Di, 25.06.2019 , 14:13 Uhr

Oberpfalz: Stiller Beobachter einer historisch animalischen Rettungsaktion

Die Oberpfalz als stiller Beobachter einer historisch animalischen Rettungsaktion

-Wie General Patton im 2. Weltkrieg eine ganze Pferderasse sicherte-

Wer hätte gedacht, dass im fernen amerikanischen Kentucky ein Stück oberpfälzische Geschichte auf einen wartet. Die Oberpfalz ist das Nachbarland von Tschechien, dem ehemaligen Böhmen, das Ende des 2. Weltkriegs zum Schauplatz einer dramatischen, internationalen Rettungsaktion Europas ältester Kulturpferderasse wurde.

Es war im April 1945, der 2. Weltkrieg für Deutschland war verloren, als auf General Pattons Befehl amerikanische Soldaten in das Territorium der Tschecheslowaken vordrungen, einer Herde Lipizzaner den Nazis entwendeten und sie gen Westen evakuierten.

Dieses besagte Militärgestüt Hostau beherberge 500 Lipizzanerpferde, eine der wertvollsten Rassen Europas, dazu das Gestüt von Fürst Amassow, eine Herde von dreißig polnischen Kleinpferden und mehr. Die gesamte Kriegszeit über, blieb das Gestüt vom Krieg verschont und diente als Zufluchtsort für Flüchtlingsgruppen. Erst durch die Ankunft der leidenden und fast verhungerten Kriegsopfer mitsamt ihren Pferden wurden den Menschen auf dem Gestüt das ganze Ausmaß des Kriegs bewusst, nicht wissend das sie ihrer größten Herausforderung noch entgegenblicken würden: Die Ankunft der immer näher rückenden amerikanischen und russischen Truppen, die ihren Triumph einfordern würden.

Der zufällige Besuch eines auftragslosen Oberst auf Hostau brachte die Wende. Er erkannte umgehend die drohende Gefahr der Vernichtung einer ganzen Pferderasse und suchte schließlich den friedlichen Kontakt zu den Amerikanern – mit Erfolg. So geschah es, dass zwei ehemalige Feinde, der Amerikaner Reed und der Deutsche Oberst H., zusammentrafen und eine gemeinsame Mission übernahmen: die Rettung einer Pferderasse.

Oberst Reed, Leiter einer Kavellerieeinheit und Oberst H., ebenfalls Pferdeliebhaber, waren sich im Klaren, dass nach dem Abkommen von Jalta, die Lipizzaner auf diesem Stück Land den Russen gehören würden. Damit war ihr Schicksal gänzlich ungewiss und es musste unverzüglich gehandelt werden.

Reed erklärt seinem Vorgesetzen George S. Patton die Lage und dieser gibt über Funk seine Entscheidung durch: „Holt die Pferde raus, aber macht es schnell!“ Damit hat für Hostau der Countdown zur Rettungsaktion begonnen. Eine Rettung deren Eile nicht dringender sein konnte, denn an diesem Tag, dem 26. April 1945, fielen die ersten Granaten auf Hostau nieder.
Für all diejenigen die wissen wollen was mit den Lipizzanern geschah, ob sie gerettet wurden und wo sich die Nachkommen der 500 Pferde befinden, der kann das bei seinem Besuch in General Patton Museums in berühmten Fort Knox rausfinden. Hier liegt übrigens auch einer der größten Goldschätze der Welt.

Wer Zweifel hat, dass die Einreise viel Bürokratiearbeit bedeutet, der kann ganz einfach und schnell einen Esta Antrag für die Reise in die USA ausfüllen und sich vom Gegenteil überzeugen lassen. Denn wer eine Mission hat, findet schließlich immer einen Weg – das hat uns unsere Geschichte mehr als nur einmal bewiesen.

(exb)

2. Weltkrieg Böhmen George S. Patton Kavellerieeinheit Kentucky Kulturpferderasse Lipizzanerpferde Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pferd Rettungsaktion Tschechien USA
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.02.2024 Mobilität in Ostbayern und Böhmen früher und heute! Was für uns heute Mobilität ist, hat mit früher nichts mehr zu tun. Damals war der Postomnibus, der mit Pferdegespann den ländlichen Raum versorgt hat, schon das Highlight. Heute wird über Post-Drohnen gesprochen. Laut Fachexperten soll das nämlich bald möglich sein. Dabei soll die Drohne nicht vor der Haustür landen, sondern von großem Paketlager zu 08.08.2023 Pascher-Festspiel am Eulenberg Am Schönseer Eulenberg kennt man sie gut – die Pascher. Organisierte Schmuggler, die genau wussten, wie man über die Bayerisch-Böhmische Grenze hinweg Geschäfte macht. Das Paschen ist fest verankert in der Geschichte dieser Region. Das gilt mittlerweile fast auch für das dazugehörige Freilichtspiel am Eulenberg. Zum 16. Jahr in Folge führt Birgit Höcherl als Spielleiterin 02.07.2023 Sommerempfang 2023: Gemeinsamkeiten aus Brauchtum und Kulinarik Sommerempfang mit Eröffnung der Sommerausstellung 2023 im Centrum Bavaria Bohemia in Schönsee: Die Ausstellung macht die Gemeinsamkeiten aus bayerischem und böhmischem Brauchtum und der jeweiligen Kulinarik erlebbar. Unter dem Titel „Oberpfälzer Zoigl-Kulturen“ stellt Künstler Wilhelm Koch die Fotografien von Carina Feneis aus. Eine zweite Fotografin, Yvonne Most, zeigt sudetendeutsche Tradition im Wechsel mit Landschaften und 25.04.2024 Mutmaßliche russische Spione hatten Grafenwöhr im Visier Zwei deutsch-russische Männer werden verdächtigt, in Grafenwöhr für den russischen Geheimdienst spioniert zu haben. Das hat die Generalbundesanwaltschaft mitgeteilt. Dieter S. und Alexander P. wurden jetzt im Bayreuther Raum von Beamten des Bundeskriminalamts festgenommen. Ihnen wird vorgeworfen, US-Militärstützpunkte ausgekundschaftet zu haben, und Anschläge auf militärisch genutzte, zivile Infrastruktur geplant zu haben. Der Truppenübungsplatz Grafenwöhr soll