Di., 30.06.2020 , 10:32 Uhr

Oberpfalz: Start des Projekts "Metroplenbahn" Anfang des Jahres 2021

Die haushalterischen Voraussetzungen für das Projekt Metropolbahn von München/Nürnberg-Schwandorf-Regensburg-Furth i.W.-Prag werden voraussichtlich im Jahr 2021 vorliegen, teilte heute MdB Stefan Schmidt (Bündnis 90/Die Grünen) mit. Damit plant die DB Netz AG den Start des Projektes im 1. Quartal 2021.

Auch Ostbayerns Wirtschaft begrüßt die Ankündigung des Bundesverkehrsministeriums an MdB Stefan Schmidt mit den Planungen zum Ausbau der Metropolenbahn Anfang 2021 beginnen zu wollen, so die IHK Regensburg für Oberpfalz und Kelheim.

Damit rücken nicht nur München und Prag, sondern auch Ostbayern und Westböhmen näher zusammen. Unsere tschechischen Nachbarn und unsere Wirtschaft in Ostbayern drängen seit Jahren darauf, dass die Schiene auch auf deutscher Seite zeitgemäß ausgebaut wird.

(Dr. Jürgen Helmes, Hauptgeschäftsführer IHK Regensburg für Oberpfalz / Kelheim)

Der Ausbau des Schienenstrecke ist im Dezember 2018 schon aus dem Potentiellen Bedarf in den Vordringlichen Bedarf des Bundesschienenwegeausbaugesetzes ausfgestiegen. Dennoch würde ein positives Nutzen-Kosten-Verhältnis auf deutscher Seite nur bei einem zeitgleichen Ausbau auf tschechischer Seite im Abschnitt Grenze D/CZ-Pilsen erreicht.Das haben die Deutsch-Tschechischen Konsultationen zutage gefördert. Wir berichteten.

(vl)

2021 Ausbau Bündnis 90/DIE GRÜNEN DB Netz AG Deutsch-Tschechische Konsultationen Metropolbahn von München/Nürnberg-Schwandorf-Regensburg-Furth i.W.-Prag Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Projekt Schienenstrecke Start Stefan Schmidt

Das könnte Dich auch interessieren

26.11.2025 Grüne im Landkreis Schwandorf stellen sich mit neuer Vorstandsspitze auf Bei den Grünen im Landkreis Schwandorf hat sich die Kreisvorstandschaft neu aufgestellt. Im Gasthof Kräuterbeck in Nabburg bestätigten die Mitglieder Claudia Müller-Völkl im Amt als Kreissprecherin und wählten Sebastian Winkler erstmals zum Kreissprecher. Nicht mehr angetreten waren der langjährige Vorsitzende Christoph Beck sowie die bisherige Schatzmeisterin Martina Pfauntsch. (kw/ Kamera: Ingrid Probst) 20.11.2025 Grüne in Bruck nominieren Manfred Pfauntsch als Spitzenkandidaten für 2026 Die Grünen in Bruck haben ihre Kandidaten für die Kommunalwahl 2026 nominiert. Die Versammlung wählte Manfred Pfauntsch auf Platz 1 der Liste. Er saß bereits von 2008 – 2024 für die Grünen im Marktgemeinderat Bruck. Vergangenes Jahr gab er sein Mandat aus persönlichen Gründen vorzeitig ab – nun plant er, bei der kommenden Wahl wieder 11.11.2025 Elly-Heuss-Gymnasiastinnen spenden für Palliativstation in Weiden Sie seien oberflächlich und oft zu sorglos. Mit solchen Vorurteilen werden junge Menschen öfter konfrontiert. Dass dies allzu oft aus der Luft gegriffen ist, beweist die Klasse 8 a des Elly-Heuss-Gymnasiums des Schuljahrs 2024/25. Die Schülerinnen hatten sich mit ihrer Lehrerin Sabine Hoffmann ein besonderes Projekt ausgedacht. Bei verschiedenen Aktionen sammelten die Mädchen 500 Euro. 10.11.2025 Grüne im Landkreis Tirschenreuth nominieren Kreistagsliste mit Frauenmehrheit Die Grünen im Landkreis Tirschenreuth haben die Kandidaten für die Kreistagsliste nominiert. Per Blockabstimmung genehmigten die 33 Wahlberechtigten die Liste mit 50 Kandidaten einstimmig. Landratskandidat Josef Schmidt belegt Platz 1 der Liste. Die Grünen wollen ihre derzeitigen vier Kreistagssitze sichern und zusätzlich weitere dazugewinnen. Besonders sei, dass mehr als 50 Prozent der Kandidaten Frauen sind.