Di., 29.12.2020 , 10:18 Uhr

Oberpfalz: So klappt's mit den Vorsätzen!

50 bis 60 Prozent der Neujahrsvorsätze klappen bei den Deutschen nicht. Warum das so ist und wie es im kommenden Jahr endlich funktionieren kann, haben wir bei einer Expertin in Erfahrung gebracht.

Wer kennt es nicht: Neues Jahr, neue Vorsätze. Doch das ist meistens schwieriger als gedacht. Der Grund: Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Vorsätze müssen erst zur Routine werden, damit sie auch klappen.

Klappen kann es, wenn man sich realistische und konkrete Vorsätze vor Augen hält. Der Spaß dürfe dabei auf keinen Fall fehlen – sonst werde es nichts mit dem eigenen Ziel, so Ernährungswissenschaftlerin Dr. Simone Eckert. Am besten sei es sich Vorsätze mit Freunden vorzunehmen. So kann sich jeder gegenseitig pushen. Wichtig auch: Gute Rahmenbedingungen schaffen. Wenn jemand auf Süßes verzichten will, am besten keine Vorräte zuhause haben. Rückschläge seien okay. Durchhalten sei das Ziel. Denn Vorsätze werden nur zu Routinen mit genügend Zeit.

Apropos Vorsätze: Silvester sei laut Dr. Simone Eckert die richtige Zeit um sein Leben umzukrempeln. Denn jeder kann auf sein vergangenes Jahr zurückblicken und Revue passieren lassen, was gut und schlecht war und wo man Veränderungen haben will.

Vielleicht klappt es ja mit unseren Tipps, Ihre alten oder neuen Ziele 2021 umzusetzen.

(sh)

2020 2021 Amberg Dr. Simone Eckert Expertin Freunde Gewohnheitstier neues Jahr Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rahmenbedingungen Routine Sabrina Hunner Silvester Tipps 2021 Vorsätze Ziel

Das könnte Dich auch interessieren

12.02.2025 Beweglicher Kronleuchter im Stadttheater Amberg bringt Aufmerksamkeit auf Sanierungspläne Im Amberger Stadttheater gibt es eine technische Neuerung: Der imposante Kronleuchter, der bislang starr unter der Decke hing, ist nun beweglich. Eine neue Aufhängung mit Stahlseilen und Motoren ermöglicht es, ihn vor Veranstaltungen zu senken und wieder anzuheben. Der Umbau wurde durch die finanzielle Unterstützung der „Freunde des Stadttheaters“ ermöglicht. Dr. Fabian Kern, Kulturreferent der 18.12.2025 Stadt erwirbt 1.000 Kunstwerke Das Stadtmuseum hat den künstlerischen Nachlass von Michael Mathias Prechtl mit über 1.000 Werken erworben. Das Nachlasskonvolut des international bekannten Malers, Zeichners, Illustrators und Grafikers befand sich bereits seit Herbst 2015 als Dauerleihgabe im Stadtmuseum Amberg. Michael Mathias Prechtl ist in der Vilsstadt geboren und arbeitete als Röhrengießer in der Luitpoldhütte. Oberbürgermeister Michael Cerny betonte, 16.12.2025 SPD-Plan bei der Kommunalwahl Die SPD Amberg hat bei ihrer Stadtverbandskonferenz ihre Schwerpunkte für die Kommunalwahl 2026 vorgestellt. Im Fokus stehen bezahlbares Wohnen, gute Arbeit, Familienfreundlichkeit, Klimaschutz sowie mehr Bürgernähe und Sicherheit. Zudem ehrte der Stadtverband langjährige Mitglieder unter anderem Stadtrat Uli Hübner für 25 Jahre und Simon Seibert für Zehn. Besonders gewürdigt wurde Altlandrat Armin Nentwig, der kürzlich 09.12.2025 Richtfest: Klinikum St. Marien investiert 70 Millionen Euro in neue OP-Säle Das Klinikum St. Marien in Amberg hat das Richtfest für vier neue Operationssäle gefeiert. Die Fertigstellung des neuen OP-Trakts ist bis spätestens 2029 geplant. Die Investitionskosten belaufen sich derzeit auf rund 70 Millionen Euro, etwa 25 Millionen Euro mehr als ursprünglich vorgesehen. Rund 80 Prozent der Finanzierung übernimmt der Freistaat Bayern, der Rest wird von