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Vorsätze müssen erst zur Routine werden, damit sie auch klappen.

Klappen kann es, wenn man sich realistische und konkrete Vorsätze vor Augen hält. Der Spaß dürfe dabei auf keinen Fall fehlen – sonst werde es nichts mit dem eigenen Ziel, so Ernährungswissenschaftlerin Dr. Simone Eckert. Am besten sei es sich Vorsätze mit Freunden vorzunehmen. So kann sich jeder gegenseitig pushen. Wichtig auch: Gute Rahmenbedingungen schaffen. Wenn jemand auf Süßes verzichten will, am besten keine Vorräte zuhause haben. Rückschläge seien okay. Durchhalten sei das Ziel. Denn Vorsätze werden nur zu Routinen mit genügend Zeit.

Apropos Vorsätze: Silvester sei laut Dr. Simone Eckert die richtige Zeit um sein Leben umzukrempeln. Denn jeder kann auf sein vergangenes Jahr zurückblicken und Revue passieren lassen, was gut und schlecht war und wo man Veränderungen haben will.

Vielleicht klappt es ja mit unseren Tipps, Ihre alten oder neuen Ziele 2021 umzusetzen.

(sh)

2020 2021 Amberg Dr. Simone Eckert Expertin Freunde Gewohnheitstier neues Jahr Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rahmenbedingungen Routine Sabrina Hunner Silvester Tipps 2021 Vorsätze Ziel

Das könnte Dich auch interessieren

12.02.2025 Beweglicher Kronleuchter im Stadttheater Amberg bringt Aufmerksamkeit auf Sanierungspläne Im Amberger Stadttheater gibt es eine technische Neuerung: Der imposante Kronleuchter, der bislang starr unter der Decke hing, ist nun beweglich. Eine neue Aufhängung mit Stahlseilen und Motoren ermöglicht es, ihn vor Veranstaltungen zu senken und wieder anzuheben. Der Umbau wurde durch die finanzielle Unterstützung der „Freunde des Stadttheaters“ ermöglicht. Dr. Fabian Kern, Kulturreferent der 05.12.2025 Maximilian Kronen wird Leiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Amberg Maximilian Kronen wird neuer Leiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Ambergs. Am heutigen Vormittag wurde der bisherige Amtsleiter Joachim Gesierich offiziell verabschiedet und Kronen als sein Nachfolger vorgestellt. Das ADBV ist zuständig für Vermessung, Katasterführung und Geodatenbereitstellung, sowie die kommunale Beratung und Koordination beim Breitbandausbau in der Region. Insgesamt gibt es in Bayern 05.12.2025 Unterwegs mit dem Baumkontrolleur Ein Baum am Mariahilfberg allerdings muss wohl bald gefällt werden. Pilze hätten das Wurzelwerk derart geschädigt, dass die Wurzeln bis tief in die Erde hinein kaputt seien. Auch alte sterbende Bäume erfüllten eine wichtige Funktion, so Lenz weiter. Sie böten Insekten und Vögeln nach wie vor einen wichtigen Lebensraum. Wenn allerdings die Verkehrssicherheit in der 28.11.2025 Stadtwerke Amberg spenden für soziale Zwecke Das zweite Jahr in Folge spenden die Stadtwerke Amberg 2.500 Euro als Weihnachtsüberraschung an soziale Zwecke. In diesem Jahr wird das Geld an gleich 6 Institutionen verteilt. Jeweils 500 Euro bekommen die Organisationen Amberger Kinder helfen, Hospizverein Amberg und Amberg-Sulzbach, Eine Welt Laden und der Verein Sega. Außerdem gehen jeweils 250 Euro an die Hilfsaktion