Do., 18.03.2021 , 12:25 Uhr

Oberpfalz: SPD fordert Grenzlandgipfel zur Corona-Situation

Einen Grenzlandgipfel für Corona-Hotspots an der bayerisch-tschechischen Grenze fordert die bayerische SPD. Sie will unter anderem mehr Impfstoff und schnellere Hilfe für die Bewohner vor Ort.

Die wirtschaftspolitische Sprecherin der SPD und Landtagsabgeordnete Annette Karl sagt:

„Die Zeit des Redens ist vorbei. Die Grenzregionen in Bayern brauchen jetzt schnelle Hilfe – nicht nur wirtschaftliche, sondern auch Hilfen direkt für die Familien vor Ort. Dazu müssen die Impfungen massiv verstärkt werden. Wir fordern daher einen Grenzlandgipfel, und zwar sofort.“

Die Situation in den Corona-Hotspots in Ostbayern sei inzwischen unerträglich. Viele Schüler seien beispielsweise seit Monaten nicht mehr in der Schule gewesen, Präsenzunterricht sei nicht absehbar. Auch die Gastronomen und Einzelhändler könnten aktuell nicht auf Öffnungen hoffen. Der hohe Inzidenzwert mache alle Lockerungen zu nichte. Anderswo werde bereits darüber diskutiert, ob die Außengastronomie wieder geöffnet werden kann und in Ostbayern seien die Menschen nach wie vor regelrecht eingesperrt.

SPD fordert mehr Impfstoff für die Grenzregion

Um die Situation zu entschärfen, müsse die Grenzregion viel mehr Impfstoff bekommen. Zusätzliche Dosen müssten schnell in die betroffenen Regionen gebracht werden, fordert die BayernSPD. Bei einem Grenzlandgipfel können man weitere Maßnahmen besprechen. Deshalb sei dieser längst überfällig, heißt es von Seiten der SPD. (eg)

Corona-Hotspots Grenze Grenzlandgipfel Impfstoff Oberpfalz Oberpfalz TV Ostbayern OTV SPD

Das könnte Dich auch interessieren

19.11.2025 Kreistag Neustadt an der Waldnaab: SPD nominiert Liste Die SPD im Landkreis Neustadt an der Waldnaab schickt den Pleysteiner Tino Bayer als Landratskandidaten ins Rennen. Gleichzeitig steht er auf Platz 1 der Kreistagswahlliste, die insgesamt 60 Kandidaten umfasst – dieses Ergebnis geht aus der Nominierungsversammlung in der Stadthalle in Pressath hervor. Tino Bayer steht laut eigener Aussage für ein starkes Miteinander anstelle eines 07.11.2025 BayernSPD Landesvorsitzender Sebastian Roloff bei Jahresempfang des SPD Kreisverbands Neustadt Traditioneller Jahresempfang des SPD Kreisverbands Neustadt an der Waldnaab. Im KulturGut in Altenstadt waren alle Augen auf Ehrengast und Bundestagsabgeordneten Sebastian Roloff gerichtet. Der Landesvorsitzende der BayernSPD und wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion berichtete vor allem über die Arbeit der großen Koalition in Berlin. Auch ins Goldene Buch der Gemeinde durfte er sich eintragen. (pg / 29.10.2025 SPD-Burglengenfeld präsentiert Stadtratskandidaten 24 Kandidaten stehen auf der Liste der SPD Burglengenfeld für die Stadtratswahl 2026. Der bereits vor mehr als einem einem halben Jahr nominierte Bürgermeisterkandidat Martin Antretter präsentierte sein Team im Veranstaltungszentrum Pfarrheim Burglengenfeld. Nach ihm folgt auf Platz zwei die Co-Vorsitzende Kerstin von Brinken. Co-Vorsitzender Peter Wein landet auf Platz fünf. Zentrale Ziele sind eine 09.09.2025 UPDATE Brand: Neues Bahnhofsgebäude brennt Heute morgen geriet der Dachstuhl des Bahnhofsgebäudes in Wiesau in Brand. Die Ursache dafür ist noch unklar. Das alte Bahnhofsgebäude ist renoviert worden und stand kurz vor der Neueröffnung. Zum Zeitpunkt der Alarmierung waren verschiedene Handwerksbetriebe vor Ort. Verletzte gibt es nach derzeitigen Stand nicht. Der Bahnverkehr wurde kurzzeitig eingestellt, ist gegen frühen Nachmittag aber