Mi., 12.06.2019 , 11:45 Uhr

Oberpfalz: Südostlink-Kompromiss umstritten

Seit Jahren demonstrieren Bürgerinitiativen in Nordbayern gegen die von der Bundesnetzagentur geplanten Gleichstromtrasse Süd-Ost-Link als „Monstertrasse für Kohlestrom“.

Unnötig, großer Flächenverbrauch, Zerstörung des Landschaftsbildes, Wohnwertverlust, Beeinträchtigung der Landwirtschaft und ein Hindernis für die Energiewende. Die Kritiker führen ein ganzes Bündel an Gegenargumenten an. Jetzt soll ein Kompromiss der Landesregierung unter Federführung von Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger (Freie Wähler) die Planung populärer machen.

Die Leitung soll schmäler werden und entlang der Autobahn führen. Doch daran gibt es Zweifel. Bürgerinitiativen glauben nicht, dass sich der Kompromiss verwirklichen lässt und auch lokale Politiker befürchten, dass zu viel versprochen werden könnte.

(gb)

2019 A93 Amberg Autobahn Autobahnbrücke Autos Bayern Bürgerinitiative für dezentrale Energiewende Fahrbahn gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Gleichstromtrasse Hubert Aiwanger Josef Langgärtner Landrat Andreas Meier Luhe MediaMarkt Weiden Monstertrasse Netzagentur Oberpfalz Oberpfalz TV Ostbayernring OTV Straßenverkehr Strommasten Stromtrasse Südostlink-Kompromiss TenneT Thorsten Glauber Verkehr

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2026 Ein Fluss kehrt zurück zur Natur Nach sechs Jahre Planungs- und Bauarbeit ist die Renaturierung der Vils bei Vilseck im Ortsteil Gressenwöhr durch das Wasserwirtschaftsamt Weiden nun abgeschlossen. „Mit der ökologischen Umgestaltung des Gewässers wird nicht nur der Lebensraum für Fische, Pflanzen und andere wassergebundene Tiere verbessert, sondern auch zusätzlicher Retentionsraum geschaffen – ein wichtiger Beitrag zum Hochwasserschutz und zur Umsetzung 28.04.2026 Cernys Abschied mit Wehmut Bewegender Moment gestern Abend im Amberger Stadtrat: Oberbürgermeister Michael Cerny beendet die Stadtratsitzung. Seine letzte. Nach zwölf Jahren im Amt scheidet der 61-Jährige aus dem Dienst, bei der Kommunalwahl 2026 hat er nicht mehr für den OB-Posten kandidiert. Als letzte Amtshandlung bei der Stadtratsitzung hat er die elf ausscheidenden Stadträte aus sechs Gruppierungen verabschiedet. Mit 24.04.2026 Paradies in Gefahr Die Auseinandersetzung spitzt sich zu. Seit rund einem Jahr gärt in Neustadt an der Waldnaab das Thema Kleingartenanlage. Die Pächter lieben ihre Grundstücke an der Alten Schießstätte. Doch die Nutzung soll bald ein Ende haben, denn im Zuge der Ausweisung als Überschwemmungsgebiet sind die Pachtverträge durch die Stadt Neustadt an der Waldnaab gekündigt worden. Es 22.04.2026 Martina Bogdahn bei den Weidener Literaturtagen Die Weidener Literaturtage sind seit 1885 ein Besuchermagnet. Derzeit haben bei der 38. Auflage Leser die Gelegenheit, Buchautoren hautnah kennenzulernen. Eine davon ist Martina Bogdahn, die 2024 mit ihrem Debütroman „Mühlensommer“ einen Bestseller landete. Am Eröffnungstag der 38. Weidener Literaturtage erschien ihr neuer Roman. „Mirabellentage“ heißt er und er ist ebenfalls dem Leben von Landbewohnern