Mi., 19.05.2021 , 12:15 Uhr

Oberpfalz: Sport zu Coronazeiten - was ist erlaubt?

Das Sporttreiben im Coronajahr 2021 ist nicht so einfach. Was ist wann, wo und mit wem erlaubt?

Fitnessstudios machen auf und nach ein paar Stunden wieder zu – so geschehen in der vergangenen Woche. Laut bayerischem Infektionsschutzgesetzt sind Studios Freizeit- und keine Sport-Einrichtungen. Viel Verwirrung und Unverständnis auf Seiten der Betreiber und Mitglieder, aber auch bei den Behörden. Jetzt die nächste Kehrtwende: Studios dürfen ab dem 21. Mai doch öffnen – ab da sind sie jetzt doch Sporteinrichtungen.

Vieles was vor Kurzem noch selbstverständlich war, ist heute untersagt oder wirklich kompliziert. Das gilt grundsätzlich für die Frage, welcher Sport mit wem und wo im Moment erlaubt ist. Wir haben uns auf eine Spurensuche begeben und erkannt, wie schwierig es ist, eine einfache Antwort zu geben.

Unsere sportliche Reise hat beim Traditionsverein TC Postkeller in Weiden begonnen. Hier sind einige Dinge - unter Auflagen - möglich. Ganz anders sieht es in den Fitnessstudios – im Moment – aus. Und auch in den betriebseigenen Fitnessstudios ist die Lage kompliziert. Sport ist im Frühjahr 2021 scheinbar nur mit mehreren Nachfragen möglich.

(hr)

Aerofit Christian Wolf Corona Coronavorschriften Fitnessstudios Harald Rippl Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sport TC Postkeller Training Vereine

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2026 7,56 km Strecke beim Nofi-Lauf Beim 13. Nordoberpfälzer Firmenlauf, kurz Nofi-Lauf, am Donnerstag, dem 21. Mai, werden 7,56 km Strecke auf die Läufer zukommen. Start und Ziel sind am Festplatz in Weiden. Preise gibt es für das schnellste Damenteam, das schnellste Herrenteam und das schnellste Azubiteam, bestehend jeweils aus drei Läufern. Zudem gewinnt die fitteste Firma. Also die, die es 07.04.2026 TV Amberg bekommt Kunstrasenplatz Das ganze Jahr über trainieren und spielen – das war für die Fußballer des TV 1861 in Amberg bis jetzt nur bedingt möglich. Wenn es lange geregnet hatte oder im Winter war der Rasentrainingsplatz des Vereins nicht bespielbar. Seit über 10 Jahren wurde im Verein über den Bau eines Kunstrasenplatzes diskutiert, der das Problem lösen 07.04.2026 Stadtwerke Amberg: Spende für Amberger Vereine In Amberg dürfen sich 19 Vereine über eine Spende von der Sportförderung der Stadtwerke freuen. Die Unterstützung richtet sich laut Stadtwerke-Chef Frank Backowies hauptsächlich an die Kinder- und Jugendarbeit der Vereine. Die Stadtwerke kooperieren hier mit dem Stadtverband für Sport der Stadt Amberg. Stadtverbandsvorsitzender Wolfgang Meier sagte, dass dieses Engagement gerade in Zeiten steigender Kosten 11.03.2026 Eisstockschießen auf Pflastersteinen in Neustadt Wer braucht schon Curling bei den Olympischen Spielen? In der Oberpfalz gibt es Eisstockschießen. In Neustadt an der Waldnaab spielen Hobbyspieler und Profis zusammen. Sie spielen sogar ohne Eis. Stattdessen schieben sie die Stöcke über Pflastersteine. Bei der Stadtmeisterschaft traten 14 Mannschaften gegeneinander an. Mitmachen konnte jeder. Es spielten Anfänger und erfahrene Eisstockschützen zusammen. Das