Mo., 08.02.2021 , 13:28 Uhr

Oberpfalz: SPD-Bundestagskandidaten stehen fest

Die SPD-Bundestagskandidaten stehen fest: Am vergangenen Wochenende fielen die Entscheidungen auf Johannes Foitzik, Marianne Schieder und Uli Grötsch.

Die SPD hat den Wahlkampf zur Bundestagswahl eröffnet – in der Oberpfalz aber auch bundesweit. Und hier will die Partei mit ökologischen Themen überzeugen: Zum Beispiel will sie den Klimawandel aufhalten. Das sei zwar eine gigantische Aufgabe, doch dafür stellt SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz eine umfassende ökologische Erneuerung Deutschlands in das Zentrum seiner Ziele. Diese hat Scholz während der Digital-Klausur am vergangenen Wochenende vorgestellt. Die SPD hat hier also die Weichen für den Bundestagswahlkampf gestellt, aber das nicht nur bundesweit – in allen Wahlkreisen der Oberpfalz bestimmte die SPD auch ihre Direktkandidaten.

Im Wahlkreis Amberg-Sulzbach/Neumarkt ist Johannes Foitzik ein weiteres Mal Direktkandidat für die Bundestagswahl am 26. September 2021 geworden. Bei der Versammlung im Amberger Congress Centrum hat er 34 von 34 Stimmen bekommen. Foitzik ist überzeugt, dass eine sozialdemokratische Politik wichtig sei. Diese Überzegung will er mit seiner Kandidatur verfolgen.

Eine einstimmige Wahl hat es auch beim Wahlkreis Schwandorf/Cham gegeben: Marianne Schieder zeigte sich hier überwältig: Sie erhielt 52 von 52 möglichen Stimmen. Damit wurde sie ein weiteres Mal von der Bundeswahlkreiskonferenz zur Bundestagskandidatin gewählt. Sie hat 52 von 52 Stimmen bekommen. Mit diesem Rückenwind will die Wernbergerin damit zum fünften Mal in den Bundestag einziehen. Die Versammlung des SPD-UnterbezirkSchwandorf/Cham war in der Stadthalle Maxhütte-Haidhof und damit eine Präsenzveranstaltung.

Anders war dies bei der Bundeswahlkreiskonferenz Weiden/Neustadt/Tirschenreuth hier konnte sich Uli Grötsch – anders wie hier auf den Aufnahmen nach seinem Wahlsieg 2017 – nicht vor Ort freuen. Denn der SPD-Politiker wurde in einer Online-Veranstaltung gewählt. Auf ihn entfielen 96% der Stimmen. Insgesamt gab es hier 46 Ja-Stimmen und zwei Enthaltungen. Damit hat er die Möglichkeit erneut in den Bundestag einzuziehen.

Wegen der hohen Inzidenzwerte in den Landkreisen Neustadt und Tirschenreuth und der kreisfreien Stadt Weiden, hat sich der SPD-Unterbezirk schon im Laufe der vergangenen Woche dafür entschieden, auf Präsenzveranstaltungen zu verzichten. Die Online-Wahl muss zwar noch durch eine Briefwahl bestätigt werden, doch Grötsch verkündete bereits per Facebook-Post: Er sei jetzt heiß auf einen intensiven und leidenschaftlichen Wahlkampf für Olaf Scholz.

(vl / Videoreporter: Alfred Bönner/Ingrid Probst)

2021 Amberg Amberg-Sulzbach Bundestagswahl Bundeswahlkreiskonferenz Direktkandidaten Johannes Foitzik Kandidaten Marianne Schieder Neumarkt Neustadt Oberpfalz Oberpfalz TV Olaf Scholz OTV Schwandorf SPD Tirschenreuth Uli Grötsch Viktoria Lorenz Wahl Wahlkreis Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

05.02.2025 Agrarpolitischer Austausch – Bauernverband stellt Forderungen vor Bundestagswahl Vor einem Jahr waren Tausende von Landwirten mit ihren Traktoren auf den Straßen unterwegs, um gegen die Sparpläne der Bundesregierung und für mehr Wertschätzung zu protestieren. Jetzt stehen in knapp drei Wochen Bundestagswahlen an und wahrscheinlich ein Regierungswechsel. Die Landwirte aus dem Raum Neumarkt und Amberg-Sulzbach hatten deshalb Bundestagskandidaten und Vertreter verschiedener Parteien zu einem 23.01.2025 Hitzige Debatten bei Podiumsdiskussion der Amberger Direktkandidaten Sechs Direktkandidaten für den Wahlkreis Amberg hatten sich zu einer Podiumsdiskussion im Amberger Autohaus Schwarzkopf versammelt: Eingeladen vom Bund der Selbstständigen und moderiert von OTV-Moderator Harald Rippl, stellten sich die Kandidaten den Fragen der Gewerbetreibenden. Wie endlich der Bürokratieabbau gelingen könnte, wie sich künftig die Koalitionsschwierigkeiten der Ampel-Regierung vermeiden ließen, und wie der Haushalt in 19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen. 12.02.2025 U18-Wahl ist gestartet Über 3000 Jugendliche haben allein in Weiden im Jahr 2023 bei den Jugendwahlen vor der Landtagswahl teilgenommen. Die künftigen Wähler konnten – wie bei der richtigen Wahl – Ihre Stimmen für einzelne Kandidaten und Parteien abgeben. In dieser Woche gibt es in ganz Deutschland wieder ein ähnliches Angebot. Seit Montag laufen die U18-Wahlen. Die Organisation