Di, 30.06.2020 , 10:32 Uhr

Oberpfalz: Start des Projekts "Metroplenbahn" Anfang des Jahres 2021

Die haushalterischen Voraussetzungen für das Projekt Metropolbahn von München/Nürnberg-Schwandorf-Regensburg-Furth i.W.-Prag werden voraussichtlich im Jahr 2021 vorliegen, teilte heute MdB Stefan Schmidt (Bündnis 90/Die Grünen) mit. Damit plant die DB Netz AG den Start des Projektes im 1. Quartal 2021.

Auch Ostbayerns Wirtschaft begrüßt die Ankündigung des Bundesverkehrsministeriums an MdB Stefan Schmidt mit den Planungen zum Ausbau der Metropolenbahn Anfang 2021 beginnen zu wollen, so die IHK Regensburg für Oberpfalz und Kelheim.

Damit rücken nicht nur München und Prag, sondern auch Ostbayern und Westböhmen näher zusammen. Unsere tschechischen Nachbarn und unsere Wirtschaft in Ostbayern drängen seit Jahren darauf, dass die Schiene auch auf deutscher Seite zeitgemäß ausgebaut wird.

(Dr. Jürgen Helmes, Hauptgeschäftsführer IHK Regensburg für Oberpfalz / Kelheim)

Der Ausbau des Schienenstrecke ist im Dezember 2018 schon aus dem Potentiellen Bedarf in den Vordringlichen Bedarf des Bundesschienenwegeausbaugesetzes ausfgestiegen. Dennoch würde ein positives Nutzen-Kosten-Verhältnis auf deutscher Seite nur bei einem zeitgleichen Ausbau auf tschechischer Seite im Abschnitt Grenze D/CZ-Pilsen erreicht.Das haben die Deutsch-Tschechischen Konsultationen zutage gefördert. Wir berichteten.

(vl)

2021 Ausbau Bündnis 90/DIE GRÜNEN DB Netz AG Deutsch-Tschechische Konsultationen Metropolbahn von München/Nürnberg-Schwandorf-Regensburg-Furth i.W.-Prag Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Projekt Schienenstrecke Start Stefan Schmidt
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2024 Handwerker fordern Politiker Bei einem Werkstattgespräch forderte die Schreinerinnung Amberg-Sulzbach von regionalen Politkern von sieben Parteien Antworten zu den aktuellen Sorgen der Handwerkerschaft. Die kleinen Handwerksbetriebe beklagen beispielsweise Nachteile gegenüber Großkonzernen – von Steuerangelegenheiten bis Betriebsprüfungen. Weiter machten schwierige Betriebsnachfolgeregelungen oder unübersichtliche Forderungen nach Rückzahlung von Corna-Hilfen Probleme. Die Aufzählung wäre lang, doch beim Politikerduell der 26.03.2024 Bundesverdienstkreuz für Georg Pilhofer Wenn jemand einen Orden vom Bundespräsidenten verliehen bekommt, dann muss derjenige schon etwas ganz Besonderes geleistet haben. Georg Pilhofer aus Edelsfeld ist so jemand. Er engagiert sich seit vielen Jahren für die seelische Gesundheit von Menschen im Alter, und hat 2003 bei der Diakonie dafür die Gerontopsychiatrische Koordinierungsstelle ins Leben gerufen. Für dieses Engagement hat 21.03.2024 Grüne bei Teichwirten Die Probleme in der Teichwirtschaft waren eines der Themen beim Besuch einer Delegation von Bündnis 90/Die Grünen in Kornthan bei Wiesau. Neben dem Fischotter machten auch Kormorane und Reiher den Fischbauern das Leben schwer, bekamen die grüne Bundestagsabgeordnete Tina Winklmann und Ophelia Nick, die Parlamentarische Staatssekretärin im Bundestag, zu hören. Die Folge sei, dass immer 05.03.2024 Der Wiederanstau des Eixendorfer Stausees Mit den derzeit ersten, frühlingshaften Tagen im Jahr 2024 beginnt der Wiederanstau des Eixendorfer Sees in Neunburg vorm Wald. Im September 2021 war der Staupegel der Talsperre um ca. fünf Meter auf das Niveau des Grundsees abgesenkt worden. Dies war nötig, um dringend erforderliche Revisionsarbeiten an den Revisionsschützen vorzunehmen. Des Weiteren wurde der Bermenweg und