Di., 05.01.2021 , 10:06 Uhr

Oberpfalz: Sternsinger oder Kaplan - Auf den Segen wird nicht verzichtet

Im Bistum Regensburg bringen die Sternsinger unter Auflagen den Segen ins Haus. In Weiden war das heuer nicht möglich, deswegen segnete der Kaplan Johannes Bosco das Neue Rathaus alleine.

Oberpfalz: Sternsinger bringen Segen im Bistum Regensburg

Normalerweise bringen die Sternsinger den Segen Gottes ins Neue Rathaus in Weiden. Coronabedingt geht das in diesem Jahr nicht. Auf den Segen Gottes wurde aber trotzdem nicht verzichtet.

Deswegen segnete jetzt Kaplan Johannes Bosco, von der Pfarrei St. Josef, das Neue Rathaus alleine. Seine Botschaft: Jesus Christus nimmt alle Menschen an. Er begleite alle, die hier wohnen, mit seinem Segen durch das Jahr 2021.

Bürgermeister Lothar Höher begrüßte den Kaplan. Zudem überreichte er eine Geldspende in Höhe von 50 Euro an die Sternsinger Aktion. In diesem Jahr unter dem Motto „Kinder Halt geben“. Die Spende kommt Kindern in Not zu Gute.

Zum Schluss brachte Kaplan Johannes Bosco den Segensspruch 20-C+M+B-21 an die Amtszimmertür des Oberbürgermeisters an.

(sh / Videoreporter: Erich Kummer)

Bistum Botschaft Kaplan Johannes Bosco Kinder Halt geben Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pfarrei St. Josef Regensburg Segen Gottes Sternsinger Sternsinger-Aktion Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen. 19.12.2025 Sophie-Scholl-Realschule unterstützt erneut Space-Eye mit Hilfspaketen Die Sophie-Scholl-Realschule hat, wie viele andere Weidener Schulen, zahlreiche Pakete mit Lebensmitteln, Hygieneartikeln und Spielzeug für die Organisation Space-Eye in Weiden gesammelt und nun übergeben. Space-Eye-Leiter Andreas Lehner und sein Team bringen die Spenden persönlich in die Ukraine. Dort werden sie im westlichen Grenzgebiet an einer Schule für bedürftige Kinder unter anderem an Kriegswaisen verteilt. 17.12.2025 Weiden SINGT gemeinsam Weiden singt Weihnachtslieder. Beim offenen Weihnachtsliedersingen am Vorplatz der Michaelskirche haben wieder zahlreiche Bürger gemeinsam gesungen, egal ob erfahrene Chorsänger oder Hobbysänger. Bei der Aktion der evangelischen und katholischen Gemeinde sollen sich alle gemeinsam auf Weihnachten einstimmen. Versorgen konnten sich die Sänger mit heißen Getränken. Der Erlös der Veranstaltung wird an „Die Initiative e.V.“ gespendet, 15.12.2025 Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus Bei einer Gedenkveranstaltung am Stadtfriedhof gedachten die Bürger von Weiden der Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft. Anlass war das Ende des Zweiten Weltkriegs vor 80 Jahren. In seiner Rede betonte Oberbürgermeister Jens Meyer, dass jeder Einzelne Verantwortung trägt, damit sich solche schrecklichen Ereignisse nicht wiederholen. Er rief außerdem dazu auf, aus der Geschichte zu lernen. (ls/Kamera: