Mi, 12.06.2019 , 11:45 Uhr

Oberpfalz: Südostlink-Kompromiss umstritten

Seit Jahren demonstrieren Bürgerinitiativen in Nordbayern gegen die von der Bundesnetzagentur geplanten Gleichstromtrasse Süd-Ost-Link als „Monstertrasse für Kohlestrom“.

Unnötig, großer Flächenverbrauch, Zerstörung des Landschaftsbildes, Wohnwertverlust, Beeinträchtigung der Landwirtschaft und ein Hindernis für die Energiewende. Die Kritiker führen ein ganzes Bündel an Gegenargumenten an. Jetzt soll ein Kompromiss der Landesregierung unter Federführung von Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger (Freie Wähler) die Planung populärer machen.

Die Leitung soll schmäler werden und entlang der Autobahn führen. Doch daran gibt es Zweifel. Bürgerinitiativen glauben nicht, dass sich der Kompromiss verwirklichen lässt und auch lokale Politiker befürchten, dass zu viel versprochen werden könnte.

(gb)

2019 A93 Amberg Autobahn Autobahnbrücke Autos Bayern Bürgerinitiative für dezentrale Energiewende Fahrbahn gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Gleichstromtrasse Hubert Aiwanger Josef Langgärtner Landrat Andreas Meier Luhe MediaMarkt Weiden Monstertrasse Netzagentur Oberpfalz Oberpfalz TV Ostbayernring OTV Straßenverkehr Strommasten Stromtrasse Südostlink-Kompromiss TenneT Thorsten Glauber Verkehr
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2024 Handwerker fordern Politiker Bei einem Werkstattgespräch forderte die Schreinerinnung Amberg-Sulzbach von regionalen Politkern von sieben Parteien Antworten zu den aktuellen Sorgen der Handwerkerschaft. Die kleinen Handwerksbetriebe beklagen beispielsweise Nachteile gegenüber Großkonzernen – von Steuerangelegenheiten bis Betriebsprüfungen. Weiter machten schwierige Betriebsnachfolgeregelungen oder unübersichtliche Forderungen nach Rückzahlung von Corna-Hilfen Probleme. Die Aufzählung wäre lang, doch beim Politikerduell der 16.04.2024 Grenzüberschreitende Digitalisierung des Energienetzes Mit dem Projekt „Gabreta Smart Grids“ treiben die E.ON-Gesellschaften Bayernwerk und E.ON Czech mit ihren jeweiligen Netztöchtern die Digitalisierung der Energienetze im bayerisch-böhmischen Raum voran. Das Projekt Gabreta wird durch die Europäische Union mit 100 Millionen Euro gefördert und kofinanziert. Weitere 100 Millionen Euro bringen das Bayernwerk und die E.ON Czech auf. Das Gesamtvolumen liegt 11.03.2024 Landesjägertag in Weiden Interne Querelen haben den Landesjägertag des Bayerischen Jagdverbands (BJV) am Wochenende in Weiden überschattet. Ein Kreisverbandsvorsitzender erwirkte einen Gerichtsbeschluss, nach dem nicht alle geladenen Mitglieder des Bayerischen Jagdverbands an der Versammlung teilnehmen durften. Auch die Presse nicht. Die inhaltlichen Themen gerieten dadurch in den Hintergrund. Erörtert wurden sie dennoch. Eines der Hauptthemen: Große Beutegreifer wie 02.10.2023 Aiwanger in Neunburg umjubelt Freie-Wähler-Chef und Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger kam zum ersten Mal seit der Flugblatt-Affäre in die Region. Er war der Festredner beim Gründungsjubiläum zum 40-jährigen Bestehen der Freien Wähler (FW) in Neunburg vorm Wald. FW-Vorsitzender und Landtagskandidat Martin Scharf hatte für die Jubiläumsfeier Penting ausgewählt, weil hier am 30. September 1983 fünf Leute im ehemaligen Gasthof Irlbacher