Mi, 12.12.2018 , 12:24 Uhr

Oberpfalz: SuedOstLink trifft die Region – TenneT stellt Vorschlagskorridor vor

Es ist eines der umstrittensten Projekte der Gegenwart: Die Gleichstromtrasse SuedOstLink zwischen Sachsen-Anhalt und Bayern. Jahrelang wurde diskutiert wer davon betroffen sein wird. Heute hat der Netzbetreiber Tennet Kommunalpolitikern und Naturschutzverbänden aus der Oberpfalz in Schwandorf den Vorschlagskorridor für den Abschnitt C zwischen Hof und Pfreimd des SuedOstLinks vorgestellt. Die Wahl ist dabei auf die östliche Trassenvariante gefallen.

Der Korridor ist gut 1.000 Meter breit. Am Ende wird für die Strom-Erdkabel nur ein 15 Meter breiter Streifen gebraucht. Betroffen ist vor allem der Landkreis Tirschenreuth. Von dort kommt Kritik: Tennet habe zu wenig Rücksicht auf Möglichkeiten genommen, wie sich die Leitung schonender verlegen ließe. Wie etwa durch eine Bündelung mit dem bestehenden Ostbayernring. Wir waren beim Planungsbegleitenden Forum mit dabei und haben Stimmen von betroffenen Bürgermeistern eingefangen.

Ab dem 8. Januar erhalten die Bürger per Infomärkte Auskunft. Dann werden die Pläne öffentlich ausgelegt, Stellungnahmen werden folgen, die im Anschluss erörtert werden. (sd)

In Übersichtskarten kann der derzeitige Vorschlagskorridor nachvollzogen werden. Diese finden Sie hier (Link).

 

Bereits gestern sind Bundestagsabgeordnete über die aktuellen Pläne von TenneT informiert worden. Dazu gab es dann auch Stellungnahmen von Abgeordneten. Unter anderem schreibt MdB Albert Rupprecht:

 

Der Südostlink-Vorschlagskorridor C08c (östlichste Variante) von Tennet wirft grundsätzliche und zentrale Fragen auf, die nicht beantwortet sind. Unser Anliegen ist es, dass die geplanten Stromtrassen die betroffenen Menschen, die Natur und die Landschaft in unserer Heimat so wenig wie möglich belasten. In diesem Sinne werde ich mich auch in den nächsten Wochen für die Interessen der Menschen unserer Region engagieren. Dazu brauchen wir Antworten auf die offenen Fragen:

1. Wieso wurde, um die Belastung für Mensch, Natur und Umwelt möglichst gering zu halten, nicht eine starke Bündelung durch einen Verlauf entlang des Seitenstreifens der Autobahn A 93 viel intensiver und detaillierter untersucht und geprüft? Ich habe mich hierzu mehrfach schriftlich z.B. an den Präsidenten der Bundesnetzagentur, Jochen Homann und Tennet selbst gewendet und über Monate genau dies eingefordert.

2. Bei den jetzigen Planungen ist offen, ob 525 kV Leitungen, die zu einer wesentlich geringeren Trassenbreite führen würden und ggf. auch einen anderen Verlauf ergeben könnten, zum Einsatz kommen können oder nicht. Deshalb sollten zunächst die Ergebnisse der laufenden Tests über den Einsatz von 525 kV Leitungen abgewartet werden. Dies wird auch vom Landkreisbündnis „Hamelner Erklärung“, in der sich die Landkreise Neustadt/WN, Tirschenreuth und die Stadt Weiden mit den Landkreisen Hof, Regensburg und Schwandorf zusammengeschlossen haben, so gefordert.

Darüber hinaus sind weitere wichtige Detailfragen ungeklärt. Deswegen werde ich Tennet und die BNetzA in den anstehenden Gesprächen darauf drängen, hierauf Antworten zu erhalten, um die Belastungen für Mensch, Natur und Umwelt in der Nördlichen Oberpfalz so gering wie möglich zu halten.

(Quelle: Pressemitteilung Albert Rupprecht)

 

 

 

(nh)

Abschnitt C Bürgermeister Pfreimd Bürgermeister Tirschenreuth Bürgermeister Wernberg-Köblitz Entschädigung Franz Stahl Gleichstromtrasse Infomarkt Kommunalpolitiker informiert Konrad Kiener Kritik Landkreis Tirschenreuth Landrat Tirschenreuth Netzbetreiber Oberpfalz OberpfalzTV OTV Pläne planungsbegleitendes Forum Projektleiter Planung und Genehmigung SuedOstLink René Queren Richard Tischler Sandra Dietl Sorgen SuedOst-Link SuedOstLink TenneT TenneT-Infomärkte Tirschenreuth Trasse Vorschlagskorridor Wolfgang Lippert
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.02.2024 Anstieg der Verkehrsunfälle in der Oberpfalz Die Zahl der Unfälle und Verkehrstoten ist im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Insgesamt gab es 35.888 Unfälle und 57 Verkehrstote. Diese Zahlen unterstreichen nach Ansicht der Polizei die Notwendigkeit einer erhöhten Aufmerksamkeit und Rücksichtnahme im Straßenverkehr. Besonders alarmierend sei die Zunahme der Unfälle mit Seniorenbeteiligung und die hohe Zahl der Verkehrstoten, die keinen Sicherheitsgurt angelegt 22.12.2023 Finanzierung der Kliniken Nordoberpfalz jetzt amtlich Demnach haben die Stadt Weiden und die Landkreise Neustadt/Waldnaab und Tirschenreuth als Gesellschafter die neue Finanzierungsvereinbarung unterzeichnet. Sie beinhaltet die Zahlung von insgesamt 52 Millionen Euro in gleichen Anteilen in den Jahren 2024 bis 2026 an den Klinikverbund. Damit soll das wirtschaftliche Überleben des stark angeschlagenen Unternehmens gesichert werden. Die angekündigten Einschnitte sind damit aber 24.11.2023 Kliniken Nordoberpfalz: Krankenhaus Erbendorf schließt Dass es bei den Kliniken kein „weiter so“ geben wird, war schon lange klar. Zumal die Gesellschafter – der Landkreis Tirschenreuth, der Landkreis Neustadt an der Waldnaab und die Stadt Weiden – in den vergangenen Wochen ihr Ja für einen Zuschuss in Höhe von rund 52 Millionen Euro gegeben haben, um den Liquiditätsbedarf bis zum 23.11.2023 Starke Einschnitte bei den Kliniken Es ging um ein Restrukturierungskonzept für die Standorte des Klinkverbundes in Weiden, Tirschenreuth, Erbendorf, Kemnath und der Pflege-Ausbildung Neustadt. Denn die Kliniken AG ist in starker Finanznot, zuletzt fehlten rund 52 Millionen Euro. Die Aufsichtsräte tagten nicht öffentlich. Dennoch war zu vernehmen, dass unter anderem die Geburtshilfeabteilung Tirschenreuth geschlossen werden soll. Auch soll die Notaufnahme