Mo, 12.04.2021 , 15:30 Uhr

Oberpfalz: Corona-Testpflicht an den Schulen

Seit heute gibt es an bayerischen Schulen die Corona-Testpflicht für die Schüler. Alle, die in den Präsenz- und Wechselunterricht kommen dürfen – dazu gehören beispielsweise Übergangs- und Abschlussklassen – müssen sich zwei Mal in der Woche an der Schule selbst testen.

An der Amberger Albert-Schweitzer-Grundschule hat dies heute Morgen in der Klasse 4a sehr gut funktioniert. Für Klassenleiterin Verena Kandziora sind damit viele Hoffnungen verbunden. Damit könne jetzt unabhängig von der Inzidenz Präsenz- und Wechselunterricht für die Schüler angeboten werden. Und dies sei sehr wichtig für die Kinder, sagt sie.

Viel Arbeit gab es an den Schulen allerdings im Vorfeld des heutigen Tages, wie Schulleiterin Marion Weigl gegenüber OTV bestätigt. Zuerst sollten die Tests auf freiwilliger Basis durchgeführt werden. Das hieß in der vergangenen Woche, dass von den Eltern die dazu nötige Einwilligung eingeholt werden musste. Nachdem dies geschehen war, hieß es aus München, dass die Tests für die Schüler verpflichtend seien. Kultusminister Michael Piazolo gezeichnete diese Tests als Eintrittskarten der Schüler in die Schulen.

Laut Schulamtsdirektorin Beaterix Hilburger gibt es nur sehr wenige Eltern, die einen Coronatest für ihre Kinder ablehnen. Deren Kinder dürfen damit die Schule auch nicht betreten. Hilburger selbst habe sich heute Morgen in der Amberger Dreifaltigkeitsschule davon überzeugt, wie die Tests in den Klassenräumen ablaufen. Ihr Fazit: Alles funktioniert sehr gut.

(tb)

Albert-Schweitzer-Grundschule Amberg Bildung Corona Coronatests Marion Weigl Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pandemie Schnelltests Schule Schüler Unterricht Verena Kandziora Wechselunterricht
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.02.2024 FOS/BOS Amberg wirbt um zukünftige Schüler Erste Berufseinblicke sammeln, und dabei gleichzeitig noch die Hochschulreife erlangen: das ermöglichen die Fach- und Berufsoberschulen im ganzen Freistaat. Trotzdem sinken die Einschreibungszahlen außerhalb der bayerischen Großstädte stetig. Mit einem großen Infotag hat die FOS/BOS Amberg jetzt eine ganze Menge möglicher Anwärter begrüßt, und will sich so vor sinkenden Bilanzen schützen. Infostände, interaktive Ausstellungen und 09.04.2024 Schüler aus Königstein zu Besuch bei OTV Schulreporter – Das ist ein Projekt an der Grundschule in Königstein. Der gemeinnützige Träger „shapeschool“ bietet dort im Rahmen der Ganztagsbetreuung Unterricht in Medienkompetenz an. Die Kinder lernen dort den Umgang mit Medien und dürfen sich auch selbst als Reporter oder Filmemacher ausprobieren. Vor einiger Zeit waren wir zu Gast beim Unterricht in der Schule 21.02.2024 65. Kinder Vorlesewettbewerb 11 Schülerinnen und Schüler der 6te Klasse mussten zuerst 3 Minuten aus ihrem selbstgewählten Buch lesen. Danach nochmal aus einem vorher unbekannten Text (Buch: Das Lied des Flusses von Gill Lewis). In der Jury saßen der 2. Bürgermeister Martin Preuß, Florian Gebhardt von der Kummunalen Jugendarbeit, Elisa Kontny von der Buchhandlung Rupprecht, Bettina Weisheit, die 13.10.2023 Pfefferspray im Berufsschulzentrum versprüht Laut Polizei Amberg mussten mehr als 50 Menschen in die umliegenden Krankenhäuser gebracht werden. Im Anschluss wurde der Tatort durch die Feuerwehr gelüftet. Tatverdächtig ist eine 17-jährige Schülerin aus Amberg. Diese soll kurz davor das Reizgas aus der Tasche einer Mitschülerin gezogen haben. Gegen die 17-Jährige wird nun wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt. Der Unterricht wurde