Mo, 24.09.2018 , 10:29 Uhr

Oberpfalz: Orkantief "Fabienne" wütet in der Region

Sturmtief Fabienne hat am Sonntagabend in der Oberpfalz gewütet. Insgesamt 330 Einsätze wurden allein in der Zeit von 18 Uhr bis 21:30 Uhr bei der Polizeinsatzzentrale Oberpfalz gemeldet. Dabei waren insbesondere das Weidener Stadtgebiet, die Landkreise Neustadt an der Waldnaab und Amberg-Sulzbach, sowie der Regensburger Raum betroffen. Hier ein Überblick über die Ereignisse in unserer Region. (nh)

Orkantief "Fabienne" wütet in der Oberpfalz

Die Ereignisse in der Region

Zahlreiche Bäume, wie hier bei Altenstadt, wurden entwurzelt und versperren Straßen. Auch der Zugverkehr musste deswegen eingestellt und die A93 bei Weiden für drei Stunden gesperrt werden. Dazu kam es auch gebietsweise zu Stromausfällen.

In Dorfgmünd bei Grafenwöhr drohte ein großer Baum auf den hinteren Bereich des dortigen Alten- und Pflegeheims zu stürzen. Vorsorglich wurde hier einige Bewohner evakuiert. Der Baum wurde von der Lagerfeuerwehr Grafenwöhr mithilfe einer Drehleiter von oben herab abgesägt.

Beispielsweise in Weiden wurden zudem mehrere geparkte und fahrende Fahrzeuge durch umgestürzte Bäume stark beschädigt, außerdem wurden der Polizeieinsatzzentrale Oberpfalz insgesamt rund 20 Verkehrsunfälle gemeldet. Dabei wurden drei Autofahrer verletzt.
Auch an Gebäuden entstanden Schäden. Durch den Wind wurden die Dächer teilweise komplett abgedeckt. In Grafenau bei Waidhaus traf dies ein Bauernhaus. Als Notmaßnahme legte die Feuerwehr hier Plastikplanen über das Gebäude, um ein Hineinregnen zu verhindern.
Zu sechs Verletzten kam es während des Sturmes bei einem Fest in Neumarkt. In Lippertshofen fiel die wegen des Unwetters abgebrochene Spitze des Kirchweihbaumes auf das Dach des Festzeltes. Sechs Menschen wurden dabei leicht verletzt und vorsorglich ins örtliche Krankenhaus eingeliefert. Auch in Schmidmühlen stürzte der Kirwabaum um, dabei wurde ein Haus beschädigt.

Auch wenn sich dann gestern gegen 21 Uhr die Wetterlage zusehends beruhigte – viele Spuren und Schäden sind geblieben. Das bedeutet weiter viel Arbeit für die Betroffenen und Einsatzkräfte.

(nh)

Eine Bildergalerie

OTV-Wetterexperte Thomas Bärthlein zu Fabienne
Wie war und wird das Wetter?
Amberg-Sulzbach Bäume Dorfgmünd entwurzelt Fabienne Grafenwöhr Neustadt an der Waldnaab Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schäden Seniorenheim Sturm Sturmtief Unfälle Unwetter Verletzte
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.04.2024 Ausbesserungsarbeiten am Stadtplatz – Wer hat Schuld? Ein funktionierender Stadtplatz, an dem keine Schäden bei Verkehrsnutzung entstehen, das ist der Wunsch seitens der Stadt. Heute morgen starteten die Flickarbeiten. Der Verkehr wird einseitig vorbeigleitet. Grund des ganzen Aufwandes, das Pflaster wurde 2012 beim Bau falsch verlegt. Seither wird ein Schuldiger gesucht. Herausgestellt hatte sich ein Mangel im der Trennbetonschicht. Die Reparatur der 04.10.2023 Unfall auf der Staatsstraße 2165 bei Theuern Unfall bei Theuern mit schwerverletzter Person. Gestern Nachmittag wollte eine 52-jährige Frau aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach die Staatsstraße 2165 mit ihrem VW Passat in Richtung Ebermannsdorf überqueren. Dabei übersah sie aber den in Richtung Amberg fahrenden Mercedes eines 62-jährigen Mannes, ebenfalls aus Amberg-Sulzbach, und kollidierte frontal mit ihm. Der 62-Jährige wurde mit nicht lebensbedrohlichen Verletzungen 16.08.2023 Zeugenaufruf nach Brand in Mehrfamilienhaus Die Polizei Weiden bittet um ihre Mithilfe. In der Nacht vom 12. August 2023 hat es in einem Mehrfamilienhaus in der Pressather Straße in Grafenwöhr gebrannt. Die alamierte Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen. Dabei entstand ein Schaden im niedrigen fünfstelligen Bereich. Verletzt wurde niemand. Nach aktuellen Ermittlungen geht die Kriminalpolizei Weiden von Brandstiftung aus. 23.06.2023 Umwetterbilanz Bei uns im Sendegebiet waren die angekündigten schweren Unwetter dagegen weitgehend harmlos. Über unsere Facebookseite haben viele Zuschauer uns Bilder und Videos von den Gewittern am Abend und in der Nacht zukommen lassen. Die Bilanz fällt deutlich harmloser aus als befürchtet: Etwa 30 unwetterbedingte Einsätze in der Oberpfalz meldet die Polizei, nur die wenigsten davon