Mi., 19.05.2021 , 12:15 Uhr

Oberpfalz: Sport zu Coronazeiten - was ist erlaubt?

Das Sporttreiben im Coronajahr 2021 ist nicht so einfach. Was ist wann, wo und mit wem erlaubt?

Fitnessstudios machen auf und nach ein paar Stunden wieder zu – so geschehen in der vergangenen Woche. Laut bayerischem Infektionsschutzgesetzt sind Studios Freizeit- und keine Sport-Einrichtungen. Viel Verwirrung und Unverständnis auf Seiten der Betreiber und Mitglieder, aber auch bei den Behörden. Jetzt die nächste Kehrtwende: Studios dürfen ab dem 21. Mai doch öffnen – ab da sind sie jetzt doch Sporteinrichtungen.

Vieles was vor Kurzem noch selbstverständlich war, ist heute untersagt oder wirklich kompliziert. Das gilt grundsätzlich für die Frage, welcher Sport mit wem und wo im Moment erlaubt ist. Wir haben uns auf eine Spurensuche begeben und erkannt, wie schwierig es ist, eine einfache Antwort zu geben.

Unsere sportliche Reise hat beim Traditionsverein TC Postkeller in Weiden begonnen. Hier sind einige Dinge - unter Auflagen - möglich. Ganz anders sieht es in den Fitnessstudios – im Moment – aus. Und auch in den betriebseigenen Fitnessstudios ist die Lage kompliziert. Sport ist im Frühjahr 2021 scheinbar nur mit mehreren Nachfragen möglich.

(hr)

Aerofit Christian Wolf Corona Coronavorschriften Fitnessstudios Harald Rippl Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sport TC Postkeller Training Vereine

Das könnte Dich auch interessieren

26.01.2026 Offener Brief: „Omas gegen Rechts“ fordern mehr Gegenveranstaltungen gegen AfD in Weiden Die Gruppe „Omas gegen Rechts“ hat einen offenen Brief an Stadtverantwortliche, alle demokratischen Parteien und Vereine in Weiden geschrieben. Hintergrund ist, dass die AfD bereits mehrfach die Max-Reger-Halle für Veranstaltung genutzt hat. Die Omas und weitere Personen hatten bei einer Veranstaltung dort bereits demonstriert. In ihrem Brief fordern sie künftig mehr öffentliche Gegenveranstaltungen und ein 25.11.2025 Voller Erfolg: Begeisterung beim Abend des Amberger Schulsports Am Abend des Amberger Schulsports beteiligten sich 12 Schulen mit insgesamt rund 600 Schülern. Die Zuschauer sahen vom Tanz bis hin zu Gymnastikeinlagen ein buntes Programm, das von den Mitarbeitern des Schul- und Sportamts Amberg organisiert worden war. Hauptorganisatorin Helga Powalla war dieses Jahr das letzte Mal dabei. Sie verabschiedet sich demnächst in den Ruhestand. 20.11.2025 200 Jahre Sparkasse Amberg-Sulzbach: „Nacht der Vereine“ als Dankeschön für Ehrenamt und Engagement 200 Jahre Sparkasse Amberg-Sulzbach: Das wollten die Verantwortlichen der Bank auch mit den Vereinen feiern. Die „Nacht der Vereine“ im Sulzbach-Rosenberger Kettelerhaus war auch als Dankeschön für die ehrenamtliche Arbeit gedacht. In den vergangenen 30 Jahren hat die Sparkasse Amberg-Sulzbach Kultur und Sport mit insgesamt 7,5 Millionen Euro unterstützt. Auch in den kommenden Jahren wolle 04.11.2025 Fünf Jahre nach dem zweiten Corona-Lockdown: Ein Blick zurück Zuhause bleiben und damit Leben retten. Das hieß es vor nun bereits fünf Jahren von der Bundesregierung. Damals mussten die Inzidenzzahlen gesenkt und die Krankenhäuser entlastet werden. Daher hat die Bundesregierung am 2. November 2020 den sogenannten „Lockdown Light“ in Kraft gesetzt. Nach einem relativ freien Sommer im Coronajahr 2020 folgten somit Kontaktbeschränkungen von höchstens